Asus Strix x570e RAM einstellung

sonicdacrack

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
12
Servus,

ich wollte mich nun endlich mal wieder an das Thema RAM machen.
Seit dem ich das Board habe mit einem Ryzen 9 3900X bekomm ich die Arbeitsspeicher nur mit 2166MHZ (Grundeinstellung :-( zum laufen.
Verbaut habe ich 2x 16GB DDR-43200 G.SKill F4-3200C14-16GTZ

Evtl kann mir ja einer hier unter die Arme greifen, habe D.O.C.P. mal aktiviert, da boot er nur drei mal kurz und das wars dann.

Thx schon mal im voraus
 
RAM umtauschen... Wenn er per docp/xmp nicht rennt . Wenn dabei die RAM Vorlage auf 1,35 ist.

@madmax2010 jo sind Trident z..

P.S. dachte auch gleich an Aegis... 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und madmax2010
madmax2010 schrieb:
auf welche frequenz? Geh zur not mal bis 1.4v hoch, wenn die nicht auf 3200MHz wollen


gskill trident z oder?
Ich habe vor längerem schon mal damit rumgespielt, lief aber nie stabil.
Ja, trident z

xxMuahdibxx schrieb:
RAM umtauschen... Wenn er per docp/xmp nicht rennt . Wenn dabei die RAM Vorlage auf 1,35 ist.
Kann ich nicht mher, hab die schon länger und nie so richtig drum gekümmert...

hatte damals schon ettliche einstellungen durch, ohne erfolg :-(
Habt ihr ne empfehlung für mich 32gb mit 3200/3800 ?

Der evtl?
https://www.galaxus.de/de/s1/produc...eisvergleich&utm_source=idealo&utm_medium=cpc

oder würde der auch gehn?
https://www.galaxus.de/de/s1/produc...-2-x-16gb-ddr4-3600-dimm-288-pin-ram-16545555
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Arbeitsspeicher hast du 25Jahre Garantie (im engl. lifetime), RMA bei Gskill aufmachen und hoffen das du ein neues funktionales Kit bekommst:

https://www.gskill.com/rma

Alternativ kannst du folgendes mal versuchen:

Ram ausbauen und wieder einbauen -> im Bios DOCP laden, alternativ dazu DRAM-Voltage auf 1.36V stellen.
 
Zuletzt bearbeitet: (typo fixed)
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Vorher nachsehen ob der RAM in den richtigen Steckplätzen verbaut ist. wenn die in den falschen drin sind geht of nicht mehr als 2133 da die Signalintegrität kaum gegeben ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joker (AC)
sonicdacrack schrieb:
Servus,

ich wollte mich nun endlich mal wieder an das Thema RAM machen.
Seit dem ich das Board habe mit einem Ryzen 9 3900X bekomm ich die Arbeitsspeicher nur mit 2166MHZ (Grundeinstellung :-( zum laufen.
Verbaut habe ich 2x 16GB DDR-43200 G.SKill F4-3200C14-16GTZ

Evtl kann mir ja einer hier unter die Arme greifen, habe D.O.C.P. mal aktiviert, da boot er nur drei mal kurz und das wars dann.

Thx schon mal im voraus
Hab das X570 Strix mit 2X16GB Trident (3200 cl 14) mit 5900X problemlos Monate laufen.
(3800 cl 14-14-14-34) Also 2 X Riegel a 16Gb.
Deine Bezeichnung besagt, du nutzt 2 Sets a 16GB .....also 4X Riegel (?)
Das kann in der Tat etwas Tricky werden.
Der IMC des 3900X ist idR für um 3600Mhz gut. 3200 DOCP sollten selbst mit 4 Riegeln laufen.
Probier mal mit nur 2 Riegeln. Und zwar von CPU aus im 2. und 4. Slot. (Wie Denniss schon richtig sagte)
 
So, ein kleines RAM update mit den Trident Z NEO 3600 läuft es jetzt.
Werde für die anderen Riegel eine RMA aufmachen.

Danke an alle
 
Zurück
Oben