Welche Soundkarte für DD über Lichtleiter

psalter

Lt. Junior Grade
Servus alle zusammen,

ich hab ein kleines Problem, ich hab nen Kenwood AV-Receiver und an diesem hängt meinem Teufel System. Leider hat der Receiver kein HDMI oder die einzelnen Kanäle als Eingang. Somit musste ich ihn über ein Lichtleiterkabel anschießen.

Die Folge ist, dass ich mit der Realtek Soundkarte (onboard), nichts einstellen kann. wenn ich über VLC nen Film schau, hab ich sp-dif aktive. Da kappt alles ganz wunderbar. Sofern der Film eine DD oder DTS spur hat.
Allerdings hätte ich gern bei Musik und Zocken 5.1. Bei Spielen wie BF3 oder so gibts leider kein sp-dif. Darum hab ich nur Stereo und der Receiver macht das dann mit PLII.
Mit ist klar das über Lichtleiter nur Stereo oder der DD oder DTS Code geht.

Darum such ich eine Soundkarte die in Echtzeit mir einen DD Code macht. Dolby Digital live oder sowas.

Jetzt wollte ich euch fragen welche da denn gut sind oder ob ihr mir eine empfehlen könnt?

Die X-fi Serie oder die Creative Sound Blaster Recon3D Reihe soll das ja können.

Wichtig ist mir guter Klang und dass ich die Trennfrequenz (Bassumleitung) selber einstellen kann. Der Preis sollte natürlich im Rahmen sein.

Was meint ihr?

Vielen Dank!

psalter

Ich hatte damals zu viel Ärger mit DDLive, weswegen ich dir davon abraten würde. Die Verzögerung ist auch nicht schön. Benutze lieber drei analoge Verbindungen.

Hallo,

würde ich ja wenn die Anlage diese Eingänge hätte. hat sie aber leider nicht. Daher ist das die einzige Möglichkeit!

mfg

Wichtig ist mir guter Klang und dass ich die Trennfrequenz (Bassumleitung) selber einstellen kann

Geht das nicht nur bei nem analogen Anschluß? Digital hat doch 6 (5.1 <-- für Sub) diskrete Signale...
Meine Recon 3d und meine Xonar DX können DD Live, habs allerdings noch nicht versuch. Wie danfi88 aber schreibt hab ich ähnliches auch in mehreren Foren gelesen, daher hatte ich es selbst nie versucht.

Gruß.

Die günstigste Karte die sowas kann ist die ASUS Xonar DS(X) und die reicht auch völlig dafür. Hat statt DDL DTS:Connect, aber das geht genauso (ich finds wegen der DTS:NeoPC Upmixmöglichkeit sogar besser ;-)

Der Ubnterschied ob mit oder ohne X im Namen ist die Schnittstelle, ich würde die PCIe bevorzugen wenns ins Mainboard passt.

so,

ich habs jetzt einfach ausprobiert und hab mir die Creative Sound Blaster Recon 3D Fatal1ty Professional gekauft.

Das ganze funktioniert genau so wie ich es mir vorgestellt hab.

Ich hab die Soundkarte via Lichtleiter mit der Anlage verbunden und auf DDL gestellt. Jetzt verhält sich die Karte quasi so, wie wenn ich die Anlage über 3 Analoge, also jeden Kanal einzeln, angeschlossen hätte. Ich kann die Trennfrequenz etc einstelle. Echt super.

Und der Klang ist wirklich gut. Hab nur diesen Crystalizer Effekt abgeschalten, mit diesem hört sich alles sehr überspitzt an, nicht natürlich.

Hab die Soundkarte auch mit BF3 und ein paar Filmen getestet. Konnte überhaupt keine Verzögerungen feststellen.

Seit dem ich die Karte hab ist BF3 ein ganz neues Spielerlebnis. Hör richtig aus welcher Richtung die Gegner kommen. Macht richtig Laune.

Kann die Karte nur jeden ans Herz legen. Und das alles nur mit einem Kabel. WUNDERBAR.

vielen Dank trotzdem für die Infos.

mfg

psalter

Jetzt hast du knapp 100€ für ein Funktion bezahlt, die es auch für knapp 40€ gibt?

bist du dir sicher, welche 40 euro karte kann den ton in 5.1 codieren? nicht einfach nur in stereo oder DD oder DTS wiedergeben, sonder diesen auch in echtzeit erzeugen?

mfg

Die in Posting #5 erwähnten Asus Xonar DS oder DSX können das. Wie gesagt nicht mit DDL sondern DTS:Connect, aber das find ich persönlich sogar etwas besser, es ist zumindest definitiv nicht schlechter.

DTS:Connect liefert sogar mehr als die doppelte Bandbreite und nutzt damit die Möglickeiten einer S/PDIF Schnittstelle im Gegensatz zu Dolby Digital Live aus.

Bandbreite mal beiseite (schließlich spielen Codecs da eine große Rolle) hat DTS auch erwiesenermaßen eine wesentlich bessere Tonqualität als Dolby Digital. Ich glaube den Unterschied hören auch die meisten, vielleicht hast du ja eine DVD wo du es vergleichen kannst. Konzertmitschnitte haben meist DTS und DD5.1 im selben Mix, bei Filmen ist ja meist DTS Englisch und DD5.1 Deutsch.

Mit den richtigen Treibern beherrschen manche Realteks übrigens auch DDLive, vielleicht auch deine?
Trennfrequenz sollte ja über den Receiver einstellbar sein.

Das Argument des EAX bei den Creatives ist mittlerweile eh größtenteils Irrelevant, da kaum noch Spiele rauskommen die EAX (5.0) benutzen/unterstützen.
BF3 tut es beispielsweise nicht.
Wobei, die Asus Xonar DS kann auch EAX, aber nur bis EAX 2.0 ^^. Bei der Creative konnte ich die EAX-Version nicht zuverlässig rausbekommen, kann also kein 5.0 sein sonst würde Creative das bewerben. Wird außerdem über die CPU und nicht den Soundchip berechnet, wie es bei den X-Fis der Fall ist.

Vielleicht kannst du die Creative mit-dem-übertrieben-langen-Namen noch zurückgeben ;)?

Das Teil ist auch insgesamt einfach ein Blender. Hab mir da gerade mal ein paar Tests angesehen, was da unter dem Blenderblech steckt ist für den Preis schon peinlich. Selbst die Variante ohne Blech ist imho überteuert und die mit Blech kostet mal eben 35€ mehr für ein Blech und ein (zugegeben vermutlich gutes) Aufstellmikro.

Bei den Asus Xonars kann man die Trennfrequenz zwischen 50Hz und 250Hz in 1Hz-Schritten einstellen.

Und falls du mehr Kohle für deine Soundkarte rausballern willst, die Asus Xonar D2 kann ich empfehlen. Ich habe damals lang und breit gesucht und mich letztendlich für die Karte entschieden. Kann sein das es jetzt ca. 2 Jahre später etwas besseres/günstigeres gibt, aber eigentlich bewegt sich der Markt bei Soundkarten nicht so schnell. Auf die Schnelle habe ich die AuzenTech X-Meridian 7.1 2G gefunden, die ist vermutlich auf einem ähnlichen Niveau wie die D2.

Anyway, die Xonar D2 ist immer noch aktuell (wurde sogar als BF3-Edition aufgelegt) und kann fast alles was man im Consumer-Bereich gebrauchen kann. Die Tonqualität und Verarbeitungsqualität ist auch super, z.B. werden für die Kanalumschaltung/trennung Relais verwendet (man hört sie mit einem *klack* auslösen). Das wird bei den meisten anderen Karten billiger gelöst. Der integrierte Kopfhörerverstärker ist zwar nicht groß beworben, aber liefert eine ziemlich ansehnliche Performance und ist gut solange man nicht gerade Sennheiser HD800 oder ähnliches dranhängt (nicht persönlich mit hochohmigen Hörern getestet, soll aber auch gut sein).

Zuletzt bearbeitet:
Der Unterschied zwischen DD und DTS bei DVDs kommt größtenteils daher dass die DTS Spur lauter abgemischt ist was erst mal automatisch "besser" klingt. Der tatsächliche Unterschied ist gar nicht so groß.

Die Xonar D2 (die übrigens wirklich sehr ähnlich zur X-Meridian ist, hat auch den selben Soundchip) wäre für den Zweck aber genauso übertrieben wie meine Prelude... die spielen ihr Potential erst aus, wenn man die analogen Ausgänge benutzt.

Zurück
Oben