Benmchmarking 2
TeamViewer Motive 3

Welche Software sollte man haben zur Kamera

MikeBe

Banned
Ich möchte in die ernsthafte digital Fotografie einsteigen und da benötigt man ja Software.

Photoshop kenne ich, Gimp auch.

Nun frage ich mich was es mit Adobe Lightroom auf sich hat, ist es ein abgespeckter Photoshop?

Was ist mit den Anwendungen ACDSee Pro 5 und ACDSee 14, Fotodatenbank?

Bin wirklich über jeden Tipp froh, der Typ beim Fotohändler verkauft mir gerne alles:evillol:, ist schon klar, deshalb brauche ich Hilfe.

Hi
also ich kann Lightroom nur empfehlen. Wenn man sich eingearbeitet hat ist die Bearbeitung der RAW Files nicht besonders schwer, kommt halt darauf an was man machen will. Mit Photoshop hat man halt mehr Möglichkeiten wie Z.B. Bildteile zu verschieben oder zu entfernen. Als Anfänger könnte man auch Photoshop Elements ausprobieren und das kostenlose Rawtherapee

Wenn du Photoshop kennst und beherrschst, dann brauchst niemals wieder etwas anderes. AcDsee ist dabei eigentlich dann nur als kleiner Bildbetrachter nötig und spielt in der ernsthaften Grafikbearbeitung keine Rolle. Bei Adobe Photoshop ist die einzige Begrenzung deine Eigene Kreativität, ansonsten bietet dieses Programm alles was du benötigst.

Lightroom ist kein abgespeckter Photoshop, es ist eine Software zur "Entwicklung" von Digitalfotos, insbesondere RAWs. Die Bild-Verwaltung ist da schon mit drin.
Photoshop dagegen ist ein universeller Bildeditor.

Wir wissen nicht so genau ob Du eine Fotodatenbank brauchst. Oder ist die Frage vielleicht anders gemeint als sie gestellt ist? Wenn Du Lightroom hast, hast Du auch eine FotoDatenbank. Anstatt einer Datenbank benutze ich eine sinnvolle Ordnerstruktur.
Ich bevorzuge das uralte RAW-Shooter als RAW-Entwickler. Aber das hängt dann sehr von Deiner Cam ab, meine uralten Cams kann es noch^^. Alternative zu Lightroom ist Capture-One. Schießt Du sowieso nur in JPG ... könntest Du Dir einen Entwickler wie Lightroom/Capture-One auch sparen. Entwickelst Du nicht unglaubliche Mengen von Fotos reicht bestimmt auch der RAW-Import von Photoshop.

Du könntest Dich natürlich mal drüber auslassen was für eine Cam Du hast/kaufst. Da kann man die Software sicherlich auch besser drauf einwürfeln. Gibt ja nicht nur die Allrounder, sondern auch speziell zu Systemen zugeschnitte Software.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kaufe eine Nikon D800 wenn sich die Marktsituation beruhigt hat. Jetzt haltet mich nicht für verrückt, ich bin 52 Jahre alt und fotografiere schon seit 30 Jahren mit hochwertigen Spiegelreflex, allerdings (immer noch) analog.
Digital halt nur mit einer Knippskamera. Aber nun, das Filmangebot wird ja auch immer überschaubarer, will ich spiegelreflexmäßig auch umsteigen.

Zurück
Oben