Welche Software zum Erstellen eines Buches?

Pelzameise

Sachse
Hi,
ich erstelle mit ein paar anderen zum zweiten Mal ein Buch, das jährlich erscheint. Bis jetzt haben wir das immer mit Corel Draw 12 gemacht, nur ist uns letztes Jahr schon aufgefallen, dass das eigentlich ungeeignet ist, vor allem wenn man am Ende eine Datei, die 1GB groß ist, bearbeitet.
Jedenfalls wollen wir nächstes Jahr das anders machen, und ich hab schon mal etwas gegoogelt, und 2was gefunden:
Adobe Indesign
QuarkXpress

Ausgeben wollen wir max. 100€, wenns drunter ist, wäre es schöner. Ich wollte mir schon mal die Testversion der CS4 runterladen, leider gibts die anscheinend nur noch auf zwielichten Seiten. Ich hab eine auf Brothersoft gefunden, leider ist die Englisch. Die CS5 werden wir uns denke ich nicht leisten können.

Habt ihr vllt. noch andere Vorschläge? Das Buch wird wieder um die 70 Seiten haben und im A4-Format als PDF an die Druckerei geschickt. Drin sind halt eine Menge Bilder und Text dazu.

Danke schon mal.

Eigentlich gibt es für professionelle Textsetzung LaTeX und Konsorten.
Ist sogar kostenlos.

Würde auch zu Latex raten und Grafiken wenn möglich direkt im Vektorformat.

Da haste am Ende eine paar MB große PDF-Datei.

Latex ist der Standard, aber leider auch ziemlich unumgänglich

Meinst du damit Schemen o.ä. oder meinst du Bilder, sprich Fotos? Ich rede von letzterem.

Habs grade mal gegoogelt, man muss ja anscheinend mit einer Art Quelltext arbeiten. ist das nicht viel zu umständlich? Mir wäre eigentlich WYSIWYG lieber. Wie sieht es mit LyX aus?

Wie sieht es denn damit aus: http://geizhals.at/deutschland/a342213.html
Braucht man dafür viel Einarbeitungszeit?

Zuletzt bearbeitet:
Okay, für Fotos eignet sich ein Vektorformat natürlich nicht.

Latex ist quasi wie HTML und CSS. Du schreibst in einem Texteditor deinen Text und legst dann separat fest, wie Überschriften oder Fußnoten usw. formatiert werden sollen. Braucht auf jeden Fall etwas Einarbeitungszeit und bei speziellen Problemen kanns auch mal komplizierter werden (bspw. Tabellen über mehrere Seiten). Dafür sieht es dann auch perfekt aus.

Auch ich schlage nochmal in die LaTex-Scharte. Das ist wirklich sehr empfehlenswert. Anfangs wird es etwas schwerer, die Befehle zu erlernen, dafür läuft es dann nach einer gewissen Lernphase immer besser. Zudem wird das Ergebnis wie von Snoot schon gesagt wirklich "perfekt".
Es gibt ja mittlerweile auch schon eine Menge Vorlagen dafür, die man mit etwas "Frickelei" optimal an die eigenen Bedürfnisse anpassen kann.

Kann ich leider nichts zu sagen, ich nutze immer TeXnicCenter und MikTeX.

also man kann das ganze schon mit latex machen ... aber es ist eben kein wirklicher spaß wenn ihr jede seite einzeln layouten wollt ... wie muss man sich denn euer buch vorstellen?

Wenns hoch kommt, sind mal 2 oder 3 Seiten gleich gelayoutet. Im Prinzip bleibt nur die Schriftart und der Rand immer konstant. Ist im Prinzip eine Sammlung von Texten, Listen und Bildern.

Hmm... da würde ich vllt. dann doch eher zu InDesign raten. Damit geht die Erstellung zumindest von Katalogen (ebenfalls Bilder, Text und Tabellen stark gemischt) ganz gut.
Mal in der Bucht vorbei geschaut bzgl. CS4 oder CS3?

Die Position und Größe von Bilder kann man bei Latex ausgezeichnet definieren. Der Große Vorteil dabei ist, dass man alles in der Hand hat. Die Quellen bestehen aus einfachen Textdateien mit ein paar Ordnern mit den Bildern.
Man kann nicht einfach durch einen Mausklick die Formatierung zerstören oder man hat auch nciht das Pech, dass die Datei einfach mal kaputt geht. Sowas kann bei Binärformaten theoretisch immer mal passieren. Kennt man ja auch von den älteren Office-Versionen.

Ich würde halt vorher ganz gerne die Software testen, aber man bekommt die alten Testversionen schlecht. Ebay ist aber eine Idee, werde mal schauen.

Von Latex bin ich bis jetzt nicht sonderlich begeistert, weil ich das Ganze spätestens nächsten Jahr abgeben werde und sich dann wieder andere drin zurechtfinden müssten. Mir wäre eine Software mit geringerer Einarbeitungszeit lieber.

Das Problem ist aber, dass ich mich in meine englischen Testversion von CS4 InDesign auch nicht zurecht finde. Vllt. hat jemand noch einen anderen Vorschlag?

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich würde mir wegen 2 Büchern pro Jahr nicht eine Software wie LaTex antun. WYSIWYG hat schon Vorteile, für den Normaluser ;).

Darum: Schau mal hier nach, das Programm ist echte Freeware und recht leistungsfähig. Und im Gegensatz zu Corel erheblich besser!

Wenn du aber in Tex einmal deine Grundkonfiguration hast, ist es in Zukunft extrem einfach, ein neues Dokument zu schreiben. Du musst dich um das Layout quasi gar nicht mehr kümmern; Text in einem Texteditor schreiben, kompilieren, fertig.

Die Grundkonfiguration zu erstellen kann aber wie gesagt etwas mehr Arbeit erfordern.

Ich denke, für das, was Du vorhast, kommst Du schon mit Word sehr gut zurecht !

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man in Word von Beginn an ordentlich mit Formatvorlagen arbeitet, dann kann man damit auch sehr gute Ergebnisse erzielen.

Das Problem ist leider nur, dass schnell mal etwas durcheinander kommen kann (bspw. Nummerierungen) und nachträglich lässt sich das dann nur noch schwer reparieren. Und wegen Abstürzen sollte man auf jeden Fall immer eine Sicherungskopie der aktuellen Version anlegen.

Nicht nur eine Sicherungskopie ! Da Speicherplatz heutzutage kein Thema mehr ist, mache ich bei einem solchen Projekt regelmässig fortlaufende Sicherungen in neue Dateien, sprich:

Text.001.doc
Text.002.doc
......
Text.XYZ.doc

Und ganz wichtig auch: regelmässig Kopien auslagern, auf eine CD-gebrannt und/oder auf einen/eine Onlinespeicher/Online-Festplatte ! Eventuell eine Kopie auch per Email immer an einen Freund seines Vertrauens senden (ggfls. in verschlüsselter Form), da ist die nicht nur dort, sondern in der Regel auch beim Emailprovider wieder abrufbar, wenn man das Löschverhalten des Emailaccounts entsprechend großzügig bemisst !

Sichern kann man nicht genug !!!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben