Welche Software für Backup?

Workstation-Fan

Lieutenant
Hi,

möchte mir für drei Windows Rechner eine Backup-Software holen.

Acronis True Image 2013 macht einen vernünftigen Eindruck - kost' auch für 3 PCs nicht die Welt. Paragon Backup & Recovery Home kostet 10,- EUR weniger, und kann (vermutlich?) ähnlich viel, nämlich Daten sichern, und, bei Bedarf, wiederherstellen :evillol:

Welchen Anbieter könnt ihr empfehlen?

Es muss weder Acronis noch Paragon sein, gerne auch was ganz anderes. Wichtig ist dass regelmäßig automatisierte Backups auf ein NAS gesichert werden können, ebenso wird die Sicherung einmal wöchentlich auf eine externe am NAs angeschlossene Festplatte geschoben. Also im Prinzip 'ne stinknormale Backup & Restore-Geschichte.

Wichtig ist noch dass die Konfiguration so einfach wie möglich ist.

Hab von Acronis gehört, dass es sehr zuverlässig sein soll und seinen Job anstandslos erfüllt

Da ich aber selten Software kaufe (abgesehen von Games^^) benutze ich jetzt Paragon
Backupen funzt sehr gut und schnell
lediglich hab ich die Daten (glücklicherweise) noch nicht wiederherstellen müssen

Also wär ich auch dankbar für Empfehlungen, ob Wiederherstellen so gut funktioniert wie das Backupen mit Paragon

Acronis. Das funktioniert

Also wär ich auch dankbar für Empfehlungen, ob Wiederherstellen so gut funktioniert wie das Backupen mit Paragon
Ich nehme Paragon als Heft-Vollversionen für Backups meiner Partitionen/Festplatte und hatte noch nie Probleme beim zurückspielen von solchen Backups. Ich mach das immer mit der Boot/Rettungs-CD und starte das zurückspielen nicht unter Windows. Das erstellen der Backups allerdings mache ich immer unter Windows.
@Threadseller
Wenn du Windows bis "nur" Windows 7 hast, schau mal hier: http://www.paragon-software.com/de/registrierung/fm-2012kompakt.html ich glaube Windows 8 wird davon noch nicht voll unterstützt.

@purzelbär
wie genau stellst du das mit der Boot CD an?

Ist doch ganz easy, mann muss das Rettungsmedium zuerst(CD oder USB-Stick)zuerst mal brennen bzw erstellen und wenn ich ein Backup einer Partition zurückspielen will, lege ich die Rettungs-CD ins CD-Fach, resete den PC, boote vom CD-Laufwerk, schau das die externe Festplatte eingeschaltet ist auf der die Backups sind, lasse die Rettungs-CD starten, wähle den Wiederherstelluns-Assistenten, dann die externe Festplatte und auf dieser dann das Backup das ich zurückspielen will.

Wenn du auf mich hörst, dann nimm Paragon bin sehr zufrieden damit. Entweder Backup & Recovery Free Edition die bei chip.de gelistet ist, oder den verlinkten Festplatten Manager 2012 kompakt der umfangreicher ist und den man unter dem Link für lau bekommt.

Was für ein Betriebssystem hast du? wenn Windows 8, dann kann es daran liegen. Hab ich ja vorhin geschrieben, kann es dir aber nicht genau sagen weil ich hier nur PC's mit XP habe.
Sind eventuell noch Reste eines anderen Backup Programms auf dem PC? oder ist gar noch ein solches Programm installiert?

Zuletzt bearbeitet:
Und diese Meldung: "Software kann aus Kompatibilitätsproblemen nicht gestartet werden" erschien bei einem Windows 8 PC?

Installation ging problemlos, starten lässt sich die Software jedoch nicht, siehe Fehlermeldung. OS ist Win 8 Pro 64-Bit. Und auf dem Testrechner muss die Software laufen, dass ist der Wichtigste.

Dann nimmst du für die beiden Windows 8 Geräte eben eine Software die damit schon kompatibel ist;) Den Festplatten Manager 2012 kompakt kannst du ja wenn du möchtest für den PC mit Windows 7 benutzen.

Man fragt sich ja ernsthaft, was genau die Windows Boardmittel nicht leisten.
Die Schattenkopie sichert Zwischenstände ab wenn mal was überspeichert wird und die Windows Sicherung legt alles brav als mountable VHD ab. Und den gesamten Rechner damit Wiederherstellen klappt auch ganz gut.

Naja, z.B. macht Windows8 dann keine Sicherung mehr, die man rückspielen + booten kann, nur mehr eine Sicherung der Daten. Außerdem sind inkrementelle und differenzielle Backups schon auch was feines...

Hi

Kann man Win7 eingeneb Backup and Restore Tool vertrauen? Ich mochte auch meine Musik, Fotos und Dokumente Ordner auf einer zweiten HDD sichern.

Grüße, Big

Zurück
Oben