Welche soll ich als Systemplatte nehmen?

BillDerbuch

Lieutenant
Grüßt Euch!

Ich sitze hier vor nem Rechner, den ich für jemanden etwas aufgerüstet habe und nun weiß ich nicht welche der beiden mir vorliegenden Festplatten ich als Systemplatte nehmen soll?

Platte 1. : Diese Platte war bei ihm noch nicht lange im Einsatz ;)

http://geizhals.at/deutschland/a473573.html

Hitachi Deskstar 7K1000.C 1000GB, SATA II (HDS721010CLA332)

Platte 2. : Der Klassiker

http://geizhals.at/deutschland/a314668.html

Western Digital Caviar Blue 640GB, SATA II (WD6400AAKS)

Kann es sein das die Hitachi im Transfer flotter ist?

Ich Danke Euch schonmal!

Keine Hitachi HDD! ;)

Die 640er AAKS ist besser.
Schneller und fällt seltener aus.

Teste die Platten doch einfach mit z.B. Hdtune... dann kannst du dir sicher sein...

@selecta

ich hab momentan nur 2 leere platten hier vor mir liegen, wo ich heute noch, win7 neu installieren möchte. ergo kann ich die platten grad nicht testen.....

HAllo,

gegen die Hitachi 1TB spricht meienr Meinung nach gar nichts. Hab die vor kurzem 2x verbaut wie auch zwei 500er aus der Serie und betreibe selber eine Hitachi 640GB. Laufen leise, schnell und ohne Probleme!

@Morpeus

schonmal was von Netbooks gehört? ;)

@Morpeus

he he.....na ich fang jetzt mal an mitm installieren auf der WD.........Danke allen fürn Input ;)

Kannst ja nach dem Installieren auch noch die Geschwindigkeit testen der beiden Platten. (Ich persönlich bevorzuge eher viele IO operations und niedrige Latenzen als eine hohe sequenzielle Transferrate.)
Oder Du spiegelst das installierte Betriebsystem von der WD auf die Hitachi mal schnell rüber und "fühlst" die mal.

Ich würde mir in jedem Fall die SMART Werte der beiden Platten mal ansehen. Insbesondere die gelaufenen Betriebsstunden und Fehlerwerte.

Also vom Gefühl her werden sich beide Platten eher wenig geben, da beides recht aktuelle 7200er sind. Ob WD, Hitachi oder sonstwas ist dabei reichlich egal, da die (für's OS eher wichtigere) Zugriffszeit seit langem relativ konstant liegt in dem Bereich.

Alternate 1
Zurück
Oben