Welche RAM?

• Ersteller Ersteller Orkunbozz
  • Erstellt am Erstellt am
O

Orkunbozz

Gast
Welche RAM soll ich nehmen für mein Bald kommenden System?

XFX nForce 790i DDR3 Ultra SLI
Intel Core 2 Quad 9450 = FSB 1333 und 12MB Cache 45nm Technik
2x XFX 9600GT 700M XXX Edition

Danke im Voraus

Du kaufst dir ein 790i-Mainboard und dazu zwei 9600GT? Das passt irgendwie garnicht zusammen. SLI mit zwei 9600GT passt schon, aber ein 780i-Board mit DDR2-RAM reicht da.

Ich will später aufrüsten auf 2 9800GX2 oder die GT200 Serie.
und eine 9600er hab ich schon.

Darf ich fragen warum ein DDR3-Board?
In einem Intel-System ist nicht das RAM der Flaschenhals, sondern der FSB. Du schmeisst bei dieser Zusammenstellung eine Unmenge von Geld raus, das nicht in Leistung umgesetzt wird.

a) Der Prozessor kann mit so viel Bandbreite nix anfangen
b) Der FSB, der die Daten zwischen CPU und RAM hin und her schaufelt, kann gar nicht so viele Daten übertragen wie das RAM bereitzustellen in der Lage ist, vielleicht die Hälfte ist drinne. Und wenn er so viel Daten übertragen könne wie das RAM zu liefern in der Lage wäre, dann wäre das auch egal, siehe A

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

War nur ne Frage warum Du viel Kohle in Hardware investierst, die nicht in Leistung umgesetzt werden kann.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (beiträge zusammengeführt.)
Warum wird es den nicht in Leistung umgesetzt?
Der Prozzi hat ein FSB von 1333MHZ dann hab ich ein DRAM:FSB Verhältnis von 1:1 und alles läuft synchronisiert! sogar als die CPU getestet wurde von Computerbase.de wurden 1333MHZ Rams genommen.

öh.. 1333 FSB ist ein Marketing-Gag von Intel. Der läuft eigentlich mit 333Mhz (Intel rechnet 333Mhzx4 weil 4 Datenpakete pro Takt übertragen werden können). 1:1 zum FSB wäre 667er RAM. Der Prozessor kann ungefähr 12GB/sek Bandbreite bewältigen, Du willst RAM einbauen das 20GB/sec+ bringt. Und selbst wenn der Prozessor mit so viel Bandbreite etwas anfangen könnte, der FSB kann nicht so viel Daten zwischen Speicher und CPU transportieren. (Nebenbei kommunizieren die 4 Kerne über den FSB miteinander und klauen Bandbreite und die ganze restliche Grätschaft hängt da auch noch mit dranne)

Zuletzt bearbeitet:
also welche ram soll ich holen für mein mainboard (XFX nForce 790i Ultra SLI) ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (überflüssige ??? entfernt.)
OK, wenn ich Kritik ausüben darf - FORGET THE 9600GT!!

Ok ich weiß SLI wird oftmals gelobt aber meiner Meinung nach ist eine SingleKarte um einiges besser. Nimm dir eine 9800GTX oder 8800GTS, wenns schon Nvidia sein muss. Nvidia Brettl würd ich ebenfalls finger davon lassen - oftmals Probleme mit hohen FSB und Hitze.

Beim Speicher ist es halt immer so eine Sache, was willst dafür ausgeben?

Nicht mehr als 100€ das board unterstüzt ja nur DDR3. und die 9600GT hab ich ja schon. ich warte auf die GT200 Serie

Achso na in diesem Fall, Corsair XMS3 DHX DIMM Kit 2GB PC3-10667U CL9-9-9-27, um diesen Preis gibts halt auch nimma viel, bei denen is halt noch OC bis zu 30% drinnen.

okay thx für die hilfe ich nimm die Corsair XMS3 DHX DIMM Kit 2GB PC3-10667U CL9-9-9-27

Zurück
Oben