Welche Radiatorenhöhe ist für das Corsair 1000D optimal ?

Bei wievielen Radiatoren + Kühlern sind wir denn jetzt? Ne einzelne Pumpe sollte schon im höhren Drehzahlbereich arbeiten, evtl. wäre sowas wie ne Dual D5 ne Überlegung wert.
 
Also vier Radiatoren und zwei Blöcke sollten für eine D5 noch kein ernsthaftes Problem darstellen. Wenn dann allerdings noch viele Winkel dazukommen, dann wirst du, wenn du 60 l/h erreichen möchtest, mit der Pumpendrehzahl im hörbaren Bereich landen.

Ich komm mit MO-RA3 420, 480 PE, 240 SE, CPU und GPU Block bei 2100 RPM (40% PWM) auf 58 l/h.
 
Geplant ist erstmal nur CPU mit VMR (EK-FB ASUS ROG R6E RGB Monoblock - Nickel),
später zwei neue Grafikkarten - will die Basis dafür trotzdem jetzt schonmal dafür verbauen.
 
Die GTS Radiatoren sind schon eher "restriktiv". Nach Reviews geschätzt würde ich sagen das 2xGTS soviel Widerstand haben wie ein GPU Block. Bei zwei GPUs könnte es echt nötig sein 2 Pumpen zu koppeln.
 
Habe eben mal Aida64 Stresstest durchlaufen lassen - alles Default mit GPUs ca. 800 Watt.
Da kommt echt was zusammen.. (noch ganz ohne die Lüfter).
 
Zuletzt bearbeitet:
Darüber werden deine Radis müde lächeln ;)
 
Habe die Radiatoren nochmal neu verbaut und einmal gedreht,
damit die Anschlüsse unten sind und nicht oben mit dem 420er kolidieren (wen der verbaut wird).

Passt jetzt wirklich auf den mm genau :D

Türen schließen, obere Schiene lässt sich verriegeln.

Unten bei den Anschlüssen an den Radiatoren hab ich noch knapp über 40mm Luft für die Anschlüsse.

6FF19082-5403-4B55-B4AB-18868C901A69.jpeg51D41141-8704-4F0B-8999-05840B1C086A.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3nom
Ich hatte eine Zeit lang überlegt nachträglich ein EK-XTOP Revo Dual D5 Serial einzubauen, bin aber wieder davon abgekommen. So wichtig ist der Durchfluss dann auch wieder nicht. Hauptgrund, warum ich mich dagegen entschieden habe, war die Platzproblematik.
 
Wäre wohl nicht verkehrt wenn ich sowas berücksichtigen würde wie die Revo Dual,
gibts noch so etwas in der Art?

Der Optional erhältliche EK-RES X3 150 Lite würde für mein System auch reichen?
Es gibt noch eine weitere Version: EK-RES X3 250 Lite

@raekaos - reicht das nicht über den AGB? Oder meinst Du vom Gewicht des Gehäuses - da man es nicht mal eben kippen und wenden kann?

Oder doch lieber 2 Kreisläufe verbauen z.B. Alphacool Eisbecher D5 250mm Acetal Ausgleichsbehälter,
die EK Dual soll wohl angeblich nicht "so leise" sein..
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst ohne Probleme zwei Pumpen seriell in den Kreislauf hängen. Also:
AGB -> Pumpe_1 -> Pumpe_2 -> ...
Ich würde mir mal die Heatkiller Tube Serie ansehen. Dazu dann 2 x (Pumpe + Deckel).
Du könntest auch die 1. Pumpe in den AGB integrieren, dann sparst du dir einen Deckel.
Möglichkeiten gibt es sehr viele. Da zählt vor allem der eigene Geschmack.

Ordentlich entkoppelt bekommt man bestimmt auch die Revo Dual leise, wenn man nach
einer vibrationsarmen Drehzahl sucht, aber das empfiehlt sich sowieso immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tenchi Muyo
Danke für Deinen Vorschlag (muss man erstmal wissen das es sowas gibt) :daumen:
 
@Tenchi Muyo
Jo, hatte bei meinem 900D, was ja auch schon riesig ist, mit nur einem Frontradiator schon etwas Probleme. Die Luft sammelte sich oben im Radiator und beim auf den Kopf stellen zieht dann die Pumpe je nach Einbauposition Luft :rolleyes:
Das 1000D ist ja noch Mal schwerer und größer, da kannst du dich auf ein ordentliches Workout freuen - Gehäuse mit WaKü drehen.
Mit zwei Pumpen kann es natürlich schon wieder besser aussehen, der AGB muss dann halt nur ordentlich voll sein.
Das EK-XTOP D5 ist von den D5-Pumpendeckel, die ich probiert habe, mMn das Beste und sieht auch noch gut aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tenchi Muyo
@0-8-15 User
Jo, da der Heatkiller Tube zu dem Zeitpunkt direkt über die 120er Lüfterschienen mit Abstandshalter an einem Radiator befestigt war, hat mein ganzes Gehäuse (Mecury S8) gebrummt. Qualitativ natürlich absolut genial und wenn man den Standfuß benutzt vermutlich auch gut zu entkoppeln.
 
Mit den zwei Pumpen bin ich leider noch nicht weiter,
dass macht die Sache für mich komplizierter..

Beim Schlauch habe ich mich bereits festgelegt:
Mayhems Ultra Clear Schlauch 16/10 mm

Gibts Tipps zu passenden Fittings?
Welche Marke man ggf. bevorzugen sollte - oder zählt hier einfach nur der eigene Geschmack?

Würde evtl. von Alphacool die Eiszapfen Serie nehmen oder wenn ich bei EKWB die Pumpe usw. nehme würde ich wohl die EKWB Fittings nehmen.

Muss auch noch weiter mit Highflow.nl schreiben bzgl. des 420er Radiators.

Edit:

Die sind ja witzig drauf bei highflow.nl, ich kann den Radiator zurückschicken dafür werden sie ihn mir zukünftig nicht mehr verkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst nicht zwingend zwei Pumpen, eine D5 sollte das locker schaffen. Nachrüsten geht ja später immer noch.
Barrow find ich sehr gut. Alphacool und EK sind auch OK, wobei ich bei beiden relativ schnell Abrieb der Farbe an den schwarzen Fittingen hatte. Hatte auch Moonson und No-Name-Dinger vom Caseking, funktioniert haben alle.

Echt komisch mit dem Radiator, hab da jetzt schon mehrere HardwareLabs Radiatoren bestellt und alle waren wie geleckt, absolut perfekt von der Qualität.
Hast du die Systembuilder-Varianten oder sowas genommen?
 
Ne ganz die normale Retail Version auch keine B Ware.

Die beiden 480er sind auch perfekt im jeden Detail.

Edit:
Muss gestehen das ich gestern doch ziemlich von den Caselabs Gehäusen angefixt worden bin.
Aber jetzt nochmal umzuschwenken...denke auch das die Radis nicht mehr so leicht passen würden.
 
Sind es nur die Stellen an den Schrauben sind? Wenn ja brauchst du dir keine Sorgen machen, wird die Leistung nicht beeinträchtigen und sieht man nach dem Einbau eh nicht.
Wobei ich es auch komisch finde, dass der Schraubenstopper so verrutscht wirkt, der sollte normal direkt unter dem Gewinde sein, um Schäden durch zutief eingedrehte Schrauben an den Lammeln zu verhindern.

Sollte Highflow nicht so wollen, wie du willst, schreib mal direkt an den Support von HardwareLabs, mit deinen Bildern. Hab die Erfahrung gemacht, dass solche Hersteller viel auf ihren Ruf geben. Wenn du da dein Projekt, die beiden 2x480er Radiatoren und die perfekte Qualität selbiger erwähnst und dann deine Entäuschung über das jetzige Produkt, könnte es sein, dass da Bewegung in die Sache kommt.
 
Zurück
Oben