Welche S-ATA Festplatte?

fabio

Lt. Junior Grade
Tach zusammen :evillol:

meine Festplatte (http://geizhals.at/deutschland/a75852.html) hat den Geist aufgegeben, somit muss eine neue her! Ich habe mir nun wirklich jeden einzelnen HDD-Thread in diesem Forum durchgelesen und bin nur um eine Erfahrung reicher: Hitachi, Maxtor und IBM sind grottig.

Ich habe ein Asrock 775-DUAL VSTA, falls dies von Belangen ist. Die Festplatte sollte schnell und leise sein. Preislicher Rahmen: ~100€

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

MfG fabio

Samsung SP2504C (Preis-Leistungs-Tipp in Chip) ist am leisesten kostet nur ca 65€ (nimm zwei im Raid verbund) Transfer Lesen/schreiben : 60,6 / 58,2MB\s. Ist nicht die schnellste hat aber ordentliche Werte und dafür die günstigste.

Luke100 schrieb:
Samsung SP2504C (Preis-Leistungs-Tipp in Chip) ist am leisesten kostet nur ca 65€ (nimm zwei im Raid verbund) Transfer Lesen/schreiben : 60,6 / 58,2MB\s. Ist nicht die schnellste hat aber ordentliche Werte und dafür die günstigste.

dem kann ich nur zustimmen.

oder du brauchst kein platz aber willst schnelligkeit dann ne raptor.

grüße
The AndyB

Jo hab auch die samsung drin.

Top - leise - wird ned warm :daumen:

falls es noch net zu spät ist---

ich habe seit einem monat zwei Samsung HD401LJ SATA2 400GB HDD's (ca 105€ x2) im Mirrored Raid Verbund.

Sehr zufrieden damit!

Wenn du S-ATA Raid hast kann ich diese Kombo nur empfehlen, massig Speicherplatz, sicher und schnell...

Gruß

Nein, es ist noch nicht zu spät ;)

Deine Platte ist als non-Raid aber viel langsamer als die mir vorgeschlagene, oder?

Ich würd dir auch die SP2504C von Samsung empfehlen. Hab selber 2 Stück davon und bin sehr zufrieden.
Bei mir wurde die eine allerdings recht warm, ~40°C und mehr waren es doch recht häufig.
Hab jetzt aber beide "kaltgemacht". :D

@fabio:
also im Gegensatz zu meinen eingebauten IDE-UDMA6 Festplatten kommen mir die beiden SATA2 Samsungs schon schnell vor. Ob sie jetzt (bedeutend) langsamer ist als die 250GB Varianten kann ich nicht sagen...

Aber du musst eh schauen was dir wichtiger ist:
- normaler Speicherplatz, normal schnell, ohne Sicherheit? --> eine einzelne Festplatte
- großer Speicherplatz, schnell und ohne Sicherheit? --> Dann Stripped Raid
- geringerer Speicherplatz, normal schnell, hohe Sicherheit? --> Dann Mirrored Raid

Stripped Raid = Daten werden auf 2 Festplatten verteilt
Mirrored Raid = Daten werden auf beide Festplatten gleich geschrieben (so hast du trotz 2 HDD nur den Speicherplatz einer zur Verfügung, fällt dann aber eine aus, hast du nen Backup)

@ Bassi85
~40°C ist doch nix? Meine Maxtor Festplatten laufen mit ca 52°C, die IBM Hitachis mit ca. 45°C und die IDE Samsung aktiv gekühlt mit ca. 25°C, zu den SATA Modellen kA, zeigt mir Everest net an, vermutlich wegen Raid Verbund...

Gruß

Funktioniert dieses "Mirrored Raid" überhaupt mit meinem 775-DUAL VSTA? Wieviel geringer wäre denn der Speicherplatz?

Eigentlich hat jedes Mainboard mit S-ATA Anschluss einen S-ATA Raid Controller für die Modi 0,1 (und teilweise 5) dabei.

Die Modi 0 und 1 hat auch dein Mainboard: http://www.asrock.com/product/775Dual-VSTA.htm

Wichtig ist, das du die Serial-ATA Festplatte auf S-ATA150 umjumperst.

Zum Thema Speicherplatz:
Prinzipbedingt hast du wenn du zwei 250GB Festplatten einbaust als Mirrored RAID (RAID Level 1), statt 500GB nur 250GB zur Verfügung, weil auf beide Festplatten gleichzeitig die gleichen Daten geschrieben werden.

Gruß

wenn du schon Raid benutzen willst dann sollest du lieber auf Segate setzen
da gibs die Raid-Editions die gut aufeinander abgestimmt sind
und 5 Jahre Garantie sind auch nicht zu verachten !
ausserden sind sie mit leisesten und mit den weinigsten Vibrationen
und die Performance ist einfach sagenhaft habe inzwischen >Samsung >WD
>Maxtor etc verbaut und bin jetzt mit der 250er und 320er Seagate mal endlich
wieder richtig zufrieden und die Preise sind eh nur minimal höher als zu anderen
aber dafür gibs wie gesagt 5 JAHRE GARANTIE ! unter everest >min 50 >max 75gb !

Zurück
Oben