Welche Software zum Klonen von MBR -> GPT mit WIN10

So, es hat geklappt :)
1669479839321.png


Reatentc ausgeführt:
1669479960017.png


So, jetzt muss ich noch auf M.2 übertragen :-), ja stimmt Samsung Magician ist auch eine Lösung, lade ich mal runter!
Dann muss ich kochen, sonst schimpft meine Frau ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
Wuffimaus schrieb:
Dann muss ich kochen, sonst schimpft meine Frau ;-)
Dann koch erstmal. Keiner will soviel Ärger :).

Sieht übrigens alles gut aus. War doch garnicht so schwer.

Meld dich wenn das Übertragen geklappt hat.
 
Danke :-) Wenn man es weißt, ist es nicht schwer, wenn man nicht weißt, ist es schwer ;-)

So, Samsung Magician runtergeladen, leider eine Fehlermeldung, k.A. wieso! Wurde auch 302GB übertragen, genauso viel wie die Quelle:
1669488222777.png
 
Dieses Wundertool hatte ich anzusetzen versucht und schleunigst in die Wüste geschickt…

Übrigens hätte ich die Holzhammermethode versucht:
1. Macrium Refelct; samt dessen Rettungsstick
2. Image der Quelle erstellen und lagern
3. WIN auf das Ziel nackt installieren - sodass en gros nur die Partitionen da sind → gemäß GPT usw. usf. [optimal gleich ein Image ablegen]
4. In der neuen Installation die jungfräuliche C-Partition durch die aus dem Image ersetzen
5. Booten - müsste eigentlich tun.
6. Irre Version, braucht aber ein dazu fähiges WIN: Image mounten und das erreichbare originale C einfach ins neue kopieren; das muss dan aus dem 2. Image restauriert worden sein wenns an GPT hing. Dauert zwar, sollte aber klappen.

CN8
 
Macrium Reflect kann, soweit ich weiß, auch die Platte als ganzes sichern und das Backup auf eine neue zurücksichern. Dazu muß das bootfähige Rescue-Medium erstellt werden. Aus dem System heraus ist genau wie Klonen recht fehleranfällig.

Vorteil; man hat gleich ein Backup des Systems :).
 
Guten Morgen,
das hört sich kompliziert und schwierig an. Punkt 3 habe ich nicht verstanden, ich soll WIN10 (oder gleich 11) auf die neue M.2 SSD installieren?
Dann anschließend von der Datensicherung komplett überschreiben?
Einen anderen Weg gibt es nicht?

Euch noch einen schönen 1. Advent!
 
Bei der Gelegenheit würde ich mir für meine Datensicherung einen anderen Weg überlegen.
Du installierst Windows & Programme auf die neue SSD.
Dann legst du deine Daten auf eine andere HDD /SSD im PC.
Von der Windows Installation, und von der Datenpartition, legst du ein Backup an.
So brauchst du immer nur eine Datensicherung / Backup von der Daten SSD anzulegen.
Sollte dein Windows mal abstürzen, kannst du Windows Clean installieren, oder aus einem angelegten Backup mit allen Programmen zurückspielen.
Deine Daten auf dem anderen Laufwerk bleiben erhalten. Oder du kannst sie aus einem Backup zurückspielen.
So sieht das dann aus.
W11 DTVerw.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Sichere Start sollte noch aktiviert werden. ggf. muss man es auf "Custom" stellen und die Keys neu ausrollen.
Erweitert > Trusted Computing sollte aktiviert werden. Danach speichern & neustarten und erneut ins UEFI. Danach dort Trusted Computing auf TPM 2.0 / SHA 256 oder höher konfigurieren und SHA1 deaktivieren.
TPM wird für die sichere Speicherung der Windows Hello Anmeldedaten benutzt und den Bitlocker Key und andere Sicherheitsfunktionen in Windows 10/11.

Ich für meinen Teil hätte die SSD mittels Macrium 8 Free auf die NVME geklont, auf der NMVE die UEFI Konversion gemacht und dann ein Upgrade auf Windows 11.

Offtopic:
"oder aus einem angelegten Backup mit allen Programmen zurückspielen."

Ein alter Hut macht wenig Sinn. Es fehlen dann die Registry Informationen zu den Programmen. Es reicht ein LW C für die Programme und ein imagebasiertes Backup. Bestenfalls mit Macrium Home. Dank CBT sind die Backups sehr schnell und sehr kompakt.

Bestenfalls noch eine Liste an Store Apps und win32 Programmen erstellen und dann größtenteils via winget automatisiert installieren / aktualisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch, puh! Dann muss ich mal Marcium downloaden und mich damit vertraut machen, ansonsten muss ich WIN10/11 komplett neu installieren, meine alte Key-Nr. verwenden und nach und nach meine gewünschte Programme installieren!

Den ersten Absatz von alQamar: Wo genau mache ich das? Meinst du im Bios von ASRock?
 
Danke, ich hoffe im lfd. Woche AOMEI Backupper ausprobieren zu können :-)
Ich habe bereits auf GTP umgestellt! Den Signatur schaue ich mir mal später an, danke für den Tipp!
 
Ich habe mit AOMEI Backupper ausprobiert, aber irgendwie ist es schief gelaufen :-(
Datenträger 0 (M.2) hat jetzt mehrere Partitionen, zusätzlich die letzte Zeile noch "Fehlend"! Keine Ahnung was hier passiert ist :(! Nach wie vor wird C:\, also die alte SSD als Boot hochgefahren.
Wie kann ich den Neuanfang machen, also M2 komplett auf Werkeinstellung zurücksetzen? Dann ich will nochmal den Tip von PHuV ausprobieren!
1669669138169.png
 
Wuffimaus schrieb:
Ich habe mit AOMEI Backupper ausprobiert, aber irgendwie ist es schief gelaufen :-(
Uhh, das sieht ja wild aus.

Steck mal alle Laufwerke bis auf die M2 ab und teste ob Windows bootet. Der Windows Bootmanager sollte als Bootoption gewählt sein. Sicher, daß DT0 die M2 ist?
 
Hab mal alle abgeklemmt, funktioniert nicht :(, hab jetzt nur die SSD (C) wieder eingeklemmt um wieder hierher zu kommen!

1669672428920.png


1669672359306.png

Ergänzung ()

PS: DT0 ist M2!
Ergänzung ()

Soll ich mal ausführen?
1669672650658.png

1669672696584.png

Die C bleibt aber dann unangetastet, oder?
 

Anhänge

  • 1669672425683.png
    1669672425683.png
    775,5 KB · Aufrufe: 105
Wuffimaus schrieb:
Die C bleibt aber dann unangetastet, oder?
Läuft AOMEI vom Stick? Wenn ja, könntest du DT1 abhängen, zur Sicherheit.

Sollte aber nur DT0 bereinigt werden.
 
Ach Du Schande, was machst Du da? Was ist jetzt was? Datenträger 0 ist die NVMe SSD? Datenträger 1 die alte SSD? Aber da ist doch eine EFI System Partition vorhanden? Sprich, Du hast hier bereits GPT, sonst gäbe es keine EFI Partition.

Nochmals alle Partitionen auf dem Zieldatenträger löschen. Dann einmal Windows sauber auf Zieldatenträger installieren. Ich habs hier mal sogar mit Screenshots dokumentiert:
https://www.computerbase.de/forum/t...-2nd-ssd-wechsel.2108083/page-5#post-27404190
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
Vielen Dank an euch, ich habe nichts gemacht, sondern AOMEI :D So, vom Stick habe ich 0 bereinigt, vorher DT1 abgeklemmt. Nach erfolgreicher Reinigung DT1 wieder angeschlossen und hochgefahren:
1669748136954.png


So, jetzt scheint alles wieder sauber zu sein! Nun zum Tipp von PHuV mit von ihm gestellten Link!
Wenn ich dich richtig verstanden habe, muss ich nur noch von DT1 EFI (100 MB) nur diese Partition sichern und anschließend auf DT0 zurücksichern, richtig? Dann wird auch gleich WIN10 (bei mir ist noch 10) auf DT0 übertragen?

Oder soll ich nochmal mit Systemklon ausprobieren, jetzt wo alles wieder sauber ist?
1669748373504.png


Ansonsten habe ich hier WIN11 ISO runtergeladen, muss ich nur noch auf USB-Stick übertragen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wuffimaus
Vielen Dank für deine Mühe, ich habe gesichert und sichere gerade zurück, genau wie von dir beschrieben, allerdings dauert es sehr lange, jetzt bei 4%, ca. halbe Stunde je 1%, ist das normal? Sonst muss ich über Nacht wohl laufen lassen.

1669926901639.png

1669926969305.png

1669926785289.png


Gerade bei 5% angekommen ...
 
Zurück
Oben