Welche Schnittstelle bie PCI bzw PCI-e

• Ersteller Ersteller marcus locos
  • Erstellt am Erstellt am
M

marcus locos

Gast
Hallo,

hätte kurz eine Frage. Mein Board hat folgende Schnittstellen:

PCIe x16 Slots
PCIe x8 Slots
PCIe x4 Slots
PCIe x1 Slots
PCI Slots

bei PCIe x16 Slots ist mir klar da kommt die Grafikkarte rein aber jetzt habe ich noch sowas hier:

DVB-S2 PCIe PCI-Express Satelliten Empfangskarte mit HD
Delock PCI Express Karte mit 2 USB 3.0 Ports

woher soll ich jetzt wissen welche Schnittstelle ich nehmen soll?
Bei PCI Slots passen die ja glaub ich garnicht rein.
Aber bei PCIe x8/x4/x1 solllten die reinpassen. Ist das egal in welchen es man reinsteckt
oder gibts da doch unterschiede?

Kann mir dazu jemand was genaues sagen? Danke.

Naja, wenn eine PCIe-Karte muss natürlich in einen PCIe-slot und nicht in einen PCI.

Wenn es sich bei PCIe um eine x1-Karte handelt, dann kannst du sie in den x1, x4 oder x8 Slot reinstecken,
wenn es eine PCIe-x4-Karte ist, dann sollte sie mindestens in den x4-Slot.

Die Angabe x1,x4,x8 bezieht sich darauf, mit wieviel PCIe-Lanes der Steckplatz angebunden ist.

USB3.0-Karten sind meist PCIe-x1, aber um das genau sagen zu können, muss man jeweils den genauen Typ/Bezeichnung der Karte kennen.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst Steckkarten in größeren Slots platzieren, andersrum gehts logischerweise nicht. Aber wenn der x1-Slot noch frei ist, macht es doch auch Sinn, die x1-Karte da reinzustecken und nicht in einen größeren Slot.

PCI und PCIe sind aber inkompatibel.

Im Handbuch bzw. bei den Spezifikationen auf der Webseite zum Motherboard bei Boardhersteller steht welche der PCIe-Slots mit welchem in Konkurrenz stehen bzw. ggfs. geteilt werden.

Aber so wie ich das sehe, sind das alles x1 Karten, d.h. 1 Karte kann auf jeden Fall schon mal in den x1 Slot, die andere würde ich in den x4 stecken wollen - vorausgesetzt da gibt es keine Konkurrenz untereinander ... aber das kann man ja nachsehen. ;)

ah jetzt versteh ich auch den Sinn. PCIe mit x1 sind die kleinen Schnittstellen und x16 sind die langen für die Grafikkarten.
Aber eigentlich ist es dann egal wo man die reinsteckt oder? weil schlechter oder besser wird es dadurch nicht funktionieren würde ich jetzt sagen. meine Grafikkarte verdeckt bei mir 2mal die x1 Schnittstellen sodass ich die nicht nutzen kann. Für die TV Sat Empfangskarte würde die x1 Schnittstelle reichen aber da alle Plätze schon verdeckt waren musste ich eine nehmen mit x16.

Wie gesagt, du kannst keine x16-Karte in einen x1-Slot, aber andersrum gehts, also ist es egal, wenn man ne kleinere Karte in einen "falschen" Slot steckt, ja.

Zurück
Oben