Welche Scanauflösung ist besser?

Hab als erstes (noch im RGB-Modus) Bild → Korrekturen → Schwarzweiss, alles in s/w gewandelt.
Bin danach über Bild → Modus → Graustufen in den Monochrom-Modus gewechselt. Schwarz-weisser wirds nicht. :D

Welche Dateigrößen erhältst Du mit GIMP, wenn Du den selben Scan mal in Farbe, mal in s/w speicherst?
 
MORPEUS schrieb:
Welche Dateigrößen erhältst Du mit GIMP, wenn Du den selben Scan mal in Farbe, mal in s/w speicherst?
Eine gewöhnliche Textseite mit 150 dpi und 90% JPEG-Qualität (ist die Vorgabe) ergibt 2,5 MB vs. 1,7 MB. Allerdings wurde sie ja zunächst in Farbe gescannt und nachträglich einfach nur ohne jegliche Nachbearbeitung zu Graustufen umgewandelt.

Nehme ich wie üblich Simple Scan als Software zum Scannen, findet schon vor dem Export eine Optimierung für das jeweilige Farbprofil statt. Die Seite als PDF exportiert hat dann in Farbe 1,2 MB, in monochrom allerdings nur 165 KB.
 
Kennt JPG denn überhaupt einen reinen SW-Modus? Ich konnte auf Anhieb nichts finden, daher wäre eine Speicherung z.B. als PNG aufschlussreicher.
 
Incanus schrieb:
Kennt JPG denn überhaupt einen reinen SW-Modus?
Sonst würde sich ja die Dateigröße überhaupt nicht unterscheiden.
ExifTool zeigt es z.B. mit "Color Components" an, MediaInfo mit "Color space".
 
Ich nehme an, dass Simple Scan für Farbe und s/w unterschiedliche Export-Einstellungen verwendet. (Auch ein Grund warum ich Photoshop verwenden, da weiß ich genau was passiert bzw. kann es selbst festlegen.)

Ich bin immer noch bei der selben Testseite. Gleiche Einstellungen wie vorhin, nur jetzt 150 dpi*. Damit lande ich bei Deinen 162 KB. In Farbe sind es 164 KB. Ich stelle erneut die Frage. Warum s/w. Wegen 2 KB?

Alles s/w:
Als PNG-8 / Selektiv / 256 Farben sind es 823 KB.
Als GIF 850 KB.
Und als WBMP (was auch immer das ist) 274 KB und sieht dabei aus wie aus einem Faxgerät.

Nachtrag:
(Vorher in s/w gewandelt) Als PNG-8 / Restriktiv / Farbe Auto sind es 78 KB.
(In Farbe belassen) Als PNG-8 / Restriktiv / Farbe Auto sind es 144 KB.

Zusammenfassung:
Bei JPG bringt s/w gegenüber Farbe überhaupt keine Vorteile.
In s/w als PNG-8 / Restriktiv / Farbe Auto gespeichert kommt man zwar auf 78 KB. Eine farbige JPG braucht aber auch nur 164 KB. Wegen den paar KB Unterschied möchte ich nicht auf Farbe verzichten.

Ein weiteres Problem an an PNG ist, falls man mal eine (oder mehrere) PNG(s) in eine PDF packen will, kommt weiß der Geier was heraus, da PDF als Komprimierung nur ZIP, JPG und JPG2000 kennt. Deshalb lieber bei JPG bleiben.


*btw. Mir ist was interessantes aufgefallen. Bei ungefähr gleicher Dateigröße sieht 300 dpi @ 0% Qualität besser aus, als 150 dpi @ 30% (vor allem wenn man es ausdruckt).
 
Zuletzt bearbeitet:
MORPEUS schrieb:
Ich bin immernoch bei der selben Testseite. Gleiche Einstellungen wie vorhin, nur jetzt 150 dpi*. Damit lande ich bei Deinen 162 KB. In Farbe sind es 164 KB. Ich stelle erneut die Frage. Warum s/w. Wegen 2 KB?
GIMP verwendet libjpeg(-turbo), Photoshop bestimmt irgendeine Adobe-eigene Bibliothek. Ich weiß nicht, wie es dort ist. Wenn der Unterschied so gering bleibt, dann ist es halt so. Wie schon geschrieben, wenn der Workflow es ohne Nutzen verkompliziert, ist es auch eher sinnlos.

Incanus schrieb:
Doch, da sich ein sw-Foto u.U. stärker komprimieren lässt.
Nein, weil es ja auch um Bilder geht, die vorher zu monochrom umgewandelt werden, d.h. da gibt's keine Farbe mehr. Im RGB-Modus exportiert, ist die Datei trotzdem größer.
 
ernesto_vargas schrieb:
Irgendwie kann ich bei den technischen Angaben der Hersteller nichts finden zu dem Ultraschallsensor. Gibt es da noch eine andere Bezeichnung dafür?
Das gibt der Hersteller in den technischen Daten an bzw. auch Druckerchannel findest du diese Angabe ebenfalls. Manchmal findest du auch den Satz: "Ultraschall zur Erkennung von Mehrfacheinzügen."

1686371207098.png


ernesto_vargas schrieb:
Und wie lange ist denn die Haltbarkeit der Scanner, d.h. gerade bei ADF werden ja die Walzen doch sehr in Anspruch genommen.
Die meisten Walzen müssen nach 10.000 bis 50.000 Scans ausgetauscht werden. Man kann die Einzugswalzen separat kaufen. Wie lange eine Walze hält, ist je nach Modell unterschiedlich.
 
Zurück
Oben