Welche Software zum Klonen von MBR -> GPT mit WIN10

Auf externe Festplatte HDD am USB. Ok dann lasse ich über Nacht laufen, vielen Dank nochmals. 👍🏻
 
So, erfolgreich abgeschlossen, hab die Daten auf M.2 zurück gesichert. Mit Spannung neu hochgefahren, ohne Erfolg :(, M.2 ist leer, wurde überhaupt nichts drauf geschrieben

1669956000864.png


So war die Einstellung als ich auf die externe FP gesichert habe:
1669956084364.png


Rest wie #40!
 
Möchte mich hier mal einklinken, weil es um die AOMEI SW geht.

Ich wollte auch eine Laptop- HDD klonen, um eine SSD einzubauen.
Aber ich bin in einer Endlosschleife gefangen.
Nachdem ich die LWe ausgewählt und das klonen gestartet habe, kommt erstmal der Hinweis auf die Kaufversion.
Egal, ob ich dieses Fenster schliesse oder auf Abbrechen klicke, kommt immer wieder das vorhergehende Fenster (Klonen starten), etwas frustrierend.
Bediene ich das Prg. falsch?
Danach habe ich Marium probiert, aber da muss man sich komplett ausziehen, um einen Freischaltcode zu bekommen, ist ein US Unternehmen.
Gibt es für normale User auch eine einfach zu bedienende Klonsoftware?
Empfehlung?
 
Wuffimaus schrieb:
So, erfolgreich abgeschlossen, hab die Daten auf M.2 zurück gesichert. Mit Spannung neu hochgefahren, ohne Erfolg :(, M.2 ist leer, wurde überhaupt nichts drauf geschrieben
Da hast Du wohl etwas nicht richtig gemacht. Wo ist die vorherige neue Windows Installation mit EPS und Wiederherstellungspartition? Das hättest Du nach der Neuinstallation natürlich sichern sollen.
Ergänzung ()

kleines Bärchen schrieb:
Danach habe ich Marium probiert, aber da muss man sich komplett ausziehen, um einen Freischaltcode zu bekommen, ist ein US Unternehmen
Ich weiß nicht, was Du darunter verstehst, wenn man nur seine E-Mail-Adresse angibt. Macrium Reflect Free wird übrigens eingestellt.
kleines Bärchen schrieb:
Gibt es für normale User auch eine einfach zu bedienende Klonsoftware?
Empfehlung?
Nicht Du auch noch.
https://www.computerbase.de/forum/threads/einfaches-klon-tool-gesucht.2066028/page-3#post-26514913
Definiere "einfach". Einfach sind sie in meinen Augen alle, siehe auch mein Test:
https://www.computerbase.de/forum/threads/einfaches-klon-tool-gesucht.2066028/page-3#post-26514913
 
Zuletzt bearbeitet:
kleines Bärchen schrieb:
Danach habe ich Marium probiert, aber da muss man sich komplett ausziehen, um einen Freischaltcode zu bekommen, ist ein US Unternehmen.
Wäre mir neu.
 
Guten Morgen zusammen,

ich melde mich mal wieder, am letzten Wochenende war ich unterwegs und konnte daher erst gestern Abend fortsetzen. Hab den Neuanfang wie folgt durchgeführt:

1.) SSD M.2 mit Aomei bereinigt, GPT bereits eingestellt
2.) Windows von SSD Sata mit Aomei auf die externe FP gesichert mit Partitionsklon, nur C:\ wie von PhUV vorgeschlagen
3.) SSD Sata abgeklemmt
4.) WIN 10 mit Media Control (Ausgabe Oktober 2022) über USB normal auf M.2 installiert (Klick), hat auch funktioniert, fuhr auch problemlos hoch.
1670312489216.png

5.) Mit Aomei anschließend von ext. Festplatte die gesicherten Daten C: von SSD Sata auf M.2 (nur C:\) erfolgreich zurückgesichert:
1670312695621.png


So, jetzt hochgefahren, dann kommt es wie folgt:
1670312773709.png
1670312750427.png

1670312804230.png


Hab dann nach SrtTrail.txt gesucht, konnte die Datei aber nicht finden, das Verzeichnis Srt existierte auch nicht.

Was habe ich nun falsch gemacht?

Vielleicht sollte ich mit WIN Backup auf ext. Festplatte nochmal sichern und dann anschließend auf C: von M.2 zurücksichern oder habt ihr bessere Tipps?
 
Moin auch :)

Also Recoverystick von Aomei auf jeden Fall, ja!
Beim Recoverystick von Windows denke ich auch, wenn ich F11 drücke, kann ich Boot-Laufwerk auswählen, da sehe ich immer UEFI bei USB!

Euch noch einen schönen Nikolaus 🎅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
Sehe 2 Möglichkeiten.

Komplettes Backup aller Partitionen des alten Datenträgers und dann Wiederherstellung aller Partitionen auf dem neuen.

Anstelle von AIOMEI mal Macrium Reflect (gibts auch als Free-Version) testen, ob das ein besseres Ergebnis liefert.
 
Die 1. Möglichkeit wurde nur ein Partitionsalat zubereitet --> Klick! 🙈

Die 2. Möglichkeit Marcium Reflect ist die 8. Version Free (Klick) gemeint?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
Wuffimaus schrieb:
Die 2. Möglichkeit Marcium Reflect ist die 8. Version Free (Klick) gemeint?
Yep, genau, die untere ist die für Home PCs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wuffimaus
Ich hab's bei mir so gelöst, weil ich auf der SATA-SSD eine Legacy-Installation hatte:

  • Image von der Legacy Windows-Partition auf SATA-SSD mit MBR (nicht dem ges. Datenträger) erstellen
  • Neuinstallation auf die M.2 NVMe-Disk im UEFI-Modus
  • Die neue Windows-Partition durch das geklonte SATA-Windows ersetzen (könnte auch gehen den Inhalt zu kopieren)
  • Boot-Reparatur mit dem Notfallmedium von Paragon Backup & Recovery free (oder dem HDD Manager).

Hat funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und mae1cum77
eYc schrieb:
Boot-Reparatur mit dem Notfallmedium von Paragon Backup & Recovery free (oder dem HDD Manager).
Das könnte durchaus einen Versuch wert sein :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wuffimaus
@eYc: Interessant, hab Paragon hier auch, daran habe ich gar nicht gedacht, da ich davon ausging, dass Paragon nur reine Dateien ohne Bootfunktion sichert. Also hast du mit Paragon die kpl. alte Festplatte gesichert und anschließend auf die neue SSD M.2 zurückgesichert?
Ergänzung ()

PHuV schrieb:

Stimmt, hattest du, hab ich total übersehen, probiere ich heute Abend mal gleich aus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
Wuffimaus schrieb:
Also hast du mit Paragon die kpl. alte Festplatte gesichert und anschließend auf die neue SSD M.2 zurückgesichert?
Nein, nur die Windows-Partition, wie oben schon beschrieben. Sonst wäre der Klon ja auch wieder mit MBR gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wuffimaus
Ja genau, ich sollte Bootmanager reparieren (Klick), unter Punkt 6 kann der Befehl aber nicht ausgeführt werden, da der Zugriff verweigert wird.
Also soll ich bcdboot C:\Windows ausführen? Und dann Punkt 6 fortführen?
 
Zurück
Oben