Welche Soundanlage für meinen Samsung TV?

Ironie

Lieutenant
Hi CB´ler

hab mir vor kurzem den Samsung LE40B650 gekauft

Da, wie ich finde die TV-boxen ned grad so der bringer sind bin ich am überlegen
mir ein möglichst billige jedoch trozdem relativ gute soundanlage zu kaufen.
Ich dachte da an ein 5.1 System oder ähnliches.
Wollte euere empfehlungen dazu mal hören

Ich hab bereits ne Teufel Concept G THX 7.1 Anlage, aber die nutz ich für meinen PC (mit ner Creative X-Fi Xtreme Music soundkarte)
und werd die wohl ned am PC und TV gleichzeitig betreiben können .

Mein Zimmer is ca. 16m² groß. (4,30m x 3,70m)

Vielen dank für euere hilfe im voraus

Zuletzt bearbeitet:
Hol dir einen AV-Receiver und dann kannst du PC und TV dran anschliessen und deine Teufel Boxen für beides verwenden

ja nur wird n 7.1 AV-Receiver sicher ned günstig sein denk ich mal ^^

mein Yamaha Verstärker lag damals bei rund 1400 Euro :D

es gibt aber auch gute für 100 - 200 euro :) ... :x vlt :D

ich hab auch das Teufel Concept G THX und betreib es am TV / DVD Player / PC :)

hab mir hierzu nen Yamaha RX-V663 gekauft (waren damals 500€) jetzt sinds glaub weniger als 400

alternativ geht auch die decoderbox von teufel die jedoch nur 5.1 kann und kein 7.1

da du aber eh nur 5.1 suchst würde es eventuell reichen

http://www.teufel.de/PC-Systeme/Decoderstation-5.cfm

was heisst so billig wie möglich bei dir? 20€ oder 300€ oder 1000€? jeder hat da nen anderen geldansatz bei dieser aussage.

achja und mal ganz ehrlich... um nen AV Receiver kommst du eh nicht drum rum, da der TV sicher keine 5.1 ausgang hat :)

EDIT: hier der RX-V663 ebenfalls für 399€ http://geizhals.at/deutschland/a328154.html

unter so billig wie möglich defenier ich sowenig geld wie möglich auszugeben
um ein bestimmtes vorhaben zu realisieren. =)

weil wenn so n ding mehr als 200€ kostet nehm ich lieber meine stereo anlage ^^

na siehste 200€ sind 200€ :)

aber wie ich dir und andere bereits geschrieben haben, wirst so oder so nen decoder bzw upmixer brauchen... ausn TV kommt nunmal nur stereo :) (bei analog TV versteht sich)

und für 5.1 wirst schon in nen AV Receiver investieren, mit dem kannst ja dann aber auch gleich dein concept G nutzen :)

also sparen!

"Relativ gute Soundanalge" ist ein sehr schwieriger Begriff wenn es um Lautsprecher oder Audio im allgemeinen geht, da man nicht wie z.b. bei Grafikkarten die FPS vergleichen kann. Das vorweg;)
Auch vorweg noch eine Frage: Nutzt du DVB-C, DVB-S, DVB-T oder analoges TV. Weil 5.1 bekommst du meines Wissens nach nur über DVB-C und DVB-S. Nutzt du analog oder DVB-T wär ein 5.1 System völlig sinnlos, da du dann drei Lautsprecher umsonst kaufst.
Oder möchstest du die Lautsprecher noch mit weiteren Geräten wie DVD-Player etc. verbinden?

Abgesehen davon fallen mir drei Möglichkeiten ein:

1. günstigste und einfachste Möglichkeit:
Logitech Z Cinema. Solides 2.1 System, dass du einfach an die Kopfhörerbuchse deines Fernsehers ansschließt. Sollte auf jeden Fall besser klingen als die Lautsprecher von deinem TV. Außerdem mit Fernbedienung was sicher auch nicht verkehrt ist bei deinem Einsatzbereich. Ist meiner Meinung nach die erste Wahl wenn du einfach nur über Analog oder DVB-T fernsehen möchtest.

2. Möglichkeit
Decoderstation 3. Damit kannst du PC und TV gleichzeitig an dein schon vorhandenes Soundsystem anschließen. Es gibt aber zwei einschränkungen:
1. Du musst auf 7.1 verzichten, da die Decoderstation nur 5.1 kann. Allerdings meiner Ansicht nach nicht so schlimm, da 7.1 sowieso noch selten verwendet wird.
2. Du musst deinen PC digital mit der Decoderstation verbinden, da diese keinen analogen 5.1 Eingang besitzt. Problem dabei: Um Spiele weiterhin in 5.1 wiederzugeben brauchst du Dolby Digital Live, was nur einige Creative X-fi's unterstützen und teilweise auch noch nachgekauft werden kann (ca. 5€)
Außerdem ist die Bedienung aufgrund des so gut wie nicht vorhandenen Displays der Decoderstation sehr gewöhnungsbedürftig (Meine Meinung, besaß sie mal für ein paar Tage)

3. Möglichkeit ein "richtiger" AV-Receiver
Hier gibts natürlich was das Herz begehrt, aber nach oben natürlich auch fast keine Preisgrenze. Günstige und empfehlenswerte 5.1 Modelle gibt's zwischen 200€ bis 250€ (z.b. Yamaha RX-V365). Da müsstest du auf 7.1 wieder verzichten, aber wie schon oben erwähnt halte ich davon eh nicht soviel. Abgesehen davon gibts natürlich auch 7.1 Modelle, die etwas teurer sind.
Vorteile wären: Du kannst alles erdenkliche daran anschließen. Also TV, PC und eventuell noch CD-Player, DVD-Player, Blu-Ray etc. Und (im Gegensatz zur Decoderstation) kannst du später mit einem AVR auch "richtige" Lautsprecher betreiben, solltest du mal genug von deinem Brüllwürfelsystem haben;)

Insgesamt denke ich, das alle drei Möglichkeiten ihre Vor- und Nachteile haben. Aber du solltest bedenken: Im Gegensatz zu vielen anderen Bereichen in der Unterhaltungselektronik schreitet die Entwicklung im Audio-Bereich eher langsam voran. D.h. wenn man auf guten Klang steht, lohnt es sich etwas mehr zu investieren, da das was sich heute gut klingt wird auch noch in 10 Jahren gut klingen. Ganz im Gegensatz z.B. zu Computern wo das High-End von Heute in zwei Jahren so gut wie nichts mehr wert ist sind gute Hifi-Komponenten auch noch in 10 Jahren klangtechnisch vorraussichtlich auf der Höhe der Zeit.

Ist ein langer Text geworden, ich hoffe es hilft:D

mit nem 5.1 receiver oder auch der decoder station kannst du selbst stereo künstlich auf 5.1 oder sogar 7.1 aufblähen... klingt nicht so toll wie echtes, aber besser als nüscht :)

mir fällt da gerade noch nen vorteil eines AV Receivers ein für dich...

bei den teufel PC lautsprechersystemen á la Concept E / G z.b. war es glaube ich so, dass die endstufe die im suby verbaut ist mehr leistung für den subwoofer bereitstellt, wenn dieser über nen AV den LFE kanal bekommt und die restlichen lautsprecher über den AV Receiver betrieben werden.

damit werden die ungenutzten 5 kanäle der endstufe des subys nicht gebraucht und für den LFE kanal dafür nen bissl mehr bereit gestellt (wieviel weiß ich jetzt net mehr, bzw habsch auch noch net gelesen)

edit: gerade nochmal geteufelt auf die page geschaut => beim concept E magnum PE stehts direkt in den technik details des subys

Teufel.de schrieb:
Betrieb wahlweise vollaktiv oder als Mono-Aktiv-Subwoofer am AV-Receiver
Ausgangsleistung des Subwoofers im Solobetrieb am AV-Receiver: 100/150 Watt

erstmal ein herzliches dankeschön für euere antworten, besonders an Belac. Danke für die aufgebrachte zeit.

also wenn ich mir die möglichkeiten so anseh find ich die dritte Möglichkeit, also nen richtigen AV-Receiver am besten.

hab mal n bild ge-googlet wie die anschlüsse hinten bei dem so aussehn. -> klick mich

kenn mich mit den momentanigen standarts da leider nicht so aus. :/
könntest du vielleicht bissl erklärn wie ich das ganze dann zusammenkable?

also mein PC (creative x-fi soundkarte)
mein TV (Samsung LE40B650)
und die Teufel Concept G THX 7.1 Anlage

Zuletzt bearbeitet:
ich selber hab ja den RX-V663 (halt 7.1)

hab dir mal das foto von yamaha direkt bearbeitet :)

die seitlichen surround lautsprecher müsstest du in dieser kombination direkt vom PC an den Suby und vom Suby an die Lautsprecher verbinden, da du keinen lautsprecher ausgang am receiver für die seitlichen lautsprecher hast.

nehmen wir mal an, du würdest noch nen DVD Player haben => am besten HDMI vom DVD in den Receiver (steht ja DVD dran) und dann vom HDMI out des Receivers an den TV.

auf der fernbedienung hast du dann (sofern es in etwa die gleiche wie bei mir ist) 4 Scene Tasten, mit dem du dann direkt zwischen TV / DVD etc umschalten kannst.

mir ist gerade noch ne kleine umständlichere variante eingefallen die kostengünstiger ist...

deine Creative X-Fi hat nen LINE IN eingang (hängt bei dir sicher derzeit das Mikro vom headset dran). kaufst dir nen 2x Chinch to 3,5mm Klinke kabel und steckst chinch in den audioausgang des TV's und den klinkenstecker in die soundkarte.
dann schaltest die soundkarte von Mikro auf Line In um und die soundkarte mixed dir die 2 stereo kanäle auf 7.1 hoch (sofern richtig eingestellt an der soundkarte).

's gibt dann sone umschaltboxen, wo man 2 geräte (oder auch mehr) anschließen kann um zwischen denen einfach umzuschalten => stichwort: mikro, TV umschalten an der soundkarte

hab ich auch so als zwischenlösung gemacht.

nachteil ist halt => um TV zu sehen muss immer dein PC an sein => hat mich persönlich nach ner weile genervt (hitze generator :evillol:)

EDIT: hab vergessen dir zu zeigen wo der suby rankommt => links neben dem gelben pfeil der lautsprecher hast du nen schwarzen mono chinch ausgang für den suby... da kommt der dran

Anhänge

• rx-v365bl_back.jpg
    rx-v365bl_back.jpg
    278,8 KB · Aufrufe: 519
NiceEvil schrieb:
nehmen wir mal an, du würdest noch nen DVD Player haben => am besten HDMI vom DVD in den Receiver (steht ja DVD dran) und dann vom HDMI out des Receivers an den TV.

kann der ausgewählte Receiver überhaupt den Ton von HDMI abgreifen? --> das kann nur der größere Bruder!!!!

zu deinem Bild:
wenn man schon so schöne Schraubklemmen für die Fronts hat, sollte man auch diese nutzen, und nicht die schlechteren Front B klemmen ;)

das anschließen ist doch ganz einfach, vom TV kommst du mit einem Koaxialen/optischen kabel in den Receiver (prüf bitte was der TV für Ausgänge hat)

vom PC gehst du entweder Analog in den MUltichannel Input,
oder aber Digital in den 2. Optischen Eingang. (hier wird deine Soundkarte unnütz, die Soundkarte muss die töne nur 1zu1 weiter leiten, das kann der Onboard auch)

deine Teufel Sateliten schließt du direkt an den Receiver an. (also nicht mehr über den SUB)

den Teufel SUb schließt du am Subwoofer Ausgang des Receivers an. (mittels eines Cinch Kabels)

Zuletzt bearbeitet:
mhh dachte mit class 2 wiring sind beim kleinen bruder die anschlüsse für Zone 2 gedacht?!?

wenn nicht, dann natürlich daran... auch wenns im grunde wayne ist :)

das der kleine kein ton über HDMI abgreifen kann wusste ich net *duck* hab nurs bild gesehen und von meinen auf den da geschlossen :freak:

Receiver unter 300€ können das alle samt nicht.
das ist aber auch nur wichtig wenn man entsprechend viele Geräte hat sodass die Optischen/Koaxialen Anschlüsse nicht reichen.
oder wenn man unbedingt nur 1 Kabel legen will.

beides betrifft den TE ja nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben