Welche RX580?

der_iraner

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
21
Welche RX580? Zusammenstellung OK?

Hi,
ich möchte mir demnächst, nach 5 Jahren macOS, meinen ersten PC zulegen.
Da ich mich in der Hinsicht nicht sonderlich auskenne, wollte ich fragen ob ich
hier in der Konfiguation etwas falsch mache oder ob sonst was zu bemängeln wäre.

screenshot2018-04-28ak1sd0.png

1 Samsung SSD 860 EVO 500GB, SATA (MZ-76E500B/EU)
1 AMD Ryzen 5 2600, 6x 3.40GHz, boxed (YD2600BBAFBOX)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
1 Sapphire Pulse Radeon RX 580 8GD5, 8GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DP, lite retail (11265-05-20G)
1 MSI B350M Pro-VDH (7A38-003R)
1 Sharkoon VS4-S
1 be quiet! Pure Power 10 500W ATX 2.4 (BN273)
 
Zuletzt bearbeitet:
die sapphire kann man durchaus nehmen, der rest sieht auch ok aus. mb mit bios update bestellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der_iraner
Bei Mindfactory gibt es derzeit eine Aktion mit kostenlosem Zusammenbau beim Bestellen eines Ryzen 2xxx Systems, ich schätze mal dass das Update da gemacht wird.
 
willst nicht bischen mehr geld in die Hand nehmen, beim Gehäuse?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der_iraner
Sasi Black schrieb:
willst nicht bischen mehr geld in die Hand nehmen, beim Gehäuse?

Was wäre deine Empfehlung? Meine Befürchtung ist, dass ich das Gehäuse unter dem Schreibtisch so gut wie nie zu sehen bekommen werde.
 
Es kommt ja nicht nur aufs design an. Das Case würde schon reichen, aber wie empfindlich bist du was lautstärke betrifft? Und ein usb 3.0 anschluss vorn fehlt definitiv ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der_iraner
Ohje, das mit dem USB-Anschluss habe ich gar nicht beachtet.
Was würde sich da empfehlen? Ein be quiet Gehäuse?
 
es geht um die Verarbeitung...
Die schnellverschlüsse 5,25 / 3,5Z fallen nach 2/3 mal benutzen auseinander.
Audio / USB Ports / Stand-By da wird dann auch gespart.
genauso an den Lüfter, diese bekommen recht schnell einen Lagerschaden, so das du früher oder später Lüfter tauschen musst.
(nur mal so als vergleich ein Noctua Lüfter von mir kostet 15€), für mich am falschem ende gespart.
desweiteren hat das Gehäuse NUR einen Lüfter, für einen halbwegs optimalen Air-Flow brauchst 2 Lüfter. also kannst gleich einen Lüfter in dein Warenkorb packen.


aber wenn dir das reicht, ist nur eine Empfehlung,
ansonsten brauchst unbedingt einen 2. Gehäuselüfter, ansonsten besteht die gefahr das du deine Hardware nicht ausreichend gekühlt bekommst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: der_iraner
  • Gefällt mir
Reaktionen: der_iraner
Die beste Custom RX580 (hier getestet) ist die Sapphire Nitro+ RX580 8GB. Alle anderen stinken dagegen fast ab.

Als Board würde ich Dir eher das ASUS Prime B350-Plus empfehlen. Das ganz günstige MSI würde nicht mal mit der Kneifzange anpacken.

Und beim RAM würde ich auch gleich auf G.Skill FlareX oder TridentZ DDR4 3200 CL 14 gehen. Dein Ryzen profitiert stark von schnellem Speicher mit scharfen Timings, nehm da lieber ein paar Groschen mehr in die Hand.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: der_iraner
Sieht gut aus. OC ist nicht geplant?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der_iraner
Danke für eure Hilfe, der PC läuft nun seit 2 Monaten einwandfrei.
Jedoch habe ich beim RAM ein wenig gegeizt - wobei ich nicht weiß, wie spürbar dieser Unterschied gewesen wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben