Welche R9 290X?

TGChris

Cadet 2nd Year
Nabend,

ich möchte mir jetzt eine neue Grafikkarte zulegen, Hauptthema : Zocken..

Vom Kostenpunkt wäre mir da eine Asus 290X DirectCU II OC Aktiv lieb .. nun gibt es ja die Cashback Aktion bei Asus... 50 Euro gibts zurück.. aber die Kühlleistung und die Lautstärke machen mir da doch noch zu schaffen.
Jetzt Frage ich mich, ist die Karte wirklich so laut ?

Die Sapphire Radeon R9 290X Tri-X OC Aktiv sieht da super aus ... oder soll ich doch die Gigabyte Radeon R9 290X WindForce 3X OC Aktiv wählen?

Helft mir :D

Gezockt wird übrigens noch in FullHD aber schon bald auf 1440p... Darunter Skyrim und GTA mit ordentlich Mods, Arma 3, DayZ, Crysis, Battlefield 3+4 sowie PayDay 2..

Gruß
Chris

Die Asus würde ich nehmen wenn du die 290 OC kaufen würdest,da ist die Karte nämlich auch noch leise,aber bei der 290X wird es schon lauter ! Ich würde an deiner Stelle zur Sapphire R9 290X Vapor X greifen,die hat derzeit den besten Kühler in Sachen R9 290/290X !

Hier siehste ja grob wie sie Lautstärketechnisch aufgestellt sind: https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/amd-radeon-r9-290-290x-roundup-test.2482/seite-3
Wie viel dir ein halbwegs leiser Rechner wert ist können wir schlecht für dich entscheiden außerdem wissen wir auch nix von deinem restlichen System und dessen Lautstärke ;)

Im Grunde wären die z.B. für mich persönlich alle zu laut. Wenn, dann noch die Sapphire.
Das heißt ich würde die meisten nur mit Wasserkühlung oder wenigstens einem anderen Kühler betreiben, was bei den meisten Herstellern aber zu Garantieverlust führen würde, was ich mir persönlich bei einer 500€ Karte nicht leisten will.

Was Du noch beachten solltest, ist die Frage ob die 30,5 cm lange Tri-X in Dein Gehäuse passt.
Aus dem Grund (und wegen der CashBack Aktion) habe ich mir für meine Kiste gerade die Asus 290 Direct CU II für meinen Rechner gekauft, weil halt die Tri-X nicht reinpasst.

Rein von der Kühlung und der Lautstärke würde ich eine Sapphire R9 290 Tri-X oder Vapor-X empfehlen. Ich selber hatte zwei mal mit einer Vapor-X leider kein Glück gehabt, weil beide Black Screens hatten. Das heißt aber nicht das du die gleichen Probleme damit haben wirst. Da der Großteil der Karten einwandfrei läuft. Wenn du das Geld hast dann kauf die Vapor-X ;)

Ich habe auch noch gelesen das die XFX R9 290 DD gut, leise und kühl sein soll.

Hab momentan 'n Coolermaster CM690 II und werd noch 3 neue Gehäuselüfter einbauen..
Laut Caseking passen GraKas bis zu 304 mm rein... wird dann wohl seeeeehr knapp mit der Tri-X o.o
Meint ihr das wird wirklich um den 1mm nicht passen? :O Kann man da irgendwas machen? :P

Also wenn man die Laufwerk Schächte oder die Festplatten Schächte ausbauen kann könnte es passen, so habe ich es bei mir geschafft eine lange Grafikkarte einzubauen. Da musst du wie es aussieht noch mal beim Hersteller des Gehäuses nachschauen ob das möglich ist. Sonnst kann ich dir die oben genante XFX empfehlen.

Wird wohl die Tri-X :)
Hab den Festplattenkäfig jetzt raus... ist dann mehr als genug Platz :p

Danke noch mal für die super Beratung!

Gruß
Chris

Ich weiß nicht wie aktuell meine Infos sind aber aber Asus hat/te eine Aktion wo du 50€ zurück bekommst

TGChris schrieb:
Hab momentan 'n Coolermaster CM690 II und werd noch 3 neue Gehäuselüfter einbauen..
Laut Caseking passen GraKas bis zu 304 mm rein... wird dann wohl seeeeehr knapp mit der Tri-X o.o
Meint ihr das wird wirklich um den 1mm nicht passen? :O Kann man da irgendwas machen? :P

Wenn du die Karte vertikal geneigt einbaust (also mit dem rechten Ende zuerst) dann kannst du locker 1-2cm rausholen. Auf diese Weise hab ich bei Kumpels mit kleinen Gehäusen schon so manches Monster eingebaut, da kannst du den Festplattenkäfig auch drin lassen ;)

Was soll denn daran ungesund sein? Man muss sie natürlich auch genauso wieder ausbauen :D

Ach ich mach das schon Normal und bau den Käfig aus :)

Oder ich nehm doch die Asus... wieso muss mir das nur so schwer fallen :freak: :(

Hat einer 'n guten Vergleich der die Lautstärke und Wärmeentwicklung der beiden Karten zeigt?
Ich les immer wieder was anderes über die Direct Cu 2.. Mal soll sie flüsterleise sein und im nächsten Test dann doch wieder 'ne Mini-Turbine :( Kenn mich aber auch nicht sonderlich gut aus, wenn es um gute Seiten für solche Tests geht :S

Gruß
Chris

Problem 1: Lautstärke ist ein relativ subjektives Gefühl. Für den einen ist ein Staubsauger ertragbar laut, für andere ist es als ob man ihnen mit Messern in die Ohren sticht.

Problem 2: ASUS' DirectCU II ist ein sehr guter Kühler. Aber er wurde nicht richtig für Hawaii angepasst. Die Heatpipes (5 meines Wissens) liegen nur zur Hälfte auf dem Chip. Der Rest hängt in der Luft und kann damit kaum Wärme abtransportieren(Siehe unter "Kühler") - bei Hawaii eher kontraproduktiv ^^

Hier mal ein Vergleichsvideo von Computerbase:
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/amd-radeon-r9-290-290x-roundup-test.2482/seite-3

oder von Tomshardware (wo übrigens das mMn größte und beste Roundup der 290Xer gemacht wurde)
http://www.tomshardware.de/amd-radeon-r9-290-290x-test,testberichte-241458-8.html

Sapphire Forum
Zurück
Oben