Welche Radeon RX 7600 XT ist die leiseste?

dogecoin

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
42
Ich möchte mir eine RX 7600 XT kaufen und habe keine Tests gefunden, wo die Varianten bezüglich Lüfterlautstärke verglichen werden. Hat hier jemand mehr Infos - vielleicht aus Erfahrung mit den Herstellern. Ich dachte erst ich filter alle raus, deren Lüfter unter 10 cm sind, aber das ist ja auch nicht immer zuverlässig. Am besten ohne RGB. Preis ist zweitrangig, aber für 0.1 dB weniger will ich natürlich auch nicht 50 € draufzahlen.

Ich weiß, dass die Grafikkarte nicht die beste ist, aber ich brauche
  1. wegen Linux-Treiber-Support eine von AMD
  2. möchte die RDNA-3-Architektur haben um AV1 in Hardware encoden zu können
  3. eine möglichst kleine und energiesparende (ja, ich weiß, dass AMD da schlecht ist)
  4. so viel VRAM wie möglich
und daher ist sie soweit ich weiß alternativlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chaini und dogecoin
Wirklich viel finden konnte ich nicht. Insbesondere die Versionen mit 2 Propellern schnitten in einigen Tests durchwachse ab. Rein optisch macht die Steel Legend einen guten Eindruck.

Falls die 7700 XT den Kühler der 7800 XT hat, optisch schaut es so aus, so kann ich dir mit Gewissheit sagen, dass dieser Kühler unter Last wirklich extrem leise ist.
https://geizhals.de/powercolor-hell...700-xt-12g-l-oc-a3011227.html?hloc=at&hloc=de
Ja - der Preis ist bitter und fast schon 7800 XT Niveau.

dogecoin schrieb:
Was bedeutet diese Aussage konkret?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pontus
  • Gefällt mir
Reaktionen: dogecoin und Zwirbelkatz
Ein Freund nutzt eine Sapphire RX7600XT Pulse.
https://www.mindfactory.de/product_...C-Aktiv-PCIe-4-0-x16--x8-Retail-_1522865.html

Die Karte läuft recht leise und hat auch kaum Spulenfiepen.
Er betreibt diese auch noch mit Undervolting und da ist die unter Last sehr dezent
vom Lüftergeräusch.
Von der Grösse her ist die Karte auch recht kompakt. RGB ist aber bei der Karte nicht vorhanden.
Wenn AMD Karte, dann kann Ich Sapphire empfehlen.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
@Zwirbelkatz

Niemals :-)
Keine Ahnung wie die auf solche Werte. Ich habe bei dem selbst die Karte bei Ihm eingebaut und da kommt die nicht annähernd auf solche Werte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993
dogecoin schrieb:
eine möglichst kleine und energiesparende (ja, ich weiß, dass AMD da schlecht ist)
Das widerspricht sich (also klein) mit geringer Lautstärke.

Also ich achte immer drauf das der Kühler möglichst starke Rohleistung hat.
Lüfterregelung stell ich mir immer selbst ein. Viele Hersteller klatschen riesen Kühler auf die Karten und lassen die Lüfter trotzdem richtig aufdrehen so das die GPUs im Hotspot unter 70°C bleiben. (So zumindest bei meiner RX6700XT TUF)

Ich habe hier per MPT (leider gibt es das MPT nicht mehr für die RX7000er Serie) die Karte erstmal so eingestellt das Minimum Drehzahl bei 20% statt 30% liegt und dann massiv über den AMD Treiber die Lüfter Drehzahl nach unten gestellt.

Bei P/L wäre ich wohl aktuell hier: https://geizhals.de/asrock-radeon-rx-7600-xt-steel-legend-16gb-oc-a3107151.html?hloc=at&hloc=de
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne, waxwiesel, Zwirbelkatz und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Vielen Dank für die Antworten. Ich habe folgende Informationen extrahiert:
  • Sapphire Radeon RX 7600 XT Pulse << Gigabyte Radeon RX 7600 XT Gaming OC Quelle
  • XFX RX 7600 XT Qick 309 < ASRock RX 7600 XT Steel Legend < Sapphire RX 7600 XT Pulse Quelle
Daraus ergibt sich folgende Lautstärkereihenfolge von leiseste zu lauteste
  1. XFX RX 7600 XT Qick 309
  2. ASRock RX 7600 XT Steel Legend
  3. Sapphire RX 7600 XT Pulse
  4. Gigabyte Radeon RX 7600 XT Gaming OC



coxon schrieb:
Daneben gibt es noch zwei weitere Varianten
Wolltest du auf den gleichen Test verlinken? Der aktuelle Link führt zur Hauptseite.
Zwirbelkatz schrieb:
Was bedeutet diese Aussage konkret?
Möglichst klein um sie ggf. in Zukunft in ein Mini-Gehäuse einbauen zu können.
Sahit schrieb:
Das widerspricht sich (also klein) mit geringer Lautstärke.
Ja, stimmt.
 
Die RX 7700 XT keine Option ? Denn die ist ja schon ne Ecke besser .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wäre vorsichtig mit den Testergebnissen. Die Lautstärke steht immer in Relation zur Temperatur. Die Lüfterkurve macht viel aus.
 
dogecoin schrieb:
Wolltest du auf den gleichen Test verlinken? Der aktuelle Link führt zur Hauptseite.
Mein zweiter Link führt zur Suchfunktion von Techpowerup, mit drei Tests zur 7600XT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Syndlogic
AMD-Flo schrieb:
Ich wäre vorsichtig mit den Testergebnissen. Die Lautstärke steht immer in Relation zur Temperatur. Die Lüfterkurve macht viel aus.
Der von techpowerup testet ja explizit auch die GPU- und VRAM-Tempeartur und bei ersterem ist die XFX die beste der drei, bei VRAM an zweiter Stelle. Oder habe ich was falsch verstanden?
 
Zuletzt bearbeitet:
dogecoin schrieb:
Möglichst klein um sie ggf. in Zukunft in ein Mini-Gehäuse einbauen zu können.
Dann fallen Baguettes wie die Qick und die Steel Legend mit über 300mm wohl eher raus.
Eine 7700 XT Hellhound mit 332m ebenfalls.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: waxwiesel
Die Größe ist kein KO-Kriterum. Zunächst bleibt sie im Desktop-Rechner, wo auch 30 cm reinpassen. Habe gerade nochmal nachgemessen. Für das Mini-Gehäuse ist selbst die Saphire mit ihren 25 cm zu groß. Daher ist die Größe erstmal egal, außer es taucht noch ein leiser Überraschungskandidat mit 20 cm Länge auf, der bei Geizhals gar nicht aufgeführt wird.
 
Zurück
Oben