Welche r9 290?

Mat350ze

Cadet 2nd Year
Hallo

Habe mir einen PC gekauft und zwar :

Gehäuse : Corsair Carbide 300R Midi Tower ohne Netzteil schwarz
Ram : 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
Graka : 4096MB Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC Battlefield 4 Edition Aktiv PCIe 3.0 x16 (Full Retail)
Motherboard : Gigabyte H87-HD3 Intel H87 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
Netzteil : 480 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modula 80+ Gold
SSD: 120GB Samsung 840 Evo Series 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (MZ-7TE120BW)
Festplatte : 2000GB Seagate Desktop HDD ST2000DM001 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
Prozessor : Intel Core i5 4670K 4x 3.40GHz So.1150 BOX

Bei der Bestellung stand dran das die Graka 4096MB Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC Battlefield 4 Edition Aktiv PCIe 3.0 x16 (Full Retail) Vorraussichtlich am 20.02 Geliefert wird. Das Hat sich jetzt verschoben auf den 16.03 -.-. Nun Überlege ich die Graka zu stornieren und eine andere zu kaufen.

Kann mir jmd eine andere R290 empfehlen? Habe gelesen das das Tri-X einiges bringen soll was die Lautstärke angeht und habe sie deswegen bestellt. Will keine Turbine unterm Schreibtisch haben :D.

Oder würdet ihr warten?

Games werden Hauptsächlich sein : BF4, Dayz, Titanfall...

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen

Danke

Zuletzt bearbeitet:
K CPU mit H87 Chipsatz ....

was ist das denn für eine beschi**ene liste?
kann man das vielleicht in eine lesbare form bringen? danke!

falsche CPU zu dem board - oder umgekehrt

Warum passt das Board nicht mit dem CPU zusammen?:/ hab nicht soviel Ahnung von pcs :D

Zuletzt bearbeitet:
Weil eine K CPU zum übertakten da ist, Übertakten ist mit einem H Board jedoch nicht möglich. Also entweder ein Intel I5 4670 + H87 oder ein 4670K + Z87.

Okay danke habe ich nicht gewusst :)

Würde es so funktionieren oder würden Probleme entstehen?
Oder würdet ihr die Bestellung ändern? Sind ja nur 14€ Unterschied von den zwei Prozessoren her.

Danke

Probleme werden keine enstehen, willst du jedoch Geld sparen, würde ich die Bestellung an deiner Stelle stornieren.

Ja dann lass ich es so einfach :D.
Hat jmd die R290 MSI und kann aus Erfahrung sagen wie sie is?

Bist du dir sicher das du eine r9 290 haben willst ? Wenn du nicht mindestens zwei Monitore hast, dann reicht eine R9 280 dicke aus um bf4 usw. auf fullHD Auflösung flüssig laufen zu lassen. Die Preis ersparnis kannst du dir dann für das nächste Grafikkarten upgrade sparen ( in 2-3 Jahren etwa 200€ investieren) Du hast dann viel mehr von deinem Geld.

Also ich empfehle dir, wenn das Budget es zulässt, bei der R9 290 zu bleiben. Eine 280X mag in BF4 auf Ultra ausreichen, aber grade die neuen DLC Maps wie China Rising und Second Assault zwingen die GPU sehr in die Knie... Allerdings ist die Performance in BF4 sehr von der Map abhängig! Beispiel:

1. Altai Range (90 fps avg)
2. Operation FIrestorm (67 fps avg)

DICE hat mit den Effekten nicht gespart ;) Natürlich alle Werte auf vollen 64 Spielern mit dem unteren Setup getestet

Aber ne 280x reicht nicht für alle Effekte und Anti Aliasing. Also ich würd bei der 290 bleiben.

Hmm naja die 280x Tri-X kostet 360€ und hat kein BF4 Inklusive. die 290 hat BF4 dabei und kostet 400 :/

Aber die anderen 280x kosten ca. 270 insofern...

Ich spiele auch Bf4 und meine 770 hat garkeine Probleme und die ist mit der 280x vergleichbar... alles läuft super flüssig!

@pcgamer1: "Flüssig" ist sehr objektiv ;)

Ich hatte kurzzeitig eine hoch-übertaktete Zotac GTX 770 AMP! Version verbaut und muss sagen, dass selbst diese Karte spätestens auf den DLC Maps eingeknickt ist/wäre. Ich spiele auf Ultra inklusive 4xMSAA.
Alles unter 60 fps nehme ich als störend wahr - grade in hitzigen Gefechten möchte ich es gerne vermeiden, diese Grenze zu unterschreiten.

Das jetzt nur meine Erfahrung dazu.

naja die 4096MB Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC ist denk ich nicht umsonst ausverkauft :/. Werde wohl einen Monat auf meinen neuen PC warten ,falls der Liefertermin nicht nochmal verschoben wird -.-

PS die MSI Karte ist nicht zu empfehlen.. sehr Laut

@ Matze wo hast du die Karte bestellt Mindfactory?!

Ohne Spaß jetzt?

Das was ich hier von einem CBler gelesen habe war das er sehr enttäuscht von der Lautstärke der Karte sei.

Ich werfe mal die Asus R9 290 Direct CUII in den Raum, bin auch seit einiger Zeit auf der Suche. Allerdings traue ich keinem Test mehr, da User was komplett anderes berichten.

Die Asus ist immerhin gut lieferbar, allerdings liegen hier auch nicht alle Heatpipes auf der GPU Die auf.

Zurück
Oben