Welche Soundkarte, Budget bis 150 Euro

zeddikus

Ensign
Hallo,
ich hätte gerne eure Hilfe bei der Entscheidung für eine neue Soundkarte.
aktuell nutze ich noch eine Creative Sound Blaster X-Fi Xtreme Gamer Fatal1ty Pro Soundkarte.
Mein Mainboard ist ein ASrock Z77 Extreme4
Meine 2.1 Soundanlage besteht aus zwei Adam A5X + Adam Sub 8 Subwoofer.
Zur Verfügung hab ich auch noch einen AKG K-701 Kopfhörer den ich ab und an mal anschließe, wenn es der Holden zu laut wird.^^
Grafikkarte ist eine Sapphire Radeon 7950.
Es wird viel Musik gehört, auch mal Film gekuckt und gezockt.

Folgende drei Modelle hab ich bisher in der Auswahl.
Asus Xonar Phoebus (http://geizhals.de/asus-rog-xonar-phoebus-game-bundled-edition-90-yaa0m1-0uan0bz-a903893.html)
wurde in Testberichten empfohlen, war in diversen Foren unter Kritik, was sich vor allem auf Treiberprobleme fokusierte. Allerdings gibts sein einiger Zeit neue Treiber und seitdem hört man kaum noch was von der Soundkarte in Foren, weder positiv wie negativ.
Aufgrund der neuen Treiber und auch der Windows 8-Unterstützung wäre sie bisher meine erste Wahl.

ASUS Xonar Essence STX (http://geizhals.de/asus-xonar-essence-stx-a398398.html)
auch gute Testberichte und wird oft empfohlen in Foren. Allerdings ist sie schon etwas älter. Zudem weiß ich nicht genau, ob ich mit ihr 2.1 oder nur 2.0 betreiben kann!? Schließ ich meinen Sub (am Sub sind meine Boxen angeschlossen) dort am Microausgang an?
Zudem gibt es für diese Karte bisher keine Treiberunterstützung für ab Windows 8 und es wird wohl auch keine offizielle Unterstützung geben, sondern nur Betatreiber (und wer weiß wie lange dann).

Creative Sound Blaster ZxR (http://geizhals.de/creative-sound-blaster-zxr-70sb151000001-a886468.html)
gute Testberichte, auch Foren wird eher positiv gesprochen. Allerdings is mir zu teuer, da müsste man dann schauen ob man sie bei Ebay oder z.b. hier in den Verkaufsthreads etwas günstiger findet. Zudem wird auch bei creative öfters über Treiberprobleme geredet.

So,
1. Welche der drei Karten würdet ihr mir unter Berücksichtigung der Angaben empfehlen?
2. Lohnt sich überhaupt die Anschaffung einer neuen Soundkarte für eine signifikante Verbesserung des Klang/Sounds oder reicht die alte?
3. Reicht auch der Onboardsound? Bzw. wie verhält es sich, wenn ich das Soundsignal digital weitergebe (über HDMI der Grafikkarte oder Toslink). Bräuchte dann ja auch einen digitalen Adapter zwischen PC und 2.1 Anlage. Was wäre da zu empfehlen bis maximal 200 Euro?

Danke für eure Antworten.

In dem Fall würde ich ganz klar zur Essence STX raten. (Adam A5X + Kopfhörer).
Leute, was will er mit einer 7.1 Karte? Die kann er gar nicht brauchen...

Die STX ist eine reine Stereo-Karte. Also genau das richtige in diesem Fall. Auch unter Windows 8(.1) läuft sie problemlos.
Die Karte hat Cinch-Ausgänge. Da dran kommt dein Subwoofer (Adam Sub 8) und an den Subwoofer kommen deine beiden Lautsprecher:

Soundkarte -> 2 Cinch-Kabel -> Subwoofer
Subwoofer -> 2 Cinch-Kabel -> Lautsprecher

Der Kopfhörer kommt natürlich auch an die Soundkarte (Klinken-Eingang).

Zuletzt bearbeitet:
Hier gibts n FAQ zu dem Thema, mal einlesen? Yep Soundkarten lohnen sich sobald die Ausgabegeräte etwas qualitativ hochwertiger sind als der Durchschnitt.

Die Adam A5X sind deutlich hochwertiger als der Durchschnitt!

@ Qarrr³
das Problem mit so einem Receiver ist dann allerdings, dass er wieder wo stehen muss und Platz weg nimmt. Sprich so ein Receiver müsste recht kompakt gehalten sein, sodass er z.b. auf dem Sub stehen kann (sprich entweder in der Breite oder der Tiefe deutlich kleiner). Natürlich sollte er auch etwas taugen, aber da kenn ich mich nicht aus.

Wäre denn anzunehmen, dass die Ton und Soundqualität bei digitaler Weitergabe vom PC an z.b. AVR über die LS + Sub gleich bzw. besser wäre als dass was ich von einer der drei Soundkarten erwarten könnte?
Oder liegt der Vorteil der Soundkarten nur darin, dass man mit den Soundtreibern ein wenig herumspielen könnte bzgl. Effekte etc.?

@KnolleJupp
Mir gehts nicht direkt um 7.1, wobei ich mir schon nicht ungern die Möglichkeit offen lassen würde meine Soundanlage auf 5.1 zu erhöhen. Aber wichtiger war mir die Sache mit der Treiberunterstützung, zumal die Karte wenn dann ja auch ein paar Jahre in Gebrauch sein soll und wenn jetzt schon Windows 8 nicht offiziell unterstützt wird, dann verunsichert dies.
Und wenn es zwischen der Phoebus und der STX kein wirklichen Unterschiede gibt und die Phoebus dafür noch den ein oder anderen Gimmick mehr hat, wüsste ich jetzt nicht was gegen sie spricht?

@D1rty
danke, soweit war ich auch schon. Bzgl. Onboardsound ging es mir auch eher darum, wenn ich das Signal eben digital durchschalte. Dann is die SOundkarte ja unwichtig. Aber wie schon gesagt, hab ich hier keinen Plan was dann an Adpater (digital zu analog für mein 2.1 System) zu empfehlen wäre. Vor allem weil ich dann eben auch nicht unbedingt viel mehr ausgeben möchte wie für eine Soundkarte.

Zuletzt bearbeitet:
da würde ich lieber die 150€ + 50€ nehmen und sich dafür einen Receiver holen, das ganze via hdmi an die grafikkarte = fertig toller sound.

und welche AVR oder DAC/KHV-Vorschläge wären gut für mein System?

Zuletzt bearbeitet:
jeri schrieb:
da würde ich lieber die 150€ + 50€ nehmen und sich dafür einen Receiver holen, das ganze via hdmi an die grafikkarte = fertig toller sound.

Dann zeig mir mal die 200€ AVRs mit PreOuts für seine Adams :freak:

@TE

Wenn du mal auf 5.1/7.1 aufrüsten willst, dann ist ein AVR problematisch. Bei AVR + aktive Boxen brauchst du PreOuts und das kostet bei Denon z.B. >1000€, da nur der AVR-X4000 5.1 PreOuts hat. Die darunter nur 2.1 oder gar nichts. Bei den anderen Herstellern wird es ähnlich teuer sein.

Du hast also 2 Optionen, falls du auch Mehrkanal gehen willst:
- weiter aktive Boxen kaufen und direkt an eine Soundkarte
- aktive Adam verkaufen und einen AVR + 5.1 passiv kaufen (Sub natürlich aktiv)

Zuletzt bearbeitet:
ok, lassen wir das mit 5.1 mal weg und bleiben bei 2.1.
Bleibt die Frage, welche der drei Soundkarten
oder
welcher AVR bzw. welcher DAC (ggf. mit KHV) wäre statt einer neuen Soundkarte geeignet, wenn ich das Signal dann digital per HDMI (Grafikkarte) oder SPDIF (Mainboard) an diesen, und von dort aus an die 2.1 Anlage weitergeben würde?
Ausgehend davon, dass es sich preislich und qualitativ die Waage hält.

Ein AVR macht nur sinn, wenn du Mehrkanal willst und/oder mehrere digitale Quellen hast.

Wenn das ganze nur am PC betrieben willst, dann reicht ja ein Gerät mit LineOut für die Adam und einem Kopfhörer Anschluss:

Geräte wären z.B.
- Yulong U100
- FiiO E17+E09K
- ODAC + O2

Die Geräte sind alle Plug&Play fähig und bieten keine weiterführenden Softwarefeatures.

Gibts auch DAC/KHV mit Fernbedienung unter 200 Euro die was taugen?
hhm, den Yulong und den Odac bekommt man in Deutschland gar nicht, müsste importiert werden. Das is weniger gut. Der FiiO hat auch "nur" einen USB-Eingang. Ich weiß nicht inwieweit das gegenüber HDMI bzw. optisch von Nachteil oder egal ist!?
Geben diese drei vorgeschlagenen Geräte das Signal eigentlich nur von digital analog weiter an die ADAMs-Anlage oder machen die auch irgendwas mit den Tonsignalen?

Wie funktioniert dies eigentlich generell mit der Tonverarbeitung, Weiterleitung etc. wenn ich keine Soundkarte betreibe und z.b. Yulong U100 über USB am Mainboard oder Gehäuse angeschlossen habe. Bekommt das Yulong das Tonsignal vom Mainboard und verarbeitet es dann weiter und gibts dann wiederum an die 2.1 ADAM-Anlage weiter?

Was spricht denn jetzt generell für eine der 3 oben genannten Soundkarten und was für eine externe DAC/KHV-Lösung.
Was sind die Vor- und Nachteile des einen gegenüber des anderen?
Und lohnt sich das eine oder andere überhaupt für eine signifikante Verbesserung des Sounds im Vergleich zu meinem bestehenden System?

Zuletzt bearbeitet:
HDMI hat bei Ton den einzigen Vorteil, dass es unkomprimierten 7.1 PCM übertragen kann. Aber was bringt das bei Stereo ?! :) Richtig nichts. Zumal du HDMI nur an AVRs finden wirst

USB und Optisch können beide SPDIF - das ist komplett wurscht :)

Die Geräte machen alle die Digital/Analog-Wandlung. Das Mainboard macht rein gar nichts mit dem Ton - das machen ja die DACs

Vorteile der Soundkarten:

+ mehr Software Features (EQ, Virtueller Raumklang bei Kopfhörern, und so weiter)

Vorteile der DACs:
+ Mobil
+ Plug&Play

Zuletzt bearbeitet:
Was spricht inzwischen eigentlich gegen die Essence STX?

Treiberprobleme gib es nicht.

@knollejupp
es spricht erstmal nix gegen die STX. Ich will mich halt erstmal richtig informieren, da ich auf diesem Gebiet auch kein Experte bin (zumindest mal was den ganzen technischen Kram angeht). Und ich weiß halt noch nicht genau für welche Lösung ich mich entscheiden soll, Soundkarte oder Wandler.

@Cokocool
erstmal danke für deine Mühen mit einem Leien wie mir.^^
Ich verstehe trotzdem noch nicht ganz wie das mit den DAC dann funktioniert. Eine Soundkarte oder onboardchips haben ja einen Soundchip, der die Töne verarbeitet die sie vom Mainboard bekommen an der sie angeschlossen bzw. verbaut sind. Dies fällt bei einem externen DAC ja weg. Wenn ich ein Spiel spiele, einen FIlm kucke oder Musik auf dem PC höre, wie und über was wird jetzt der Ton an die USB-Buchse mit dem abgeschlossenen DAC weitergeleitet, damit der dann den Ton verarbeiten kann?

Ihr seid jetzt nicht nochmal auf die Frage eingegangen, ob es eine signifikante Ton und Soundverbesserung gegenüber dem bestehenden System zu erwarten gibt mit einer der drei genannten Soundkarten oder einem der DAC. Ist das so zu verstehen, dass es selbstredend so ist und wurde es übersehen? Ich meine wir reden ja auch nur von einem Preisrahmen von ca. 150 - 200 Euro, egal für welche Lösung. Lohnt sich das dann überhaupt oder ist das dann eher Einbildung wenn man denkt es klingt besser oder schlechter?

Gibt es Sound- und Tontechnisch einen qualitativen Unterschied zwischen den Soundkarten und den DAC (Softwarefeature wie EQ etc. mal außen vor gelassen)?

Und gibt es DAC/KHV auch mit Fernbedienung in der Preisklasse bis 200 Euro die was taugen?

USB ist rein digital. Es werden Daten übertragen und kein Ton. ;)

Es werden also Daten (die z.B. aus dem Audiomaterial) zum DAC übertragen und dieser wandelt das ganze dann in ein analoges Audiosignal

Sowohl Soundkarten als auch DACs können eine gute Audio Qualität haben. Kommt immer darauf an, welche Teile verbaut wurden

ok danke. Dass es sich um Daten handelt war mir schon klar, das ist ja immer so bis sie zum AUsgabegerät kommen. Mich interessierte halt wer die Datenpakete richtig zuordnet und zum Wandler schickt.

Bzgl. Audioqualität meinte ich ja in Bezug auf die oben genannten Soundkarten bzw. DACs.

Zuletzt bearbeitet:
Die Spielen alle relativ auf einem Level. Ich bin da der Meinung, dass man ab einer bestimmen Qualität keine Unterschiede mehr raushören kann. Wir sind Menschen und keine Messgeräte, die SNR von 124 dB und 120 dB unterscheiden können

Zurück
Oben