"Relativ gute Soundanalge" ist ein sehr schwieriger Begriff wenn es um Lautsprecher oder Audio im allgemeinen geht, da man nicht wie z.b. bei Grafikkarten die FPS vergleichen kann. Das vorweg

Auch vorweg noch eine Frage: Nutzt du DVB-C, DVB-S, DVB-T oder analoges TV. Weil 5.1 bekommst du meines Wissens nach nur über DVB-C und DVB-S. Nutzt du analog oder DVB-T wär ein 5.1 System völlig sinnlos, da du dann drei Lautsprecher umsonst kaufst.
Oder möchstest du die Lautsprecher noch mit weiteren Geräten wie DVD-Player etc. verbinden?
Abgesehen davon fallen mir drei Möglichkeiten ein:
1. günstigste und einfachste Möglichkeit:
Logitech Z Cinema. Solides 2.1 System, dass du einfach an die Kopfhörerbuchse deines Fernsehers ansschließt. Sollte auf jeden Fall besser klingen als die Lautsprecher von deinem TV. Außerdem mit Fernbedienung was sicher auch nicht verkehrt ist bei deinem Einsatzbereich. Ist meiner Meinung nach die erste Wahl wenn du einfach nur über Analog oder DVB-T fernsehen möchtest.
2. Möglichkeit
Decoderstation 3. Damit kannst du PC und TV gleichzeitig an dein schon vorhandenes Soundsystem anschließen. Es gibt aber zwei einschränkungen:
1. Du musst auf 7.1 verzichten, da die Decoderstation nur 5.1 kann. Allerdings meiner Ansicht nach nicht so schlimm, da 7.1 sowieso noch selten verwendet wird.
2. Du musst deinen PC digital mit der Decoderstation verbinden, da diese keinen analogen 5.1 Eingang besitzt. Problem dabei: Um Spiele weiterhin in 5.1 wiederzugeben brauchst du Dolby Digital Live, was nur einige Creative X-fi's unterstützen und teilweise auch noch nachgekauft werden kann (ca. 5€)
Außerdem ist die Bedienung aufgrund des so gut wie nicht vorhandenen Displays der Decoderstation sehr gewöhnungsbedürftig (Meine Meinung, besaß sie mal für ein paar Tage)
3. Möglichkeit ein "richtiger" AV-Receiver
Hier gibts natürlich was das Herz begehrt, aber nach oben natürlich auch fast keine Preisgrenze. Günstige und empfehlenswerte 5.1 Modelle gibt's zwischen 200€ bis 250€ (z.b.
Yamaha RX-V365). Da müsstest du auf 7.1 wieder verzichten, aber wie schon oben erwähnt halte ich davon eh nicht soviel. Abgesehen davon gibts natürlich auch 7.1 Modelle, die etwas teurer sind.
Vorteile wären: Du kannst alles erdenkliche daran anschließen. Also TV, PC und eventuell noch CD-Player, DVD-Player, Blu-Ray etc. Und (im Gegensatz zur Decoderstation) kannst du später mit einem AVR auch "richtige" Lautsprecher betreiben, solltest du mal genug von deinem Brüllwürfelsystem haben
Insgesamt denke ich, das alle drei Möglichkeiten ihre Vor- und Nachteile haben. Aber du solltest bedenken: Im Gegensatz zu vielen anderen Bereichen in der Unterhaltungselektronik schreitet die Entwicklung im Audio-Bereich eher langsam voran. D.h. wenn man auf guten Klang steht, lohnt es sich etwas mehr zu investieren, da das was sich heute gut klingt wird auch noch in 10 Jahren gut klingen. Ganz im Gegensatz z.B. zu Computern wo das High-End von Heute in zwei Jahren so gut wie nichts mehr wert ist sind gute Hifi-Komponenten auch noch in 10 Jahren klangtechnisch vorraussichtlich auf der Höhe der Zeit.
Ist ein langer Text geworden, ich hoffe es hilft