welche software zum übertakten?

[moses]

Commander
Dabei seit
Mai 2008
Beiträge
2.846
hallo leute!

hab mal ne frage: die aktuellen cpu haben ja alle programme zum energiesparen, oder? wenn ich das richtig verstanden hab takten die die cpu einfach runter. oder wird da auch der Vcore geregelt?

gibts eventuell software die z.B. einen Phenom 9850 im idle mit (was weis ich) 2 kernen und 1,8ghz betreibt und bei last automatisch die 2 weiteren kerne aktiviert und alle hochtaktet? auf 2,8 oder 3ghz (was man halt einstellt)?
quasi bedarfsgerechte(re) nutzung der energie?

gruß moses
 

dammi

Lt. Commander
Dabei seit
Sep. 2007
Beiträge
1.624
amd overdrive?
 

Triple xXx

Captain
Dabei seit
Apr. 2008
Beiträge
3.904
@mosesAK
Ja, neue CPUs takten runter und senken die VCore (auf Standardtakt, dh ohne OC).
Übertakten, würd ich nur im Bios machen. Tools sind dafür nicht die Beste Wahl.

Aber du kanst mit diesem Tool hier nachhelfen und Energiesparen.
Einfach die CPU im Bios hochtakten und Energiesparoptionen mit dem Tool definieren.
RightMark CPU Clock Utility (RMClock)
 

dammi

Lt. Commander
Dabei seit
Sep. 2007
Beiträge
1.624
naja gibts cool&quiet nichmehr beim phenom ? wieviel wollt ihr denn noch sparen ? :DDDD
 
Top