Welche Software zum Klonen von MBR -> GPT mit WIN10

Wuffimaus

Ensign
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
182
Hallo,

ich suche eine Software welche ich von SDD (MBR) auf M.2 (GPT) klonen kann, aktuell habe ich noch WIN10 Pro und möchte nach dem Klonen auch auf WIN11 upgraden! Hab mir EraseUS und Aomei angeschaut, bei Aomei im Moment für € 40 im Angebot, bei EraseUS €30! Ich denke beide sind gleich gut, oder? Ich würde EraseUS bevorzugen.

Freeware gibt es wohl nur Clonezilla, aber laut Recherche nicht zu empfehlen!

Danke für eurer Rat!

VLG Wuffimaus
 
Enthält die SSD auch das OS?
Wenn ja, dann clone die SSD doch einfach und wandle den Clone später mit MBR2GPT auf GPT um.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sklaes
Ja, SSD (Sata) enthält OS (WIN10 Pro), ist das Laufwerk C! Soll jetzt auf SSD M.2 geklont werden!
Also, man kann normal von MBR auf MBR klonen und anschließend problemlos mit MBR2GPT auf GPT umwandeln? Zu welchem Zeitpunkt muss ich auf UEFI im BIOS aktivieren?
 
Habe ich auch hinter mir :). Am besten erst MBR2GPT und dann klonen. MBR2GPT aus WinRE heraus ausführen (von Installationsstick booten und per SHIFT+F10 den CMD starten).

Backup ist gut, falls doch was schiefgeht :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001 und alQamar
Ich würde nicht klonen, sondern ein Backup der SATA machen,
Dann SATA ausbauen, M.2 einbauen und Win10 sauber neu auf die M.2 installieren.
Danach C-Partition aus Backup auf C-Partition der M.2 recovern.
 
Für GPT muss eine zusätzliche Partition angelegt werden. Es kann also mit purem "klonen" nicht funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001 und mae1cum77
Pete11 schrieb:
Danach C-Partition aus Backup auf C-Partition der M.2 recovern.
M2 ist vermutlich NVMe, dann ist GPT Pflicht, da wird dein Plan nicht funktionieren ohne MBR2GPT vorher auszuführen.
 
Ja genau, diesen habe ich (klick) und bereits erfolgreich eingebaut, von BIOS aus erkannt!, ist bereits auf GPT eingestellt! Also muss ich doch irgendwie klonen!
Backup bereits geschehen ;)
 
Du mußt die MBR Installation zuerst in GPT konvertieren, sonst wird das nix. Das geht mit MBR2GPT.

Am besten vom Windows-Installationsstick booten und mit SHIFT+F10 den CMD aufrufen.

Dann:
Code:
mbr2gpt /validate
mbr2gpt /convert

Wichtig:
Wenn der validate Befehl einen Fehler wirft, nicht konvertieren! Sondern checken, was der Fehler bemängelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001 und alQamar
Pete11 schrieb:
M.2 einbauen und Win10 sauber neu auf die M.2 installieren.
Die Windows10 Installation richtet die M.2 SSD automatisch richtig ein (mit GPT). Damit spart man sich weitere Aktionen.
 
Aber ich habe doch bereits in GPT, oder reden wir einander vorbei?
Ergänzung ()

Pete11 schrieb:
Die Windows10 Installation richtet die M.2 SSD automatisch richtig ein (mit GPT). Damit spart man sich weitere Aktionen.
Dann muss ich viele Software neu installieren
Ergänzung ()

PS: Kann man nicht gleich WIN11 installieren und die Key-Nr. von WIN10 nutzen?
 
Wuffimaus schrieb:
Aber ich habe doch bereits in GPT, oder reden wir einander vorbei?
Die neue ist GPT aber die alte SSD ist immernoch MBR. Da kann ein Klonen nichts dran ändern, nur eine Konvertierung.

Und ja, der Win 10 Key funktioniert auch bei Neuinstallation von Win 11. Das System sollte aber automatisch aktiviert werden, außer der SSD ändert sich ja nichts an der Hardware.
 
Achso, du meinst meine alte SSD, vorher in MBR umwandeln und dann anschließend klonen, das geht so problemlos? Muss man nicht vorher im BIOS auf UEFI aktivieren?
 
@Wuffimaus siehe Post #9. Am besten in der Windows Recoveryumgebung. Diese kannst du starten in dem du die Shift-Taste gedrückt hälst wenn du im Startmenü auf Neustart klickst. Dann bootet das System in besagte Umgebung. Dort unter Problembehandlung/Erweiterte Optionen die Eingabeaufforderung öffnen und die Kommandos aus meinem Post eingeben (am besten notieren). Wenn der validate Befehl keine Fehler meldet kannst du convert ausführen.

Nach dem Konvertieren herunterfahren und beim nächsten Start im BIOS auf EFI-Boot umstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nowareeng
Danke, anscheinend ohne Fehler, oder?
1669476835119.png


Jetzt noch /convert, anschließend sofort nach BIOS und auf UEFI umschalten!

1669477293318.png


In diesem Fall nur "Sicherer Systemstart" aktivieren, dann ist UEFI aktiviert, richtig?
1669477358823.png
 
@Wuffimaus sieht gut aus. Dann kannst du den mbr2gpt /convert Befehl nutzen, bevor du umstellst? Oder hast du den schon genutzt. Du zeigst nur den validate, der checkt nur ob es geht.
 
Ich habe Convert noch nicht ausgeführt, weil ich erst auf OK von euch abwarten wollte ;-), sorry bin halt ein wenig übervorsichtig :-)

Was ist mit Bios? Ich muss da nur aktivieren, und dann kann ich normal hochstarten, dann wäre beide SSD (Sata + M.2) in GPT und ich kann dann normal klonen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
Erst wie gesagt der convert noch. Dann kannst du umstellen :). Sieht richtig aus, was du zeigst, aber der reihe nach, ganz in Ruhe.

Übrigens gibt es von Samsung die Magician Software, damit kannst du das System dann nach der Konvertierung umziehen.
 
Vestehe :)
Hier das Ergebnis, kann ich jetzt auf UEFI umstellen oder muss ich noch Winrepair aufrufen?
1669478754287.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alQamar und mae1cum77
Kannst jetzt erst mal umstellen. Danach, wenn das System bootet, kann man das mit der Recovery machen.
Ergänzung ()

Zum Reparieren von WinRE im admin. CMD:
Code:
reagentc /disable
reagentc /enable
reagentc /info

Der letzte Befehl sollte zeigen, ob es läuft. Mal den Output hier posten :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nowareeng und alQamar
Zurück
Oben