Original erstellt von TheCounter
Hi,
und zwar hab ich ne R9800SE bestellt, aber da das zu lange gedauert hat mit dem liefern (is immernoch ned da, hab vor 2 wochen bestellt) will ich mir jetzt gleich ne R9800 non Pro kaufen (Per Bios will ich sie dann zur Pro machen). Nun da das erst mein erster Bewustkauft einer ATI Karte wird, kenn ich mich natürlich nicht sonderlich aus. Jedenfalls stellt sich mir jetzt die Frage welche der beiden Karten ich nehmen soll:
Club-3D R9800
Sapphire Atlantis R9800
Oder könnt ihr eine andere empfehlen? Der Preis sollte aber nicht über 280? gehen.
Nun ja, da gibt es einige Möglichkeiten:
Entweder eine
Referenz-ATI-Karte:
Verbaute RAM:
Infineon 3,0ns, die reichen locker für einen stabilen Takt von 290 MHz, allerdings wird dann übertakten auf Pro-Niveau schwer, da die RAM nur bis 333MHz gehen... Sapphire gehört ebenfalls wie Club3D zu den "Referenz-Vertreibern" von R9800 NonPro Karten,
momentan kenne ich keine Sapphire mit schwarzem Layout und 2,86ns RAM z.B., wie dies bei den Pro-Versionen der Fall ist, es sind wohl fast alle Referenz-Karten. Bei der Sapphire sind meist
3,3ns drauf zu sein, die allerdings
prächtig übertaktbar ist... Kann aber variieren, und Infineon wird sowieso kaum mehr verbaut. Samsung 2,86ns (bis 350MHz) wird aber immer schwerer zu bekommen:
\"Other than the core itself, the other key ingredient to the RADEON 9800 is its memory. In the past RADEON 9800 cards have shipped with 2.8ns, 3.0ns, and 3.3ns memory from manufacturers Samsung and Infineon. In fact, early RADEON 9800 cards shipped with the same 2.8ns Samsung memory modules as RADEON 9800 PRO cards! This is important for overclocking, as the 2.8ns modules are rated for operation at up to 350MHz, 60MHz over the RADEON 9800?s stock memory clock frequency. Unfortunately supply of these cards has dried up, as most users are reporting that their cards were furnished with 3.0ns or 3.3ns memory modules. Our card shipped with 3.0ns modules manufactured by Infineon. This means that they?re good for 333MHz on paper, so we should have a little bit of room to overclock with. End user reports suggest that Samsung?s modules are best at this task however.\"
Firingsquad kommt immerhin auf
388/323...
Fazit:
In short, the RADEON 9800 is currently one of the hottest bargains around. This makes it one tempting choice for you deal hunters out there! Kudos to ATI for redefining the DX9 price/performance ratio in the upper segment of the graphics market. If we recall correctly, didn?t they do the same thing around this time last year?
Also insgesamt doch eine sehr, sehr gute Karte, nur wird das wohl nen Glück- bzw. Geduldsspiel mit deinem Anliegen auf Pro-Niveau zu kommen... GPU ist da eher das kleinere Problem. ABER: Für
336 Euro gibt es schon eine waschechte Radeon 9800 Pro aus dem Hause
Club3D!
Interessant könnte die
Hercules Radeon 9800 NonPro für 315 Euro sein,
Hercules hat da auch ein paar nette Screens hochgeladen, nur wurden keine Angaben zu den RAM gemacht... Da die Karte auf 325/290 getaktet ist, können es 3,0 oder 3,3ns sein... Da die R9800 Pro von denen aber teilweise auch 2,5ns drauf hat, ist es auch sehr wahrscheinlich, dass Hercules der Tradition treu bleibt, hochwertigen Speicher (Samsung 2,86ns z.B.) zu verbauen...
Wenn das alles nix für dich ist (weil dein Budget eben nur bis 280 Euro geht...), dann hol dir die billigste Radeon 9800 NonPro, die du bekommst, am besten du fragst aber vor dem Kauf noch die Händler, nach dem Speicher (besser Samsung 3,3ns als Infineon 3,0ns), vllt erwischst du ja noch eine mit Samsung 2,86ns!