Welche Radiatorenhöhe ist für das Corsair 1000D optimal ?

@raekaos

Wenn ich den Commder Pro schon habe wollte ich den "eigentlich" auch nutzen..

Ich bekomme heute noch den Hubby7 und Splitty9 geliefert (gestern bestellt) ^^

In der Front nehme ich die 2x480er - die haben je eine Aufnahmefähigkeit (angeblich) von je 2400W.
So bekomme ich ja nur 1x420er in die Front mit 2150W (lt. Webseite Hardwarelabs).

Der 420er kommt dann zusätzlich oben rein.

Welchen Aquaero meinst Du z.B.?

Falls jemand Vorschläge hat für CPU / MB / AGB hat immer her damit :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Tenchi Muyo schrieb:
Welchen Aquaero meinst Du z.B.?
Egal, die sind alle gut, unterscheiden sich nur etwas in der Ausstattung.
Das 6er ist natürlich die neuere Variante.
Wenn du aber kaum/keine PWM-Lüfter hast und allgemein nicht so viele, dann reicht das 5er auch.

Tenchi Muyo schrieb:
Falls jemand Vorschläge hat für CPU / MB / AGB hat immer her damit :D
Wir wissen ja nicht, was dir gefällt.
Schaue doch einfach mal bei den üblichen Verdächtigen auf die Webseiten.
 
Keine Sorge mache mich schon seit Wochen schlau,
ging jetzt auch mehr um Tipps welche Marke besonders zum empfehlen ist. :)
 
Aso OK, dann passt es ja.
Watercool und Aquacomputer sowohl was AGBs, als auch Kühler für CPUs angeht, bei GPU-Kühlern würde ich immer wieder Watercool nehmen.
Aquaero 6 LT ist ohne Displayschnickschnack, da bekommst du ne Menge Sensoren dran, du hast 4 PWM-Lüfterkanäle und wenn du dich für ne D5 mit Aquabus oder Aquastream XT entscheidest kann man die hervorragend mitsteuern bzw. auslesen, ebenso wie die passenden Durchflusssensoren.
Die Software benötigt "etwas" Einarbeitungszeit ist aber dafür sehr mächtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowohl die GTR, als auch die GTX funktionieren mit langsam drehenden Lüftern 300-500rpm hervorragend. Der Sweetspot ist lt. HWLabs bei 800 bzw. 1000rpm, mehr ist absolut nicht nötig. Mach dir da Mal keine Gedanken, mit 2x480+420 wirst du keine Probleme haben deine Hardware leise auf guten Temperaturen zu halten.
 
Der Test ist alt, HardwareLabs hat alle Radiatoren in der Zwischenzeit überarbeitet.
Die 240er GTX und GTR die ich da hatte haben in allen Drehzahlbereichen mit NF-F12 Alphacool XT (45mm) Radiatoren geschlagen. Der GTX ist im niedrigen Drehzahlbereich (300rpm) besser, aber wird da noch von den dünnen 30mm HWL GTS bzw. ACL ST Radiator geschlagen, bei 500rpm fängt es aber bereit an zu drehen.
 
Könnte knapp werden mit den Hardwarelabs Radiatoren:

die haben eine breite von 133mm x 2 Stück = 266mm.

Das Blech an dem die Lüfter bestestigt werden hat innen eine Breite von 255mm.

Die Radiatoren kommen werden zwar oben auf die Lüfter montiert,
aber am Rande des Lüfterbleches ist nicht mehr viel Luft bis zur Glastüre.

Die Alphacool kommen auf 248mm und würden damit auch in den Rahmen passen.

Edit:

Linus nutzt die EK-CoolStream XE 480 mit einer Breite von 130mm x2 = 260mm,
bleiben also nur 6mm Differenz - das sollte ja eigentlich noch "drinne" sein..
 
Zuletzt bearbeitet:
Die EK Radiatoren schneiden in Tests immer ziemlich gut ab, damit hab ich aber noch keine persönlichen Erfahrungen gemacht und kenne auch niemanden der die verbaut hat.
Leider kenne ich die das 1000D nicht, aber wenn es Einbaurahmen für zwei Radiatoren nebeneinander gibt, wie z.B in meinem CaseLabs Mercury S8, ist der Platz zwischen den Lüfterreihen entscheidend für die Breite der Radiatoren und nicht die Außenmaße. Meistens ist nach Einbau des Rahmen außen rum etwas mehr Platz.
Schraub einfach die Lüfter auf den Rahmen und schneide Pappe/Karton/Papier auf die Außenmaßen der Radiatoren zusammen damit kannst du leicht prüfen ob es passt.
 
Hatte es mit zwei ausgeschnitten Pappen versucht, muss das ganze nochmal neu mit dickerer Pappe probieren.

Hatte zwischenzeitlich highflow und hardwarelabs angeschrieben,erstere würden die Radiatoren nur zurücknehmen wenn die wie neu sind.
(Versand muss man natürlich selber tragen).

Von Hardwarelabs bleibt die Antwort noch aus ob die bereits Erfahrungen mit dem 1000D haben und dass die PDF links nicht zu den Maßen nicht funktionieren.

Ich hab hier noch ein neues Video von Kitguru wo man bei 1:36:30
sehr gut den Zwischenraum der Alphacool Radiatoren sehen kann
(der noch recht großzügig zu sein scheint):


Ich werde aber noch eine Schablone mit den Löchern anfertigen.

Ich hatte auch das Lüfterblech etwas rausgezogen und dann die Türe geschlossen - etwas Luft ist da noch bis Türe aber halt wirklich nicht viel.

Edit:
Im Linus Video kann man bei 5:20 den Spalt zwischen den EK Radiatoren erkennen. Scheint auch mehr zu sein als 6mm (zumal man ja nur 3mm an jeder Seite braucht).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht passend aus. 3mm hast du Innen auf jeden Fall und auch an den Außenseiten brauchst du dir keine sorgen machen 1,5mm an jeder Seite sind locker drin.
 
raekaos schrieb:
damit hab ich aber noch keine persönlichen Erfahrungen gemacht und kenne auch niemanden der die verbaut hat.
Ich hab einen EK 480 PE und einen EK 240 SE verbaut. Bin mit beiden sehr zufrieden. Optik und Verarbeitungsqualität sind in meinen Augen mehr als gut genug.

Die Preisleistung ist bei den EK Radiatoren natürlich nicht der Knüller, da bekommt man bei Hardwarelabs oder Magicool deutlich mehr fürs Geld.
 
Habe nochmal ein großes Stück Pappe ausgeschnitten,
275mm passen wohl ins Gehäuse.

Aber ob es wirklich passt ist immer noch fraglich:

133mm ist ein Radiator breit 105mm die Lüfterlöcher, bleiben 28mm übrig.
Auf zweit Seiten verteilt bleiben noch je 14mm übrig

Der Linke Radiator hat links ca 15mm bis Mitte (linkes) Lüfterloch.
Das rechte Lüfterloch dagegen hat nur 10mm (bis zum rechten Rand).

Der Abstand zwischen den Lüfterlöchern beider Radiatoren (also linker Radiator rechtes Loch / rechter Radiator linkes Loch) sind 250mm (die stimmen auch 100%ig).

Entweder habe ich zu ungenau gemessen oder es ist wirklich eine ziemlich knappe Angelegenheit.

BTW: sorry das die Maße so ein Thema sind aber bei 21€ Rücksendekosten bzw. keine Rücknahme will das ganze gut überlegt sein (hätte sonst eigentlich blind bestellt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Knapp ist doch kein Problem.
Die Radiatoren sitzen gleichmäßig auf den Lüftern, wenn ich das richtig auf den Bildern und im Video gesehen, ist der Radiatoren-Schlitten mittig in der Front, es sollte daher zu beiden Seiten ausreichend Platz sein.
20,- € Leergeld im schlimmsten würde ich riskieren, ich hab schon deutlich mehr in Fehlinvestitionen versenkt.
 
Ok Bestellung ist raus - ich mein mir fehlen 4mm zwischen den Radiatoren (im Linus Video ist aber deutlich mehr Platz..),
aber die sind ja auch keine "reinen" Rechteckigen Blöcke..

(davon ab hab ich jetzt auch keine Lust die Lüfter erstmal so - ohne Radiatoren - zu befestigen.)
 
Ich bin schon echt gespannt auf die Performance der Wasserkühlung, mit den neuen Noctua-Lüftern
Temperatur, Durchflusssensor etc. hast du einkalkuliert?
 
Zur Klärung der weiteren Details bin ich zeitlich noch nicht zu gekommen.

(Wird sich auch über einen Monat +/- hinziehen).

Von daher hab ich mich jetzt nur mit der Basis: die Radiatoren beschäftigt.

Der 420er für oben wird auch noch bestellt,
kann dann die Punkte aus der ersten Bestellung mit verrechnen.

Weitere Überlegungen waren jetzt der Monoblock für das R6E von EK. Laut dem Video von der 8auer kann man damit schonmal gar nichts falsch machen.
Optisch würde der von Bitfenix mir besser gefallen, würde aber evtl. kaum eine andere Performance abliefern beim 2-2,5fachen Preis.

Überlege auch CPU und VRM Kühler separat zu nehmen ist die Frage wie hoch der Aufwand dafür ist (bin ja Neuling auf dem Gebiet)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei CPU-Blöcken muss man kaufen was einem gefällt, der Monoblock von EK ist sicher gut und optisch auf die ROG-Serie abgestimmt.
VRM-Kühler extra ist eigentlich immer mit Bastelei verbunden für die wenigsten Boards gibt es noch angepasste Kühler.
 
Zurück
Oben