RaptorTP schrieb:
ja gut - wie sieht denn das Budget aus ?
Auch da schrieb ich direkt im ersten Post schon: ~1300€ also das mittlere Preissegment wenn man sich die 2080ti anschaut.
Ich habe jedenfalls einen 4k Monitor, sehe aber kein Problem in WQHD zu zocken. Bloß in Full HD macht der Monitor faxen und zeigt nur ein blasses und verwaschenes Bild, lustigerweise ist es in 720p wieder in Ordnung.
Also WQHD mit 60FPS sind Ziel, allerdings auf maximalen Settings. Je nach Spiel wird dann auf 4k hoch geschraubt, dies ist aber weniger ein Ziel als einfach nur ein Wunsch.
Womöglich wäre die 2080ti auch in der Lage mehr als 60 FPS zu ermöglichen, da würde sich aber mein Monitor quer stellen mit seinen 60hz.
xdave78 schrieb:
Ich hab bereits eingeräumt, dass "ein Teil" von der Plattform kommen wird.
Man kann bei einer großen Suchseite "i7 4790k VS 3700X" eingeben und sich dann einige Benchmarks mit gleicher GPU raussuchen wo die Differenz in dem genannten Bereich liegt. Sicherlich sind 15% auch 15% aber die GPU macht sicher das doppelte an Strecke auch wenn da dann auch erstmal Sense sein wird (wegen eben des Unterbaus).
Wie xdave hier schon sagte, er scheint mich hier auch zu verstehen, ich werde in den von mir gewünschten Games, welche sich derzeit nicht im CPU sondern im GPU Limit befinden, mehr FPS auf höheren Settings bei gleicher Auflösung erzielen können. Natürlich bremst ab einem gewissen Punkt der Prozessor, dies wird aber bei den aktuellen Games womöglich erst jenseits der 60 FPS geschehen.
Wie aktuell auch bei meiner GTX 980ti will ich einfach eine Grafikkarte welche mir längere Zeit Ruhe gibt. Die darf dann von mir aus auch besser sein als es der Prozessor ist, dieser wird dann irgendwann später getauscht, wenn sich mein Konto wieder erholt hat.
Dann gab es hier in der Zwischenzeit noch Beiträge, dass man aufgrund des Preises natürlich eher zu AMD Ryzen greift, aber ich bin einfach nach einigen Problemen mit AMD Prozessoren vor meinem derzeitigen Intel Prozessor zu einem Intel Fanboy geworden. Ich würde anderen vielleicht als Budget Lösung einen AMD empfehlen, aber wenn das Geld da ist immer zu einem Intel raten.