welche sachen für einen server?

Stumie

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

ich soll für die Buchhandlung meiner Eltern einen Server zusammenbauen. Ich habe aber nicht so den Plan was man in einen Server so verbaut. Er soll ein Raid-Festplatten-System haben zur Datensicherung und es sollen hauptsächlich Daten auf dem Server gesichert werden und auch Programme vom Server gestartet werden. Im Geschäft ist jedoch nur ein Fast Ethernet Netzwerk. Macht bitte ein paar vorschläge bis MAXIMAL 500€ und als zweite möglichkeit bis ca. 300€.

Danke im vorraus.

Gruß Stumie

Hallo,

mich stört der Ausdruck "Server."
Was für Programme sollen "gestartet" werden?
Sollen Bestellungen abgewickelt werden?
Läuft der PC rund um die Uhr?
Ich würde vorab behaupten, ein ganz normaler PC reicht aus.

>>Ein Server für kleinständische Betriebe hat keine sonderlich großen Anforderungen, alles für 1,5 Ghz mitsamt 512 MB RAM taugt ;-).

Wenns ein Festplatten RAID-System sein soll, einfach ein RAID-MoBo besorgen oder eine PCI-RAID-Lösung, die tut es auch. 2 120/160 oder x GB Platten im Spiegelverbund und fertig.

Falls es eine Client-Server-Lösung wird: Die Datenbank richtet sich ebenfalls nach dem Einsatzgebiet (Bestellungen, Kundendaten usw.), einfach mal auf das jeweilige (Waren)wirtschaftssystem schauen.

Kray'

der pc soll rund um die uhr laufen

von dem pc soll eine art buch-lexikon mit bestellfunktion geöffnet werden und das soll an mehreren arbeitsplätzen über den "server" ausgeführt werden
möglicherweise kommen noch zwei-drei ähnliche anwedungen hinzu die auch übers netztwerk gestartet werden sollen

Zuletzt bearbeitet:
>>Hast Du vllt. nen Link dazu oder ne genaue Produktbeschreibung zu dem Programm?

Aber das scheint nach einer normalen Client-Server-Lösung, also zu realisieren mit einer Datenbank nehme ich an.

Kray'

das ist eine software vom buchgroßhandel libri (libri.de)

Weisst du was ich machen werde wen ich dich wäre? Nimm für den Server doch dein 3800+ reicht vollkommen aus.. und du kaufst dir ein DualCore.. falls du dein PC noch lang behalten willst..

irgendwie weiß ich das alles nicht

was fürn bs soll ich denn nehmen???

Anmerkung:
Die Tatsache, dass hier ein Raid1 verwendet werden soll, entbindet nicht von der Durchführung einer regelmässigen Datensicherung!
Deshalb sollte auch mindestens ein CD oder DVD Brenner mit eingeplant werden und die Bewegungsdaten je nach Wichtigkeit entweder täglich oder mindestens wöchentlich zusätzlich auf einem externen Medium gesichert werden.

BS?
jedenfalls keine Home Version und auch eine Raubkopie würde ich mir im geschäftlichen Einsatz verkneifen, zu blöd, wenn das mal alles beschlagnahmt wird...

gruss, limoni

Zuletzt bearbeitet:
>>Hab mich bei libri.de mal umgeschaut, hab aber auf anhieb nichts zu dem Thema Software gefunden.

BS: XP-Professionnal falls Windows-Betrieb, weil explizite Netzwerkanwendungen laufen sollen (Suche).

Rechner: Da es ein normaler Server ist, über den alles abgewickelt ist, etwas mehr RAM, aber ne normale handelsübliche CPU. Ein 3800+ wäre da doch schon etwas zuviel. Kannst dich mal bei KM nach nem preiswerten Sempron umschauen oder nem Celeron, verrichten Beide gute Dienste und es geht ja nicht um High-End-Systeme.

Edit: Danke limoni, dass Du es ansprichst. Sowas kann man nicht oft genug sagen!

Kray'

hmm ein professioneller Einstiegsserver a la Dell o.ä. wäre auf jeden Fall die beste Lösung, die fangen halt bei 500-700€ an - dafür eingerichtet und mit 3Jahren Support, was bei Geschäftsanwendungen doch einiges Wert ist

ich hab da mal was zusammengestellt:
kosten zuzüglich Versand 350€
Vorteile:
- 1GB Ram,
- Niedrige Leistungsaufnahme (Sempron mit QnC),
- leises Betriebsgeräusch,
- hochwertiges Netzteil,
- gute Datensicherheit durch seperaten RAID-Controller (wenn das Motherboard defekt werden sollte lässt sich das RAID-System in jedem Motherboard weiterverwenden!)

EDIT: Bezüglich DELL: wenn irgendeine Art von Support dabei sein soll und ein RAID mit 2 Platten vorhanden sein soll bin ich bei wenigstens 800€ was sich sicher nicht lohnt.

EDIT2: Mir ist ein Fehler unterlaufen, es sollten sowohl beim RAM als auch bei der HDD jeweils 2 Posten sein!

Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal für die vielen Antworten.

Ich hab hier mal selbst was bei Compuland.de zusammengestellt.

Guckt und bewertet mal bitte

EDIT: Es sind natürlich Ideen von euch mit eingeflossen.

Anhänge

• warenkorb server3 mit winxppro.JPG
    warenkorb server3 mit winxppro.JPG
    67,3 KB · Aufrufe: 157
Zuletzt bearbeitet:
ICh bin kein Server Versierter Benutzer.... aber 512MB Ram sind dann doch etwas wenig. 1GB würde ich dir schon Raten, nicht umsonst haben Server in der Regel Unmengen von Ram.
Auch würde ich dir ein zu einem Board mit Onboard Grafikkarte raten.... ein Server braucht keine Seperate Grafikkarte und eine Oboard Lösung ist günstiger und reicht für Office, also 2D Anwendungen völlig. Dieses hier z.B.
http://www.compuland.de/product_inf...1066MHz-PCIe-mATX.html/cat/c3_Mainboards.html

Zum Thema Sicherung:

Hab in der Berufsschule gelernt, das bei einem Raid-System nicht die Datensicherheit sondern die Datenverfügbarkeit im Vordergrund steht.

Soll heissen das ein Raid1-System bspws nicht wirklich zum sichern da ist, sondern eher für die Verfügbarkeit. Es können ja auch beide Festplatten ausfallen, und dann?

Soviel mal dazu... :evillol:

Silverbuster schrieb:
ICh bin kein Server Versierter Benutzer.... aber 512MB Ram sind dann doch etwas wenig. 1GB würde ich dir schon Raten, nicht umsonst haben Server in der Regel Unmengen von Ram.
Auch würde ich dir ein zu einem Board mit Onboard Grafikkarte raten.... ein Server braucht keine Seperate Grafikkarte und eine Oboard Lösung ist günstiger und reicht für Office, also 2D Anwendungen völlig. Dieses hier z.B.
http://www.compuland.de/product_inf...1066MHz-PCIe-mATX.html/cat/c3_Mainboards.html

dazu: ich meine da steht 2x 512 mb ram was die angelegenheit klären sollte und ich habe eine extra graka genommen, weil das board raid können muss und das möglichst auch für S-ATA II und ich dachte nicht an ein sockel 775 board sondern eher an AM2

chris_te schrieb:
Soll heissen das ein Raid1-System bspws nicht wirklich zum sichern da ist, sondern eher für die Verfügbarkeit. Es können ja auch beide Festplatten ausfallen, und dann?

deshalb haben die netten leute hier ja oben schon geschrieben das man einen DVD-Brenner noch mit einbauen sollte

Ich würde dir dringend den PCIe-RAID Controller empfehlen und wegen der Systemstabilität ein Motherboard von ASUS, oder GIGABYTE, wie in meinem Post empfohlen. CPU ist das unwichtigste an diesem Server, der Sempron reicht und verbraucht weniger!

ich würde nichts selber zusammenschrauben, sondern eine fertiglösung vorziehen. gerade, wenn es um den geschäftlichen bereich geht, wo daten alleine schon für das finanzamt für die nächsten jahre gesichert werden müssen (wenn fibu drüber läuft) und das system vor allem schnell und stabil laufen muß. die 500€ stören mich ein wenig, da sich solch geschäftlich anschaffungen dorch nach spätestens 3 jahren amortisiert haben. wobei sich gerade leasing anbieten würde. die leasingraten von rund 30€ pro monat sollten finanzierbar sein bei einem server von ca 1.000€ anschaffungswert. ich würde mich mal bei z.b. DELL beraten lassen. das sind profis und bieten auch entsprechenden service an, wenn mal was mit dem gerät sein sollte. du kannst natürlich auch was selbst zusammenbasteln und im störungsfalle in irgendwelchen foren nachfragen, ob jemand hilfe geben kann. nur ich persönlich würde von dieser lösung abraten und frage mich gleichzeitig, was dann im laden deiner eltern los wäre, wenn die arbeitsmittel nicht mitspielen und dadurch vielleicht kunden verloren gehen könnten. mein tipp: auf nummer sicher gehen und da nur profis ranlassen.

Zurück
Oben