Welche Security Suite?

Na gut, extra für Dich (Euch), hier mal ein Zitat aus dem Ct Spezial:

......Im Zweifelsfall findet sich immer ein Weg, Daten an der Personal Firewall vorbeizuschmuggeln. Die notwendigen Ausnahmeregeln für den Browser und Email-Client bieten hier genug Spielraum, gezielt Informationen nach außen zu transportieren. Manche Schädlinge laden eine eigene DLL in den Adressraum des Browsers. Diese öffnet dann eine Website im Kontext des Browsers und sendet Daten an sie - aus Sicht vieler Personal Firewalls alles ganz harmlos.

Noch einfacher geht es über die Fenster Kommunikation von Windows: Ein Programm sucht das Fenster des Internet Explorer, hangelt sich dort bis zum Adresseingabefeld durch, schickt an dieses Tastatur Events, die es mit einer Eingabetaste abschließt. Selbstverständlich geht das auch mit einem Fenster, das gar nicht dargestellt wird - also quasi unsichtbar ist.

Auch in unserem Test von Internet Security Suiten auf Seite 66 ließen sich alle Personal Firewalls mit öffentlich verfügbaren Demo Programmen austricksen.


Reicht das ? Falls interesse kann ich den kompletten Artikel mal ein Scannen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, DLL- und Address-Space-Injection. Das ist allerdings ein Problem der Personal Firewalls. Gibt es dafür eigentlich Exploits oder existieren die nur in Laborumgebungen?
 
Boogeyman schrieb:
Diese Security ist noch im BETA Stadium und nur zum einsatz auf Testsystemen gedacht.
Die Security beinhaltet eine Software Firewall und ein Anti Spam Modul.

Ein Software Firewall ist hinter einem Router, fast sinnlos ! Du kannst hier nur noch den ausgehenden Datenverkehr überwachen. Sollte aber mal wirklich ein Programm an der Software Firewall vorbei wollen, kann jede Software Firwall umgangen werden.

Ich möchte dir aber trotzdem noch mal NOD32 ans Herz legen, testen einfach mal, die Systembelastung wird am geringsten von allen Virenscanner sein.

Hatte die Beta schon mal ganz kurz angeschaut, und wegen Testystem, wozu gibts Sicherungen ;-)

Ich sitze hinter nem Router und ich weiss das Softwarebrandmauern fast sinnlos sind, allerdings will ich nicht jedem Programm erlauben Daten zu senden, dazu benutze ich halt eine Softwarebrandmauer.
 
@Boogeyman
Da fehlt noch etwas vom Fazit=

Uneingeschränkt empfehlenswert ist keine der getesteten Suiten. [...] Der Anwender fährt oftmals jedoch genauso gut oder besser, wenn er selbst die stärksten Komponenten zusammenstellt. So muß er zwar mehr Programme pflegen, aber er erhält den jeweils besten Schutz.

Eine kostenlose Lösung, die mit den Suiten mithalten oder sie übertrumpfen kann, bestünde beispielsweise aus dem kostenlosen Virenscanner von Avira oder der AOLversion von Kasperskys Virenscanner namens Active Virus Shield, wenn man diese um eine Anti-Spyware wie der von AVG, Spybot S&D oder Ad-Aware ergänzt.
Anmerkung von mir: AVG Antispyware ist wirklich gut und bietet sogar einen Wächter. Nur will der nach 30 Tagen halt bezahlt werden.

Außerdem erwähnenswert: Der Zeitschrift liegt eine 6-Monats Lizenz von NOD32 bei. Also ab in den Heise Webshop und die cT Spezial "Security" für 8,50 kaufen. Nach 2 Werktagen liegt sie im Briefkasten.

Was auch noch interessant ist= In einer der letzten Chip wurden die kostenlosen Varianten von Antivir, Avast und AVG free verglichen. Da hatte der Avast eine weitaus bessere Spywareerkennung als der Antivir (allerdings schrieben die auch fälschlicherwise, der Avast würde keine Emails prüfen). In der cT wurden hier die kostenpflichtigen Varianten verglichen und hier hatte der blaue Antivir die bessere Spywareerkennung im Vergleich zu Avast.

GData belegte wie immer einen Spitzenplatz dank zweier Engines.
 
@Boogeyman
Da fehlt noch etwas vom Fazit=

Ich bezog mich auf den Artikel Software Firewall, im Ct Heft gibt es natürlich noch einen über Security Suites, wollt erst mal nicht wieder den halben Artikel abtippen, sonst schreib ich mir noch an Wolf ;)

Ich hoffte es macht ein anderer :D
 
So hab jetzt die ESET Smart Security Suite Beta drauf, bin ganz zufrieden. Bitdefender hat mir nicht gefallen, NIS 2008 hat Opera zum einfrieren gebracht und konnte ich nicht vollständig deinstallieren, blieb hängen hab dann meine Sicherung zurückgespielt :-(
Pc cillin 2007 fand ich auch net so prickelnd Meldungen ohne Infos...

Wenn ich keine Lust mehr auf ESET habe nehm ich glaub ich die Comodo Firewall und Avira Classic oder Avast.
Ich hab nun endlich was gefunden was mich meinen Rechner weiterbenutzen lässt ;-)
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben