Welche Raptor Festplatte?

Bruce.CR

Cadet 3rd Year
Betreff: Welche HD

Also ich bins wieder:-)

Ich stehe vor folgender wahl:

WD Raptor 36.7 GB AT SATA, 10'000RPM, 8MB Cache, 150MB/s im Raid 0

Oder

die neue Western Digital Raptor WD1500ADFD, 10'000rpm, 150GB, S-ATA, 4.6ms, 16MB als einzelkarte

Nun welche lösung ist schneller

Die zwei kleineren im Raid 0

Oder die neue alleine?

gruss Bruce.CR

Naja Raid ist in der Regel immer schneller, wenn es also grundlegend nur darum geht dann die 2 kleinen, oder eben 2 grosse.
Die andere Frage ist, ob Du es überhaupt brauchst.

Die neue ist durch ihre 16MB Cache auch nicht soo viel schneller als der Vorgänger, dafür grösser. Zumal die 16 MB Cache eh - wenn überhaupt nur in Raid-Systemen oder Fileservern was bringen.

Versuchs doch mit dem Mittelweg 2x 74 GB Raptor. :D

Zuletzt bearbeitet:
Jo denke ich auch. Den die anderen sind mir einfahc viel zu teuer. Und ich werde eh nur die Programme auf diesen HDs instaliere die Daten habe ich auf einere seperaten disk

Also die einzelne Raptor (die neue 150 gb) ist schneller als 2 normale 7200er Platten im RAID 0 (außer der reinen Transferraten natürlich)!

Siehe Test auf www.tomshardware.de

Der Test bezieht sich ja wiegesagt auch nur auf "normale" 7200er Platten im RAID 0 Verbund, nicht auf 2 Raptor Platten im RAID...

Ich würde vl. doch eher zu der WD150 raten, momentan bist du damit zwar etwas langsamer als die beiden kleinen aber einzeln betrachtet ist die 150er schneller (bei den Transferraten) und daher auch bei einem eventuellen späteren Aufrüsten auf eine 2. deutlich schneller. Ausserdem hast du auch mit einer einzelnen Platte deutlich mehr Speicherplatz zur verfügung als bei einer einzelnen.

Wenn du aber nicht auf ein 2. 150er aufrüsten willst, und/oder nicht warten kannst, dir der Speicherplatz egal ist, und du vl nur 1Gb Speicher hast und die "Auslagerungsdatei dann auf die 2. Platte verlegen willst bist du mit 2 kleineren besser beraten. Also kommt drauf an.

Zurück
Oben