Welche sehr leise (idle) Grafikkarte für Spiele?

sebastian1

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
1.235
Hallo zusammen,
ich bin zurzeit auf der suche nach einer neuen Grafikkarte für mein System. [FX8350 / be quiet E9 450W]

Das wichtigste ist wirklich, dass die Grafikkarte im idle so gut wie unhörbar ist.
Momentan habe ich auf meiner ATI3870 einen 120mm Noiseblocker mit 500rpm installiert. Wesentlich lauter sollte die Grafikkarte nicht sein.

Da ich noch in betracht ziehe einen 27" Monitor zu kaufen ist ein großes Speicherinterface wohl ganz gut um höhere Auflösungen noch besser meistern zu können. Preislich möchte ich ungern über die 200€ Marke gehen, da ich im Jahr vielleicht 2-3 Spiele kaufe und eine 300-400€ Karte rausgeschmissenes Geld wäre.

Zusammengefasst:
1. Grafikkarte muss im Idle sehr leise sein
2. da nur Gelegenheitsspieler --> Bugdet ~200€
3. Restliches System für Grafikkarte ausreichend
4. Zurzeit noch FULLHD Auflösung / 2560x1440 sind angedacht (eventuell dann mit geringeren Settings)

Für mich passt in diesen Bereich die 7950 perfekt rein. Von dieser gibt es nun aber zu viele Version -- mit/ohne Boost, V2, V3 -- wodurch ich kurzerhand den überblick verloren habe ^^. In einigen Reviews habe ich auch gelesen, dass viele Grafikkarten im idle nicht unter 30% der maximalen Lüftergeschwindigkeit regeln können.

Was würdet ihr bei einem Budget von ~200€ kaufen wenn die Lautstärke im idle oberste Priorität hat aber eine passive Karte aufgrund der doch eher schlechten Leistung keine Alternative ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du den von Dir verlinkten Test auch gelesen?

Ein Zitat:

Im Idle-Modus ist die Karte mit 27,8 dB(A), gemessen in einem Abstand von 50 cm, flüsterleise.

Ich habe die Twin Frozrs seit 3 Generationen und bin sehr zufrieden mit der Kühllösung.
 
Das ist das Problem mMn.

Du bekommst 7950 Boost Karten für unter 200€ - während meine - siehe SIG - nach wie vor über 290€ kostet.

Meine ist im Idle unhörbar - zu den anderen kann ich nix sagen.
 
also ich habe die gleich wie freier und bin sehr zufrieden. im idle nicht hörbar.
im case habe ich 3 140er lüfter laufen die sehr leise sind. von daher.
unter last wird sie zwar lauter, aber kein störender brüller. bis 60 % lüfterdrehzahl sehr angenehm und gpu temperatur ist bei ca. 75 grad.

es sei den ich lasse mal den lüfter auf 100% laufen
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut den PCGH-Messungen sollen die Asus und Powercolor 7950 auch im Idle Radau machen.
Die MSI und Gigabyte Karten könnte man sich mal anschauen, auch wenn die auch noch in der Region 0,3-0,4 Sone sind - wirklich leise ist das mMn nicht.

Wer wirklich einen leisen Betrieb haben will muss den Kühler wechseln - nur so kommt man auf eine Idle-Lautstärke von unter 0,1 Sone.
Allerdings bin ich bei der Lautstärke auch etwas pingeliger als die meisten - ein 120mm SilentWings 2 an 5V ist mir schon zu laut im Idle, und der wird allgemein bei 0,1 Sone vermessen. Unter Volllast ist mein PC vermutlich noch leiser als eurer im Idle, trotz sehr potenter Hardware.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Kühler bei einer Grafikkarte möchte ich nicht tauschen. Aus diesem Grund zählen nur Karten die nicht modifiziert werden.
Eine softwareseitige Lüftersteuerung ist natürlich kein Problem.

Also für mich ergibt das erstmal folgenden Bild:

1. MSI R7950 TF 3GD5/OC BE Twin Frozr III
+ Günstig
- kleine Lüfter --> höhere Drehzahl
- Drehzahl nicht unter 30% einstellbar

2. PowerColor Radeon HD 7950 PCS+
+ Günstig
+ große Lüfter
- Drehzahl nicht unter 30% einstellbar

3. Sapphire Radeon HD 7950 Boost
+ große Lüfter
+- etwas teuerer (215€)
- Lüftergeschwindgkeit unter 30% einstellbar?

@Moselbär
Wie weit kannst du die Lüfter runterregeln ohne das diese anfangen zu schleifen?

@Legalev
Ich glaube dir das dein System leise ist ich möchte es aber noch leiser haben. Habe selbst ein Gehäuse 2 Lüfter (140mm) die semipassiv betrieben werden. Zwischen 0rpm und 500rpm hört man schon einen unterschied.
 
Zurück
Oben