Welche RAM Einstellung ist schneller?

Drachton

Vice Admiral
Was ist schneller oder ist beides gleich schnell [was ich vermute]??

RAM auf DDR400 = 200MHz
RAM auf DDR333 runtergestellt = 200MHz (hochgetaktet durch FSB der CPU)

btw: Ich fahr meinen 4000+ gerade auf 2760MHz [FSB 230MHz], RAM-Takt 197.1, da runtergestellt auf PC333. Würde allerdings gerne keine Geschwindigkeitseinbußen haben, daher müsste ich ja den FSB nochmal um 3MHz heben, damit die RAM wieder auf 200MHz laufen

Besten Dank, wie immer
Gruß Drachton

edit: http://img366.imageshack.us/img366/2029/cpuwl7.jpg

Zuletzt bearbeitet:
AW: Kurze Frage...

Wenn du DDr333 auf 400 taktest, ist er genau so schnell

Zieh dir doch mal irgendeinen Benchmark, SiSoft SANDRA oder dergleichen und mach den Speichertest bzw. CPU-Test, dann siehst du was schneller ist.
Aber in der Regel ist ein schnellerer FSB schon nicht schlecht. Wenn der Rechner nicht wegen dem 1120er HTT abschmiert ist doch ok oder nicht?

danke für die antworten :)

htt ist schon auf 4 gestellt, daher unter 1000

ach mist, klar der FSB 230x4 (920HT)... wie komme ich da auf 1120HT hehe :) meine Güte *kopfkratz*
ja dann passt das doch ganz gut.

@noxman ... sry wegen der falschen Beschriftung, aber mir is dazu nix eingefallen, wie ichs nennen könnte

sodele, soweit so gut ... ich lass später mal Prime95 laufen ...
jedoch ist mir eines aufgefallen. Schalt ich nun den PC an, dreht die Graka ganz normal den Lüfter hoch wie immer, dann sollte sie aber wieder leise werden. Macht sie aber nicht. Der Lüfter läuft volle Pulle und der Bildschirm bleibt schwarz. Er fängt nich an zu booten. Jetzt schalt ich ihn 5-6 mal an und aus. Beim 7ten mal, kommt der normale Piepton das alles ok ist und er bootet. Wat is das?

anlage:
http://img398.imageshack.us/img398/3295/44582883sl2.jpg
http://img505.imageshack.us/img505/10/62205883zs4.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Der Ram scheint den Takt nicht mitzumachen. Gib mal 0.5 V mehr Memory Voltage.
Nach mehreren fehlschalgenden Reboots macht der PC automatisch nen Cmos Reset. Also ganz normal.

Die RAM laufen doch aber nur auf 200MHz, also auf dem ganz normalen Takt? ...

Es sind dennoch genau die Symptome als ob der Ram schlapp macht. War bei mir genauso.
Naja kannst ja ausprobieren. Vll. auch mehr Vcore.

Zuletzt bearbeitet:
Also:

RAM auf 2.7V
Nforce Chipsatz hab ich jetzt von 1.5V auf 1.6V erhöht
CPU auf 1.35V

Wenn ich den Rechner jetzt ausmache und starte, funktioniert alles. Ist der Rechner länger aus, sagen wir >2Stunden, wird das denke! ich wieder kommen

Anmerkungen zu den Voltangaben? Was zu hoch, was zu niedrig?

Jo die Voltwerte sind i.O. der Ram macht problemlos 2.8 V mit.
Chipsatz würd ich vll. auf Standard lassen wenns dann funzt.

Vielen Dank für deine Einschätzung.
Ich lass die Werte jetzt erstmal so und lass jetzt Prime95 mal 4Stunden laufen. Werde nochmals berichten, falls ich das Problem mit dem hochfahren immer noch habe [morgen Abend]

Gruß Drachton

edit: ich muss nochmal edit'en ... das Problem besteht immer noch und ich bekomms nich weg :(

RAM hatte ich zwischenzeitlich auf 2,8V .. Nforce wieder auf 1,5V runtergestellt .. CPU läuft auf 1,35V
...
Phänomen: Wenn ichn anmache, dann dreht die Grafikkarte voll auf ... der PC läuft an sich, aber er bootet nich .. woran könnte das denn noch liegen, ich bin am verzweifeln [einstellungen zu sehen unter sysprofile]

edit2: weiß keiner was? :(

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben