Welche RX5700XT bis 400€

2 Stühle 5 Meinungen ;-)

Je mehr unterschiedliche Meinungen, desto eher befinden sich die Konkurrenten auf einem ähnlichen Niveau (meistens). Sieh es so.

Ich würde den 3700X nehmen, dazu entweder die RX 5700 XT (genannte Modelle) oder eine RTX 2070S. Bei der RTX 2070S bezahlst du für ca. 10% mehr Leistung auch ca. 25-30+% mehr, wenn man relativ günstige Modelle der beiden Karten hernimmt.
Speicher haben beide nur 8GB, nVidia hat Raytracing als Feature der RTX-Karten, aber inwieweit die 10% zusätzliche Leistung + Raytracing die 30% Aufpreis rechtfertigen, hängt von dir ab.

Richtig falsch machst du in keinem Fall etwas. Das sind alles gute Komponenten. Würde dir halt nur vom 3600X abraten und entweder 3600 ohne X oder gleich 3700X empfehlen. Eher Letzteres.

• Gefällt mir
Reaktionen: Trefoil80
3700X + RTX 2070S würde leider das Budget sprengen.Leider.
Deswegen die Überlegung an der CPU 130€ zu sparen um das eine 2070S ins Budget passt.

Dann 3700X + 5700 XT. CPU hat man in der Regel etwas länger als GPU.
3600 hat weniger Kerne, ist aber derzeit beim Spielen nicht langsamer:
https://www.computerbase.de/artikel...eite-3#abschnitt_benchmarks_in_games_fhd__uhd

5%, taktbereinigt ist da weniger Unterschied. Wie du siehst, spielen sich die Unterschiede in nicht all zu bedeutenden Regionen ab.
Im "schlechtesten" Fall hast du einen R5 3600 + RX 5700 XT, welche als Kombi halt ca. 15% hinter der "besten" Kombi R7 3700X + RTX 2070S liegt. So als Milchmädchenrechnung, wenn man die Leistungsvorteile der einzelnen Komponenten zusammenrechnet.

Wie gesagt: Alles eine Geldfrage bzw. was es dir wert ist.
Ein R5 3600 mit RX 5700 XT ist eine sehr gute Kombi was P/L angeht. Viel mehr geht derzeit nicht, wenn man nicht deutlich mehr ausgibt (RTX 2080 Ti, 9900K meinentwegen)

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard und Trefoil80
Trefoil80 schrieb:
Aber nicht langfristig. Eine CPU würde ich gleich ausreichend dimensioniert kaufen, da damit mehrere GPU-Generationen befeuert werden.

Leider empfiehlst du immer nur deine Radeon 5700XT, schaust bei Prozessoren plötzlich auf einen langfristigen Betrieb, blendest aber Directx12 Ultimate bei GPUs völlig aus, welches viel früher greifen wird als 8 CPU Kerne (dauert Jahre) und das nicht nur auf Nvidia Karten, sondern auch auf Radeon Karten der Konsolen sprich RDNA2.

Wenn du das nicht glaubst, dann lese dich ins Thema DLSS/DirectML ein wenig ein.
https://www.overclock3d.net/news/so...on_game-changer_that_nobody_s_talking_about/1

Eine Radeon ist verglichen mit dem Nvidia Aufgebot altbacken, dafür mag sie günstiger sein, aber mit der Kombination 3600er und RTX 2070Super ist der User die nächsten Jahre wesentlich besser dran.

Trefoil80 schrieb:
Die RX 5700 XT ist nur wenige Prozentpunkte langsamer als die wesentlich teurere 2070S.

Mindestens 10%, mit den neuen Features bei Nvidia wie DLSS oder DirectML wird der Abstand wesentlich größer sein, denn damit lässt sich zukünftig gar eine Generation mit einsparen.
Trefoil80 schrieb:
Die neuen Features wie Raytracing und co. werden erst mit der kommenden GPU-Generation interessant

Das ist Blödsinn, wurde dir aber auch schon desöfteren aufgezeigt.
Eine sinnvolle Beratung sieht jedenfalls anders aus.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das werde ich nicht mit Dir ausdiskutieren, da wir eh nicht auf den gleichen Nenner kommen und wir eh erst das Ganze in 1-2 Jahren rückwirkend bewerten können.

Bitte zähle doch mal die ganzen 3.000.000 Titel auf, die Stand jetzt Dein heißgeliebtes DLSS 2.0 unterstützen! :D
Ach nee, ist ja nur ne Handvoll, wenn überhaupt. Und noch nicht mal AAA-Titel dabei.

Bei den CPUs schaue ich genauer hin, weil man die nur alle 7-8 Jahre wechselt, eine GPU aber alle 2-3 Jahre.
Logisch, oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: Mil_vanderMaas
Trefoil80 schrieb:
Das werde ich nicht mit Dir ausdiskutieren, da wir eh nicht auf den gleichen Nenner kommen und wir eh erst das Ganze in 1-2 Jahren rückwirkend bewerten können.

Nein, das lässt sich heute schon anhand von DLSS2.0 Spielen bewerten, wenn man sieht was mit neuronalen Netzen an Leistungssteigerung möglich ist und da redet man nicht von ein paar Prozent, sondern von 50%.

Hinzu kommen Funktionen wie Sampler Feedback, Variable rate shading, Mesh Shading, DXR 1.1, inline raytracing, DirectML usw. Hier nachzulesen.

Die Konsolen auf Xbox und Playstation 4 werden genau da ansetzen, wo Nvidia 2018 schon angefangen hat und seitdem die Hardware dafür haben.

Und es geht nicht darum es auszudiskutieren, sondern um deine Behauptung, das würde sich erst mit Karten lohnen, die Generationen später kommen. Das ist völlig ins blaue geraten, weil es deine 5700XT nicht unterstützt.
Gegenbeispiele die zeigen, dass es nicht so ist wie du sagst, gibt es schon genügend.
Ein neues Directx nicht zu unterstützen ist immer ein ziemlich heftiges Argument, gerade wenn die Karte länger genutzt wird.

Trefoil80 schrieb:
Bitte zähle doch mal die ganzen 3.000.000 Titel auf, die Stand jetzt Dein heißgeliebtes DLSS 2.0 unterstützen!

Es geht nicht alleine um DLSS, sondern unter anderem auch um DirectML, was nicht von Nvidia stammt.
Diese ganzen Features kommen auf Radeon Karten in ein paar Monaten, ich glaube das ist dir nicht wirklich klar.
Es hat schon seinen Grund warum die Radeon Karten abgesehen von 1650 bis 1660Super günstiger sind - weil sie einige wichtige neue Features nicht unterstützen und im Prinzip kalter Kaffee von gestern sind.

Trefoil80 schrieb:
Ach nee, ist ja nur ne Handvoll, wenn überhaupt.

Wieviel Titel unterstützen heute Directx12? Ne ganze Menge... was glaubst du wie viele Directx12 Ultimate unterstützen? 5?

Trefoil80 schrieb:
Bei den CPUs schaue ich genauer hin, weil man die nur alle 7-8 Jahre wechselt, eine GPU aber alle 2-3 Jahre.
Logisch, oder?

Ja, aber nicht nur wegen der Kerne, sondern hauptsächlich wegen der pro Kern Leistung, welche ja zwischen den CPU´s dieselbe ist, genau das ist das problem.
Fast das doppelte für 5% mehr Gamingleistung bezahlen ist schon reichlich skurril, während bei der 2070Super wenigstens durch Ultimate wesentlich mehr Leistung aus der Hardware geholt werden kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: iamcriso
Leider kannst Du gut die Marketing-Folien auswendig lernen, vergisst aber den folgenden wichtigen Punkt:

Eine neue DX-Implementierung braucht eines: Zeit! Am Beispiel von DX12 sieht man ganz gut, dass nachträglich reingepatchter Support oft wenig zufriedenstellende Ergebnisse bringt. Das gelingt nur, wenn das Game von Anfang an damit programmiert und optimiert wurde!

Wenn man überlegt, dass ein Spiel locker drei Jahre Entwicklungszeit mit sich bringt, kannst Du Dir sicher sein:

Dann ist nicht nur "meine" Navi 10-Karte "kalter Kaffee von gestern", sondern auch Deine teure Turing-Karte, weil sie dann ebenfalls einfach zu lahm ist.

Interessant, dass Dir dieser Punkt offenbar im Marketing-Eifer entgangen ist.

Aber eine Diskussion darüber mit Dir ist Zeitverschwendung.

Soll jeder nach seiner Fasson glücklich sein...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mil_vanderMaas und katz3
4Helden schrieb:
2 Stühle 5 Meinungen ;-)
Was hast du denn erwartet bei deiner Fragestellung? ;)

Das kann je nach Anwendungsfall unterschiedlich sein, selbst dein genanntes „Gaming“ kann ...von bis... verschiedenste Anwendungsszenarien abdecken

Ich würde zum 3700x + 2070S greifen...ist aber dann auch ne Budget Frage.
Nur, überlege selbst wie lange du ein System hast und wie häufig nutzt du dein Hobby?
100€ jetzt mehr investieren oder sich vll in 6 Monaten ärgern doch „gespart“ zu haben?
Das überleg dir;) ..und die Entscheidung kann dir hier auch keiner abnehmen
mfg

Wie haben wir früher ohne die ganzen Begriffe unbeschwert spielen können?Wo ist die schöne Zeit nur geblieben? Jetzt muss man erst in Studium mi Fachbegriffen abschließen um sich eine Karte zu kaufen.

Sah früher nicht wirklich anders aus und hat sich bezüglich Fachbeiträge lesen, um up to date zu sein, auch nicht wirklich geändert.

Zurück
Oben