Welche Sicherung ist das?

Butterhützchen

Lt. Commander Pro
Hallo ihr lieben CBler,

in meinem Bosch Akku (10,8V )
Ist die Sicherung durchgeflogen*.
Leider steht keinerlei Kennung darauf, um welchen Typ es sich handelt.
Die Beschriftung (1 607 502 787), seitens Bosch, hilft mir leider nicht weiter.
Habe auch im Netz nichts dazu gefunden.
Evt. weiß es jemand von Euch.
IMG_20250304_175924.jpg

IMG_20250301_171726.jpg

*Übeltäter war eine defekte Taschenlampe.
Im Akkuschrauber möchte ich das Akkupaket jedoch weiterverwenden.

Vielen Dank vorab :)

P.S. Hoffe, ich habe das richtige Unterforum erwischt. Ansonsten bitte verschieben.

TYP DER SICHERUNG STEHT auf den seiten der sicherung (metall) brauchst du lupe und viel licht
manchmal schlecht zuerkennen

Ich kenne solche Sicherungen als Hochpräzisionssicherungen superflink für Meßgeräte. Und nein, da steht kein Rating drauf. Also nicht zwingend.

Die 4Ah 18650 Zellen kannst du mit 8A bis 10A Träge absichern. Ist natürlich schwer zu schätzen, was der Akkuschrauber maximal zieht. Die Zellen sind aber in der Regel für 2C spezifiziert. Entlädt man sie mit mehr Strom, verschleißen sie schneller. Da der Akkuschrauber die Belastung regeln sollte ist die Sicherung also nur dazu da, die Zellen vor einem Kurzschluss zu schützen. Und hier sehe ich 10A aus technischer Sicht als angemessen.
Wenn die 10A (T) Sicherung kaputt gehen sollte, fährt Bosch seine Akkus auf erhöhten Verschleiß. Auch eine Erkenntnis.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200, Butterhützchen und Samurai76
Kann man sich ausrechnen, je nach dem wie viel Akkus du in reihe/parallel hast.
Pro Zelle kannste wohl mit 10A rechnen, das ist so der Standard für gute 18650 Akkus, haste zwei parallel sind es 20A etc..
Sieht für mich nach 3*18650 in reihe aus, also teste mal eine 10A Sicherung, ist auf jeden Fall nicht zu viel.

wertertzu schrieb:
je nach dem wie viel Akkus du in reihe/parallel hast.
Das ist eine Reihenschaltung aus drei 18650 Zellen mit 4000mAh.
Sonst würde man nicht auf die angegebene Spannung von 10,8 (11,1V) kommen.
Also muss die Sicherung nach der Strombelastbarkeit einer einzelnen Zelle ausgelegt sein.

Der Akku müsste bereits an die 7jahre alt sein.bosch hat die 10,8v bereits 2017/2018auslaufen lassen

Ersatz 12v akku nehmen und gut ist...
Die neueren 12V Akkus sind mit een 10,8v Geräten voll kompatibel

Je nach verwendeten neueren bosch gerät sowieso ratsam... weil es besser und länger läuft.

Der alte 10er dürfte ohnehin schon zumindest bei häufigen Gebrauch deutlich unter Nennleistung laufen

• Gefällt mir
Reaktionen: ghecko
In dem Akku müssten aber sechs Zellen stecken und nicht drei. Drei flach am Boden und drei im runden Teil, der auf dem Foto von der Hand verdeckt wird.
Ich hab Bosch-Akkus von 2010 die perfekt funktionieren. Absolut kein Grund sowas auszumustern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen und ghecko
  • Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen
10A ist bei der ersten Schraube bestimmt wieder durch.
Sonst mach die Sicherung kaputt und siehe dir den Drahtdurchmesser an.
Über irgendwelche Datenblätter kommt man dann auf die tatsächliche Ampere von der Sicherung.

Arne schrieb:
In dem Akku müssten aber sechs Zellen stecken und nicht drei. Drei flach am Boden und drei im runden Teil, der auf dem Foto von der Hand verdeckt wird.
Ich hab Bosch-Akkus von 2010 die perfekt funktionieren. Absolut kein Grund sowas auszumustern.
Ja, genau so sieht es aus.
Das hätte ich dazuschreiben sollen.

Den Schrauber habe ich seit 2013/ 2014.
Aber für mich reicht er voll und ganz und möchte lieber eine Sicherung ersetzten als ein
ganzes Akkusystem.

Arne schrieb:
es ist nur eine Sicherung.

• Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200
@roket
Würde ebenfalls nur die Sicherung tauschen.
Reicht bestimmt locker für den gelegentlichen Gebrauch und wenn nicht? Die Sicherung kostet nicht viel
Btw
Ich finde es toll wenn Leute solche Sicherungen tauschen. Stellt euch mal den Müll vor bei dem lediglich die Sicherung defekt ist aber die Leute keine Ahnung haben

• Gefällt mir
Bei Werkzeugakkus werden normalerweise Zellen verbaut, die mindestens 10C Entladung aushalten. Ich würde entsprechend in Richtung 40A für die Sicherung tendieren.

Ansonsten, da auf der alten Sicherung eh keine verwertbaren Informationen stehen. Brich das Ding vorsichtig auf, mit etwas Glück ist genügend vom Sicherungsdraht da, dass du dessen Stärke messen kannst. Das ließe entsprechend Rückschlüsse zu.

• Gefällt mir
Arne schrieb:
ein paar interessante Daten.
Jep, die Sicherung wollte nicht freiwillig aus der Halterung :D
Musste sie mit vieeel Liebe (und´ner Rohrzange) herauslocken.

Arne schrieb:
Dann würde ich es wohl mal mit 30A probieren.
Piktogramm schrieb:

Machen wir 35A :)
Flink oder träge?

Piktogramm schrieb:
Brich das Ding vorsichtig auf,
Ich kann sie heute Abend mal öffnen.

Würde eine Träge verbauen

• Gefällt mir
Ich würde wohl 30A träge nehmen. Aber mir vorher nochmal den Blockierstrom mit dem Akkuschrauber anschauen. Wenn dann eh nur (noch) 20A aus dem Akku kommen, stellt sich die Frage nach 40A nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Piktogramm und Butterhützchen
Zurück
Oben