Welche RTX 2080ti und warum?

Munin666 schrieb:
Wenn ich die Details runter schraube, dann werden die FPS mehr. Ergo liege ich im GPU und nicht im CPU Limit.

Und das ist bei jedem Spiel so, naja ...

Munin666 schrieb:
Dies wird zumindest auf Intel Basis nämlich wieder einige Euro kosten.

Deswegen greift man heutzutage auch zu AMD. ;)

Hast Du die CPU denn nun übertaktet oder nicht?
Ich würde jederzeit EVGA bevorzugen. Platz 2 wäre MSI und dann ASUS.
Bei solchen Monstern hab ich mir vorgenommen künftig immer zuerst bei EVGA nach den Hybrid Varianten zu schauen, damit die Wärme direkt aus dem Case geht und die teure Karte nicht irgendwann drosselt. Ob 2 oder 3 Lüfter...es wird heiß und laut. (relativ) Beim Umbau meiner EVGA 1070 damals bin ich von 83°C auf 50°C unter Last gekommen. So umgehst Du die Eierei wieviele Lüfter und Kühler und was sonst noch sehr elegant und hast auch noch nen Langlebigkeitsargument.

Und wenn du dir in Kopf gesetzt hast definitiv jetzt ne 2080Ti zu kaufen: Dann einfach die mit dem dicksten Kühler und 3 Lüftern. Welcher Hersteller? Ziemlich egal. Kann man nach eigener Präferenz wählen.

Wird halt nur vermutlich nicht alle deine Probleme lösen. (Ne 2070S, sogar 2080S geht, und dafür fürs restliche Geld nen neuen Unterbau wäre vermutlich bessere Alternative)

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP und Zitterrochen
Silverangel schrieb:
...und dafür fürs restliche Geld nen neuen Unterbau wäre vermutlich bessere Alternative)
Glaub ich ehrlich gesagt nicht. Ein neuer Unterbau wird ihm sicherlich 10-15% bringen. Die GPU deutlich im moderaten, mittleren zweistelligen % Bereich. Wenn er dann den Unterbau wechselt (sei Mal dahingestellt ob INTEL oder AMD) passt es wieder.

Wenns eine 2080 Ti sein soll, würde ich mir die von xdave vorgeschlagene EVGA Hybrid angucken. Für 1300 klingt das ganz gut.

Ich bin zufrieden mit meiner EVGA Black (damals 1190 €), aber nachdem ich jetzt auch eine AiO für die CPU habe, hätte ich nun gerne auch nen Grafikkartenkühler, der die warme Luft direkt aus dem Gehäuse befördert.
Auf den OC-Chip (A) kann man verzichten, solange man kein (wenig lohnendes) Hardcore-OC betreiben will. Meine normale Black macht die 2 GHz auch so mit.

Einen Vergleich zwischen den einzelnen Herstellern wirst du wohl eher in Tests finden, da hier wenige User mehrere 2080 Ti kaufen.

welche Auflösung wird denn gezockt ?

ansonsten bin ich ganz der Meinung von @Silverangel

Ein Intel i7 4790k gehört bereits zum Alteisen ;) - geht noch, aber eben nur mit Einschränkungen.

Also von den Hybrid bin ich keon großer Fan da die AiO da drauf nicht gerade die Leisesten sind.
Wenn würde ich aber darauf achten das es ein Referenz Design ist so das man ggf. in zukunft auch einfach nen waku block drauf schrauben kann.

Ich hab bereits eingeräumt, dass "ein Teil" von der Plattform kommen wird.
Man kann bei einer großen Suchseite "i7 4790k VS 3700X" eingeben und sich dann einige Benchmarks mit gleicher GPU raussuchen wo die Differenz in dem genannten Bereich liegt. Sicherlich sind 15% auch 15% aber die GPU macht sicher das doppelte an Strecke auch wenn da dann auch erstmal Sense sein wird (wegen eben des Unterbaus).

Ich hatte selber Hybrid im Einsatz und sie sind unter Last DEUTLICH leiser als 3 Lüfter (und 30°C kühler).
Leider hab ich jetzt ne MSI 2070 Gaming Z für die es das Kit nicht gibt. Da aber bald die RTX30XX kommen wird da schon gespart.

EDIT:
Ist zwar nicht die 2080Ti aber die 2080 Hybrid
https://pcper.com/2019/07/evga-geforce-rtx-2080-super-ftw3-hybrid-review/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Munin666
Ahh - stimmt - jetzte

ja gut - wie sieht denn das Budget aus ?

2080 Ti für 4K ist natürlich eine gute Sache.

Aber deine Plattform bremst dann halt auch - je nach Games hast du dann evtl. immer noch ordentliche Drops.
Ist dafür noch Kohle übrig ?

RaptorTP schrieb:
ja gut - wie sieht denn das Budget aus ?

Auch da schrieb ich direkt im ersten Post schon: ~1300€ also das mittlere Preissegment wenn man sich die 2080ti anschaut.
Ich habe jedenfalls einen 4k Monitor, sehe aber kein Problem in WQHD zu zocken. Bloß in Full HD macht der Monitor faxen und zeigt nur ein blasses und verwaschenes Bild, lustigerweise ist es in 720p wieder in Ordnung.

Also WQHD mit 60FPS sind Ziel, allerdings auf maximalen Settings. Je nach Spiel wird dann auf 4k hoch geschraubt, dies ist aber weniger ein Ziel als einfach nur ein Wunsch.

Womöglich wäre die 2080ti auch in der Lage mehr als 60 FPS zu ermöglichen, da würde sich aber mein Monitor quer stellen mit seinen 60hz.

xdave78 schrieb:
Ich hab bereits eingeräumt, dass "ein Teil" von der Plattform kommen wird.
Man kann bei einer großen Suchseite "i7 4790k VS 3700X" eingeben und sich dann einige Benchmarks mit gleicher GPU raussuchen wo die Differenz in dem genannten Bereich liegt. Sicherlich sind 15% auch 15% aber die GPU macht sicher das doppelte an Strecke auch wenn da dann auch erstmal Sense sein wird (wegen eben des Unterbaus).

Wie xdave hier schon sagte, er scheint mich hier auch zu verstehen, ich werde in den von mir gewünschten Games, welche sich derzeit nicht im CPU sondern im GPU Limit befinden, mehr FPS auf höheren Settings bei gleicher Auflösung erzielen können. Natürlich bremst ab einem gewissen Punkt der Prozessor, dies wird aber bei den aktuellen Games womöglich erst jenseits der 60 FPS geschehen.
Wie aktuell auch bei meiner GTX 980ti will ich einfach eine Grafikkarte welche mir längere Zeit Ruhe gibt. Die darf dann von mir aus auch besser sein als es der Prozessor ist, dieser wird dann irgendwann später getauscht, wenn sich mein Konto wieder erholt hat. ;)

Dann gab es hier in der Zwischenzeit noch Beiträge, dass man aufgrund des Preises natürlich eher zu AMD Ryzen greift, aber ich bin einfach nach einigen Problemen mit AMD Prozessoren vor meinem derzeitigen Intel Prozessor zu einem Intel Fanboy geworden. Ich würde anderen vielleicht als Budget Lösung einen AMD empfehlen, aber wenn das Geld da ist immer zu einem Intel raten.

• Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF
Silverangel schrieb:
@xdave78: Die Differenz in irgend welchen Spielen ist nur total Banane, wenn er in B3 die nervigen Drops wegen der CPU hat.
Leider hast Du keine Quelle angegeben.
Ich kann nur auf den CB CPU Test von Borderlands verweisen, bei dem die Frametimes von 4C/8T und 8C/16T von Intel 12FPS auseinander liegen. Bei der Basis von 66 FPS sind das 18%.

EDIT:
@Munin666 ja ich glaube wir verstehen uns. Ich kann auch immer nur Zug um Zug aufrüsten. So sind in der Regel CPU/MB und Co in einem Zyklus dran und die GPU im nächsten und dazwischen immer Peripherie. Allerdings beweg ich mich da eher im mittleren Preisbereich :p ...also so 500€-700€ im Jahr.

AMD CPUs sind keine "Budget"Lösung (mehr). Sie sind im Moment einfach das Produkt, bei dem man nicht irgendwem Geld für nichts hinterher wirft. Aber Präferenzen hat Jeder aber auch die muss man von Zeit zu Zeit auf den Prüfstand stellen.

Zuletzt bearbeitet:
xdave78 schrieb:
Nein natürlich nicht.
Hab dich sogar nochmal explizit drauf hingewiesen. Aber passt schon. :rolleyes:

@Munin666: Was du am Ende machst, ist eh dir überlassen. Mehr als die Möglichkeiten und damit zusammenhängenden Szenarien und Probleme können wir nicht machen.
Und ob du dann dein Geld in nur ne 2080Ti, oder ne komplette Aufrüstung steckst ist mir (bzw. uns) sowieso egal. Ist ja nicht unser Geld oder unsere Hardware ;)
Munin666 schrieb:
Womöglich wäre die 2080ti auch in der Lage mehr als 60 FPS zu ermöglichen, da würde sich aber mein Monitor quer stellen mit seinen 60hz.
Hz ≠ FPS.
Du kannst auch auf nem 60 Hz Monitor 300 FPS anzeigen lassen und hast was davon. Zwar weniger als wenn du nen 144 Hz Monitor hast, aber profitieren kann man davon durchaus auch.

xdave78 schrieb:
Ich kann nur auf den CB CPU Test von Borderlands verweisen, bei dem die Frametimes von 4C/8T und 8C/16T von Intel 12FPS auseinander liegen. Bei der Basis von 66 FPS sind das 18%.

https://www.computerbase.de/artikel...pubenchmarks_mit_grossen_unterschieden_update
Dieser Link hier war in einem der vorherigen Antworten von Silverangel die besagte Quelle.
Außerdem kann ich das Prozessorlimit in meiner Situation noch ein wenig mehr ausschließen. Ich habe das Game zusammen mit einem Kumpel gezockt, welcher den 4790k mit einer 1080ti betreibt. Wir beide zählen uns eher zu den 60 FPS Spielern als das wir mehr wie 100 FPS anpeilen.
An der Stelle wo ich runter bin auf 33-37 FPS, hatte er weiterhin stabil seine 60 FPS gehalten. Und wir hatten extra die gleichen Grafikeinstellungen gewählt.
Wo seine 1080ti also noch nicht an der Grenze war, war es meine GTX 980ti, sonst kann ich mir kaum erklären wieso er seine 60 FPS halten konnte.

Man könnte mir jetzt zwar dazu raten den Unterbau zu wechseln und dafür eine schlechtere Grafikkarte zu wählen, dann müsste ich aber früher in eine neue Grafikkarte investieren, daher entschied ich mich zu dieser Reihenfolge.

Ich hoffe du nutzt kein V-Sync. Das kann auch zu heftigen Rucklern führen, wenn die FPS nicht passen.

Munin666 schrieb:
Auch da schrieb ich direkt im ersten Post schon: ~1300€ also das mittlere Preissegment wenn man sich die 2080ti anschaut.

Joo - diesmal meinte ich aber ob eben noch Kohle für Plattform da ist. ;)

Munin666 schrieb:
aber ich bin einfach nach einigen Problemen mit AMD Prozessoren vor meinem derzeitigen Intel Prozessor zu einem Intel Fanboy geworden.
Ich würde anderen vielleicht als Budget Lösung einen AMD empfehlen, aber wenn das Geld da ist immer zu einem Intel raten.

Du lebst halt gern in der Vergangenheit wie mir scheint, Ryzen ist eine super CPU und AMD zeigt Intel damit mal richtig wo der Hammer hängt.

Intel hat gegen AMD in so gut wie jedem Bereich nichts entgegenzusetzen (vor allem im Server und HEDT Bereich wird Intel sogar deklassiert), nur im Desktop sind sie mittels Brechstange und enormen Energieaufwand noch leicht vorne, aber auch das wird sich mit Ryzen 4000, spätestens 5000 erledigt haben.

Aber kauf dir ruhig den gefühlt 10. Refresh der selben CPU inkl. absurd vieler Sicherheitslücken und enormen Stromhunger mit daraus resultierender Hitzeentwicklung ...

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Zurück
Oben