Welche Radeon RX 7600 XT ist die leiseste?

Wäre mein Tipp

https://www.mindfactory.de/product_...ulse-Aktiv-PCIe-4-0-x16--Retail-_1506641.html

Mal ein Video dazu :

 
Die Geforce habe ich bei einem Kumpel eingebaut in seinem Heimkino Pc , eine wirklich schöne Karte . Vor allem echt sparsam .
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 7700XT gibt es AFAICS nicht mit 16 GiB. Nvidia ist, wie ich geschrieben habe, kategorisch ausgeschlossen.
 
Und trotzdem rennt die davon . In der Leistungsklasse sollten 12 GB auch locker reichen . Immerhin ist die RX 7600 XT langsamer als eine RX 6700 XT .

Aber am Ende liegt es ja bei Dir :-) .
 
Ich möchte 16 GiB haben um ggf. etwas mit ROCm zu machen. Reine Rechenleistung ist mir nicht so wichtig. Die meisten modernen Spiele gefallen mir eh nicht.

Ich habe mir jetzt eine ASUS Dual Radeon RX 7600 XT OC zur Ansicht bestellt. Zu der gab es leider keine Tests, aber die konkurrenzlos kleine Größe hat mich neugierig gemacht. Falls sie zu laut ist, bestelle ich die XFX.

@waxwiesel Du hast zwei mal einen "Test" von hardwareshotte gepostet. Das sieht für mich eher nach Werbung à la "matratzentestonline24.de" aus. Oder habe ich was übersehen und da sind wirklich nützliche Infos aus?
 
dogecoin schrieb:
Oder habe ich was falsch verstanden?
Nein das passt schon. Man müsste halt die Lautstärke bei gleicher Temperatur oder umgekehrt messen, um die Lautheit zu beurteilen.

dogecoin schrieb:
Das finde ich nicht gut, du willst ja auch keine Karten, die jemand anderes "zur Ansicht" bestellt hatte, aber ich denke mit der Karte machst du nichts falsch.
 
dogecoin schrieb:
Ich möchte 16 GiB haben um ggf. etwas mit ROCm zu machen. Reine Rechenleistung ist mir nicht so wichtig. Die meisten modernen Spiele gefallen mir eh nicht.

Ich habe mir jetzt eine ASUS Dual Radeon RX 7600 XT OC zur Ansicht bestellt. Zu der gab es leider keine Tests, aber die konkurrenzlos kleine Größe hat mich neugierig gemacht. Falls sie zu laut ist, bestelle ich die XFX.

@waxwiesel Du hast zwei mal einen "Test" von hardwareshotte gepostet. Das sieht für mich eher nach Werbung à la "matratzentestonline24.de" aus. Oder habe ich was übersehen und da sind wirklich nützliche Infos aus?
Dies ist aber nicht der Sinn des Widerrufsrechts nach Fernabsatz.
 
AMD-Flo schrieb:
Das finde ich nicht gut, du willst ja auch keine Karten, die jemand anderes "zur Ansicht" bestellt hatte, aber ich denke mit der Karte machst du nichts falsch.
Den Herstellern steht es frei sich auf einen Standard zu einigen und dann vergleichbare und verlässliche Angaben über die Lautstärke und Effizienz ihrer Kühlsysteme zu machen. Solange sie es nicht tun, habe ich kein schlechtes Gewissen (mehr). Ich habe zu viele Stunden/Tage zahlreiche Hardware recherchiert, Tests gelesen, Datenblätter verglichen um dann nach Bestellung und Lieferung festzustellen, dass die Herstellerangaben für den Arsch sind oder, wie gesagt, gar nicht existieren. Letztes Mal waren es Festplatten. Dass die Händler darunter leiden tut mir etwas leid, aber auch ihnen steht es frei die Hersteller der Produkte auszusuchen, welche sie verkaufen.

So lange sich da nichts ändert, sehe ich es nicht ein blind etwas zu kaufen und bin froh, dass wir in Europa ein Widerrufsrecht haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxi_rodriges
maxi_rodriges schrieb:
Vielleicht demnächst dem TE, weil er eine Gebühr zahlen muss.
Des Weiteren muss er, um die Ware zu überprüfen, diese nicht auspacken.
Der Widerruf, nach Fernabsatzgesetz, soll den Online- und Einzelhandelsmarkt gleichsetzen.
Kannst du im Media-Markt eine Grafikkarte auspacken, und in dein System verbauen?
Nein? Überraschung.
Ergänzung ()

dogecoin schrieb:
Den Herstellern steht es frei sich auf einen Standard zu einigen und dann vergleichbare und verlässliche Angaben über die Lautstärke und Effizienz ihrer Kühlsysteme zu machen. Solange sie es nicht tun, habe ich kein schlechtes Gewissen (mehr). Ich habe zu viele Stunden/Tage zahlreiche Hardware recherchiert, Tests gelesen, Datenblätter verglichen um dann nach Bestellung und Lieferung festzustellen, dass die Herstellerangaben für den Arsch sind oder, wie gesagt, gar nicht existieren. Letztes Mal waren es Festplatten. Dass die Händler darunter leiden tut mir etwas leid, aber auch ihnen steht es frei die Hersteller der Produkte auszusuchen, welche sie verkaufen.

So lange sich da nichts ändert, sehe ich es nicht ein blind etwas zu kaufen und bin froh, dass wir in Europa ein Widerrufsrecht haben.

Nur zum Kopfschütteln.


Dir ist schon klar, dass die Lüftergeschwindigkeit sich an den Temperaturen orientiert, und diese ist wiederum abhängig davon, was für Case/Lüfter/sonstige Komponenten du hast?
Deshalb gibt es diesbezüglich auch keinerlei Angaben, da diese auch absolut nicht verlässlich wären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pepsi.Cola schrieb:
Vielleicht demnächst dem TE, weil er eine Gebühr zahlen muss.
Des Weiteren muss er, um die Ware zu überprüfen, diese nicht auspacken.
Der Widerruf, nach Fernabsatzgesetz, soll den Online- und Einzelhandelsmarkt gleichsetzen.
Kannst du im Media-Markt eine Grafikkarte auspacken, und in dein System verbauen?
Nein? Überraschung.
Ergänzung ()
Weiß nicht wie es bei Grafikkarten ist, aber ein Monitor könnte ich nach 2 Tage problemlos wieder zurückgeben. Er war auch ausgepackt und 2 Tage gelaufen. Auch mit solchen Sachen wie Tastatur, Maus oder Lautsprecher ging es ohne Probleme.

Eine Grafikkarte habe ich auch mal nach 1,5 Wochen zurückgegeben, diese war aber nicht ausgepackt, da ich die gleiche bei eBay gebraucht für 100 Euro günstiger bekommen habe.
 
@maxi_rodriges
gründsätzlich ist der Widerruf nach Fernabsatz dafür da, dass Produkte aus jeder Erwerbsquelle gleichgestellt sind.
Z.B. Monitore kann man sich i.d.R. im Einzelhandel live anschauen.

Könnte man entsprechend auspacken.


Bei Produkten, welche zum Einbau in andere Gegenstände erdacht sind, gibt es Urteile, welche einen Wertersatz zur Folge hatten.
Wenn der Händler darauf verzichtet, okay, muss er aber nicht.
Schließlich kann der Händler auch eine ausgepackte Grafikkarte oder Ähnliches nicht mehr als "Neuware" verkaufen.
 
Also nun gebe ich meinen Senf auch mal dazu :)

Ich hatte auch das "Problem" mit der Länge... ;)
Mein Gehäuse ist nicht das größte und daher wollte ich eine GPU unter 29/30cm...

Hab mich deswegen wieder zu einer 7800XT Pulse entschieden. 28cm lang. Hatte davor auch schon eine RX5700 Pulse und die war schon prima geeignet.

Zum Thema Lautstärke kann ich sagen, dass die 7800XT sogar leiser als die alte RX5700 ist. Da hab ich doch etwas gestaunt...
Mit angepasster Lüfterkurve und max. Drehzahl von 45-48% ist sie wirklich kaum aus dem Gehäuse herauszuhören. Ich liebe sie. :)

Dazu der relativ günstige Preis im Vergleich überzeugt mich doch sehr der Sapphire Pulse einen Daumen hoch zu geben.

Da machst meiner Ansicht nach nichts falsch :)

Ob GPU Leistung über VRAM bei deinem Anwendungszweck steht, kann ich nicht genau beurteilen. Aber vll wäre eine 12GB 7700XT deutlich schneller?

Ansonsten tut es die 7600XT sicher auch gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Syndlogic
Falls jemand vor dem gleichen Problem steht und trotz der OT-Beiträge noch bis hierher gelesen hat:

Die gekaufte, kürzeste 7600-XT-Variante ASUS Dual Radeon RX 7600 XT OC ist sehr leise und ich höre sie nur bei Last, allerdings so leise, dass es für mich vollkommen OK ist. Mein riesiger CPU-Lüfter ist deutlich lauter. Ich kann sie also trotz der Kürze auf jeden Fall empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KipDotter und danyundsahne
Nachtrag: Bei der obigen Karten geht immer wieder mal der Lüfter im Leerlauf an und läuft so 10-60s. Der Speicher ist im Leerlauf bei rund 70°C. Ich überlege jetzt doch die XFX zu nehmen. Von daher kann ich die ASUS nicht mehr ohne Einschränkungen empfehlen.


Bash:
$ sensors
amdgpu-pci-0300
Adapter: PCI adapter
vddgfx:      660.00 mV 
fan1:           0 RPM  (min =    0 RPM, max = 3960 RPM)
edge:         +49.0°C  (crit = +110.0°C, hyst = -273.1°C)
(emerg = +115.0°C)
junction:     +50.0°C  (crit = +110.0°C, hyst = -273.1°C)
(emerg = +115.0°C)
mem:          +68.0°C  (crit = +108.0°C, hyst = -273.1°C)
(emerg = +113.0°C)
PPT:           4.00 W  (cap = 155.00 W)
 
Alle 6650XT, darunter Referenz die ich verbaut habe sind so leise, dass es es kein Kriterium beim Kauf ist.
Die 7600XT als Nachfolgerin sollte sich genauso imho
 
dogecoin schrieb:
Nachtrag: Bei der obigen Karten geht immer wieder mal der Lüfter im Leerlauf an und läuft so 10-60s. Der Speicher ist im Leerlauf bei rund 70°C. Ich überlege jetzt doch die XFX zu nehmen. Von daher kann ich die ASUS nicht mehr ohne Einschränkungen empfehlen.
Das haben doch alle Karten mit Zero Fan Modus. Einfach Zero Fan deaktivieren oder Lüfterkurve selbst anpassen. Dann hat man das Problem nicht. Dass der Speicher so war ist, liegt wahrscheinlich daran, dass er im IDLE nicht runter taktet. Das hat man bei den AMD Karten (vor allem mit mehrere Monitoren) sehr oft.
 
Zurück
Oben