Welche Soundbar für ca. 650€

OpaGehrke

Lt. Commander
Hallo zusammen,

eines schon mal vorweg. Ich bin eigentlich auch kein Fan von diesen Dingern. Derzeit besitze ich die Jamo S626 HCS im Stereo Betrieb, alles hängt an einem Pioneer AVR VSX-920. Ich bin auch absolut zufrieden bzw. ich kann mich nicht beschweren.

Jedoch fängt der Nachwuchs inzwischen an sich an den Lautsprechern hochzuziehen, was die Kleine natürlich nicht soll. Ich habe es ihr schon mehr als zweimal gesagt, aber sie hört einfach nicht :D.

Spaß beiseite, meine Frau und ich haben uns dazu entschlossen, dass die Boxen nun verkauft werden. Natürlich ist die Kleine auch nie alleine im Wohnzimmer, es soll hier aber auch kein Thread über Kindeserziehung werden. Fakt ist die Kleinen sind manchmal schneller als man denkt und wenn so eine Box irgendwie auf sie fällt, ist das nicht förderlich.

Alternativ haben wir uns jetzt für eine Soundbar (inkl. Subwoofer) entschieden, wissen nur nicht genau welche es werden soll. Das Budget liegt bei 650€. Angesehen habe ich mir die Sonos Playbar für 749€ + 100€ Geschenkkarte von Media Markt. Leider überzeugt mich die Playbar alleine, also ohne den Sub, nicht wirklich. Die Idee mit dem WLAN und der Streammöglichkeit finde ich zwar nice, aber ein Sub kostet auch fast nochmal 700€. Weiterhin habe ich die Teufel Cinebar 52 THX (inkl. Sub) ins Auge genommen, kostet derzeit 749€ abzgl. 20% bei Teufel - passt also ins Budget. Ich konnte im Netz jetzt aber nichts wirklich Negatives entdecken.

Habt ihr vielleicht noch Alternativen? Ein 5.1. System kommt sowieso nicht in Betracht, keine Lust auf Kabel verlegen.

Edit:

Welche Möglichkeiten gibt es:

1. Soundbar/-base mit Subwoofer à la Teufel Cinebar 52 THX
2. Regals LS (zB GLE 420) + Sub (welcher?)
3. Rears der Jamo S626 HCS + Sub (welcher?)

Der Pioneer AVR VSX-920 wäre vorhanden.

Gruß,
OpaGehrke

Zuletzt bearbeitet:
Fakt ist die Kleinen sind manchmal schneller als man denkt und wenn so eine Box irgendwie auf sie fällt, ist das nicht förderlich.
Erzieherisch ist das förderlich und wenn das Kind nicht hören will, das Spüren der Hand hat noch nie geschadet (na gut, heute darf man nichtmal mehr mit Wattebäuschen nach dem Kind werfen, es könnte sich ja dadurch verletzen oder für den Rest des Lebens gezeichnet sein).

Eher frage ich mich, wie das Kind die Boxen umwerfen soll (ohne gegenzulaufen), denn so leicht sind die Jamos nun auch wieder nicht (nur seitlich instabiler wegen "Säulenbauform mit seitlichem Tieftöner").

Vernünftige Erziehung kann Geld sparen...

BackToTopic:
Beratung kurz und knapp: Soundbars sind sch**ße. Nur weil die immerhin besser sind als die "Lautsprecher" von modernen Flachbildfernsehern, heißt das noch lange nicht, dass man den Mist empfehlen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Spricht etwas dagegen, die Boxen auf eine größere Standplatte zu schrauben?

Da kann man sich doch recht günstig selber etwas basteln oder zur Not vom Schreiner schnell was sägen lassen....

Oder steckt hinter der ganzen Aktion doch eher ein gesunkener WAF? ;-)

Hehe, der Faktor ist auf jeden Fall gegeben, sie wollte die Dinger damals schon nicht haben. Da konnte ich mich aber auch noch durchsetzen, jetzt ist sie aber an der Reihe und wenn sie sich damit besser fühlt. Viele Filme gucken wir sowieso nicht mehr - keine Zeit! Aber wenn, dann soll es doch wenigstens etwas besser sein als die TV LS.

Ich könnte Yamaha durchaus empfehlen.
Nutze hier eine SRT1000BL welche ziemlich gute arbeit leistet. Qualitativ sehr gut. Bluetooth reagiert auf der stelle usw.

Das einzige problem ist das diese "Sound Projektoren" für echt funktionierendes Sourround feeling Anforderungen an den Raum stellen. Wo man sitzt, wie die möbel stehen usw.
Ansonsten ist der klang zwar sehr "räumlich" aber stimmen von hinten konnte ich nie wahrnehmen ^^

Primär bin ich von der Qualität und den sehr gut funktionierenden "Funktionen" überzeugt was hoffentlich auch auf die anderen Soundbars und co. zutrifft.

@Vindoriel --- Schreib was sinnvolles oder gar nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es leider nicht mehr neu zu kaufen ;)

Es kommt ein bisschen darauf an, wie Eure Couch/Sessel in Relation zum Fernseher stehen - bei einer relativ geraden Linie kann ich eine Denon DHT-T110 Soundbase empfehlen (Amazon-Link). Der Klang ist ordentlich solange man im direkten Abstrahlkegel bleibt (aber natürlich nicht mit einer Surround-Anlage zu vergleichen). Vorteil daran: das Ding ist relativ billig (ca. 220 Euro wenn direkt bei Amazon bestellt).

OpaGehrke schrieb:
Gibt es leider nicht mehr neu zu kaufen ;)

Das war mir klar. Ich wollte nur verdeutlichen warum ich Yamaha empfehlen kann ^^

Wir sitzen schon relativ zentral davor, ca. 4m entfernt.

OpaGehrke schrieb:
Wir sitzen schon relativ zentral davor, ca. 4m entfernt.

In dem Fall würde ich vorschlagen, einfach mal so ein Ding zu bestellen und Probe zu hören. Bei Amazon kann man ja relativ unkompliziert wieder zurücksenden bei Nichtgefallen. Ich finde es, wie gesagt, für Fußball, gelegentliche DVDs/Blurays und (mittlerweile selten gewordene) Konsolen-Session ziemlich akzeptabel (sitze auch direkt davor, allerdings in ca. 2m Abstand).

Einfach bestellen dachte ich mir auch schon. Bei Teufel kann ich 8 Wochen lang "testen"... Grundsätzlich bin ich aber kein Fan von bestellen, ausprobieren und zurückschicken. Bei Media Markt und Saturn kann man jedoch nicht alles Probe hören und die Einstellungen dort im Markt kann man auch nicht ändern, Zuhause ist das doch etwas einfacher.

Ja, verstehe ich. Mache ich grundsätzlich auch nicht gern - aber wenn man grundsätzlich die Absicht hat, das Bestellte bei Gefallen auch zu behalten, finde ich es trotzdem legitim. Und nach einer zwischenzeitlichen Support-Erfahrung mit Saturn bin ich wieder reumütig zu Amazon zurückgekehrt.

Hmmm, jetzt kommt mir doch noch gerade eine Idee in den Sinn. Vielleicht doch ein paar Regallautsprecher, die dann wirklich auf Regalen montiert und dazu einen kleinen netten Sub. Den Pioneer AVR kann ich ja behalten.

Meinungen? Sicherlich bin ich damit besser bedient als mit einer Soundbar. Stellt sich die Frage nach den Regallautsprechern... :)

Ich werde echt wahnsinnig...

quatsch lass gut sein und hol einfach die teufel soundbar incl sub, da machst du nix falsch.

Frage an die Gesellschaft...

Ich habe von dem Jamo 5.0 Set ja noch die beiden kleinen Rears (unbenutzt), die an die Front und dazu einen Sub?

Hast du eine Empfehlung für einen Sub? Budget max. 300€

Im prinzip gibts von Jamo auch den Sub zum set. gelegentlich auch als Amazon deal ^^

Ich habe den Startpost mal am Ende editiert. Ich gebe zu, ich bin unschlüssig, was ich machen soll. Fakt ist, dass die großen Standlautsprecher weg müssen.

Welche Möglichkeiten gibt es:

1. Soundbar/-base mit Subwoofer à la Teufel Cinebar 52 THX
2. Regals LS (zB GLE 420) + Sub (welcher?)
3. Rears der Jamo S626 HCS + Sub (welcher?)

Der Pioneer AVR VSX-920 wäre vorhanden

Zurück
Oben