Welche RTX 2080ti und warum?

Und dann auch mal nen ordentlichen WQHD Monitor mit G-Sync einplanen :D
Hab mir mal nen 34" 100Hz Ultrawide mit G-Sync gegönnt nachdem ich immer skeptisch auf diese "adaptive Sync Jünger" geschielt habe.
Glaub mir es ist ...Onanie :p

PCTüftler schrieb:
Ja nu...die ganze Zeit gings hier relativ untoxisch zu...
Bis zu dem "Drumherum Upgrade" hat er ja noch Zeit zu recherchieren.

PCTüftler schrieb:
und AMD zeigt Intel damit mal richtig wo der Hammer hängt.
Nu Übertreib mal nicht. Wenn man Jahre später ne CPU bringt die auf gleichem Level beim Gaming ist, ist das jetzt nicht gerade "zeigen wo der Hammer hängt".

Es sind gute Produkte, durchaus. Aber muss deswegen genausowenig übertrieben in den Himmel gelobt werden.
P/L fährt man mit AMD aktuell natürlich besser. Wenn man sich aber für nen Intel entscheidet, ist das ebenso kein Beinbruch.
Das kann der TE, wenns soweit ist, für sich selbst entscheiden zu was er greifen möchte. Und das ganz unparteiisch.

RaptorTP schrieb:
Joo - diesmal meinte ich aber ob eben noch Kohle für Plattform da ist. ;)
Die Kohle wäre da, aber so lang ich noch warten kann, habe ich auch vor noch zu warten.
So muss ich dann nicht ganz so viel Geld auf einen Schlag raus hauen, sondern kann Prio 1 vor Prio 2 stellen, also der erste GPU Limit vor dem nächsten CPU Limit.

Bei der Grafikkarte ist jetzt aktuell das Problem, dass diese schon...wie im 4. Beitrag auf der ersten Seite, zum zweiten mal Probleme mit einem Lüfter hat! Und nein, es hängt kein Kabel drin. Es ist auch dieses mal ein anderer Lüfter welcher am rattern ist als es anfangs war.
Dies ist derzeit noch sporadisch bzw. eher im niedrigen Drehzahlbereich zu hören und verschwindet später, weshalb ich auch die Lüfterkurve etwas angepasst habe.
Aber wenn es sich so wie der erste Lüfter verhält, dann hängt der Lüfter bald und dann wird die Grafikkarte erneut zu heiß, da sich die Lüfterkurve nicht richtig anpasst. So war es jedenfalls anfangs, durch einen stehenden Lüfter ist die Lüfterkurve immer wieder auf 0 gefallen, dann drehten sich kurz die beiden anderen Lüfter bevor sie wieder stehen blieben.
Jetzt aktuell ist also Zeit vorhanden die Karte zu tauschen und den Profit zu genießen. Wie lange die aktuelle Karte noch mit macht ist allerdings nur eine Frage der Zeit.
(ich könnte auch den Lüfter tauschen, allerdings sehe ich dies nicht mehr als notwendig an).

Silverangel schrieb:
Nu Übertreib mal nicht. Wenn man Jahre später ne CPU bringt die auf gleichem Level beim Gaming ist, ist das jetzt nicht gerade "zeigen wo der Hammer hängt".

Das ist auch nicht explizit aufs Spielen bezogen ... denn wenn eine AMD Mainstream CPU die stärkste HEDT CPU von Intel übertrumpft ist die Aussage, denke ich zumindest, nicht ganz fehl am Platz. :)

PCTüftler schrieb:
Das ist auch nicht explizit aufs Spielen bezogen ...
Nur ist es, was die meisten Privatanwender die meiste Zeit damit anstellen.
Wie gesagt: Was er dann kauft ist ihm überlassen. Sterben wird er an keinem von beiden Herstellern.

@Munin666 ich würde dich ja fragen was du mit der GTX 980 Ti machst - aber da es eine Asus ist, und die es wieder nicht für nötig halten, VRAM zur Kühlung direkt zu kontaktieren, lass ich das mal sein.

Also wie gesagt - bei 4K ist eine 2080 Ti fast Pflicht.
Schau das du den Plattformwechsel möglichst bald vollziehst.

Zuletzt bearbeitet:
RaptorTP schrieb:
@Munin666 ich würde dich ja fragen was du mit der GTX 980 Ti machst

Würde ich auch jeden anderen Fragen wenn der dies schreibt. Aber meine ist einfach nur im regelmäßigen Betrieb und dank dem Staubfilter auch vom Staub größtenteils befreit. Hin und wieder wird der PC gereinigt, dabei wird aber jeder Lüfter festgehalten (natürlich ist der PC dabei aus).

Dies haben auch meine bisherigen Grafikkarten ohne jegliche Lüfterprobleme mit gemacht und die laufen heute noch in verschiedenen Rechnern. (GTX 760 bei meinem Vater und GTX 550ti in meinem Office PC).

Ein Lüfter geht halt mal kaputt .. passiert.

Die Lüfter bekommste ja hinterher geworfen ;) Die sehen nur hübsch aus, kosten aber NIX.

Mir macht es eher sorgen das eben VRAM in Frührente geht ;)
Schon bei einer andere Asus gesehen - auch kein Kühler drauf - zu Zeiten als die Umhausung des Kühlers noch komplett aus ALU war xD

Deswegen kaufe ich EVGA bzw. Zotac und gönne mir die lange Garantie. Die alte 980 Ti wird im Sommer vier Jahre alt und hat dann noch ein Jahr Garantie.

AMD ist an Intel schon vorbei, auch im Consumer Bereich.
Man schaue auf die neue Notebook CPU lol...

Es gibt gute Gründe für einen 9700k/9900k.
Und alle haben was mit OC und am besten WaKü zu tun.

Aber um zurück aufs Thema zu kommen:
Plan dir lieber mal zukünftig nen 120/144hz Monitor ein, du wirst es lieben.

EVGA oder Asus :schluck:

Hui welch Diskussionen!

Ich geh mal back to topic und werfe mal mein allzeit beliebtes "MSI GAMING X - von 2060 bis 2080ti immer zu empfehlen" in den Raum :-)

Igors Test: https://www.igorslab.de/msi-geforce...-trio-im-test-dicke-backen-cooler-auftritt/7/
Karte selbst, aktuell 1258,-€ bei Mindfactory: https://geizhals.de/msi-geforce-rtx-2080-ti-gaming-x-trio-v371-026r-a1870891.html?hloc=at&hloc=de

Bessere Tests als von Igor habe ich noch nicht gesehen.
1586789479146.png

Hier findest Du noch einen Vergleichstest von den gängigsten Karten, leider ist die EVGA nicht dabei.
https://www.pcgameshardware.de/Gefo...Vergleichstest-5-Geforce-RTX-2080-Ti-1270489/

Die EVGA wird zumindest in einem Video von PCGH mal unter die Lupe genommen.
https://www.pcgameshardware.de/Gefo...-und-Overclocking-Verhalten-im-Video-1265791/ bei 13:20 Min kannst Du sie unter Last hören (leider kein Vergleich mit 100% Lüfter).

Die Asus Rog Strix wäre bei mir raus, wegen dem "interessanten Lüftergeräusch", zu hören hier:
ab 10:20 Min.

Die Trio X hat dieses komische "Wummern" oder diese "Unwucht" nicht:
ab 9:10 Min

Ja - auf 100% laufen vermutlich die wenigsten Karten. Aber ich leg schon Wert auf eine korrekte Geräuschkulisse, vielleicht hilft es ein bisschen bei Deiner Auswahl.

Ich wünsch Dir viel Erfolg bei der Suche! :-)

Zurück
Oben