Welche Soundkarte ist am geeignetsten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

George03

Gast
Ich habe das Logitech Z-5500 als Soundsystem und eine X-Fi Xtreme Music als Soundkarte. Da die Soundkarte aber zu groß ist und der Lüfter der Grafikkarte nicht richtig Luft ziehen kann habe ich mir die X-Fi Xtreme Gamer gebraucht gekauft. Diese macht aber ein lautes knacken/Knall am Anfang wenn ich den PC starte. Um so lauter die Lautsprecher sind um so lauter ist das knacken/Knall. Mit der Xtreme Music kommt das nicht vor. Deswegen würde ich jetzt gerne eine Xonar D1, DS oder DG ausprobieren in der Hoffnung das diese nicht solche Geräusche am Anfang machen. In wie weit unterscheiden sich die drei Soundkarten von einander und von meiner X-Fi. Sehr wichtig ist der Upmix von 2 Kanal Sound auf 5.1 z.B. bei Musik die ich höre oder wenn ich auf dem PC über DVB-T fernsehe und das Signal nur in 2.0/2.1 vorliegt. Außerdem habe ich gemerkt das die X-Fi Soundkarten um das vierfache lauter sind als mein OnBoard Sound, wie laut sind den die drei Xonars in etwa. Kann man diese mit den X-Fi's vergleichen? Ich habe mir auch mal eine externe bestellt diese war aber genau so schwach wie der OnBoard Sound also muss es dieses mal unbedingt eine interne sein und zwar in PCI und nicht PCIe da ich solch einen Slot nicht frei habe. Also danke schon mal für die Antworten.

Ich habs dir schon im alten Thread geschrieben. Schliess das Soundsystem Digital (Optisch) an dein Mainboard an und fertig

Aber ich kann so nicht das Mikrofon von meinen Kopfhörern benutzten. Und ich habe gehört das so nur das Signal an meine Boxen geht und der interne Verstärker alles dann übernimmt. Deswegen weis ich nicht ob ich das machen soll, wie gesagt ich will das es laut ist wie jetzt bei der X-Fi und mein Headset benutzten und es nicht immer beim Fronpanel anschließen.

Das Signal geht so oder so in deinen internen Verstärker und der gibts an die Boxen. Wenn dir das nicht Laut genug ist was aus den Boxen kommt, dann hilft dir auch keine Soundkarte mehr sondern nur der Gang zum Arzt.

Wieso kannst du dann dein Mikrofon nicht anschliesen? Das muss doch so oder so mit nem extra Kabel zum PC? Dann rein damit ins Mainboard.

Das Mic könntest du an die Soundkarte anschließen und das Headset ans Z-5500, das wäre ne Möglichkeit.
Das Z-5500 hat ja auch einen Stereo Upmix wenn ich mich recht entsinne, ansonsten würde ne andere Soundkarte vermutlich Sinn machen.

Also ich habe jetzt mehrere Leute angefragt und alle meinten das wenn Sie den PC einschalten solch ein Geräusch nicht auftaucht. Das muss ja bedeuten das Meine X-Fi Gamer irgend einen Defekt hat oder? Da ja auch die Xtreme Music dieses Geräusch nicht macht und nahezu baugleich ist. Deswegen wäre es für mich eine große Hilfe wenn jemand der eine X-Fi Gamer hat es mal mit voller Lautstäre testet und mir sagt ob sich bei ihm so ein Geräusch zeigt. Danke schon mal jetzt für die Hilfe :)

Wenn du eine Soundkarte mit optischem Ausgang kaufst und da, wie die anderen es vorschlagen, deine Anlage anschließt, ist es (im Prinzip) egal, welche der drei du nimmst, da reicht die billigste.

Ob du das Problem mit deinem Headset/Mikrofon dann so lösen kannst wie erwähnt, darauf bist du leider nicht eingegangen.

Wenn ich ein Y 3,5mm Klinkenkabel kaufe es an dem Optischen Anschluss dran mache und dazu einen Optischen Adapter auf Klinke kaufe damit bieder betreiben? Nein oder dann Müsste ich über das Front Panel es Betreiben und immer meine Kopfhörer vorne einstöpseln.

Aber wie gesagt ich habe jetzt von einigen gehört das Sie dieses Geräusch bei ihren Gamer Karten nicht haben. Könnte es sein das bei mir eine Art Defekt vorliegt? Also wenn jemand die Karte hat dann bitte einmal testen und hier reinschreiben. Beim PC Start aber die Lautsprecher an haben und auf ganz laut stellen. Danke! :)

Eine einfache Lösung. Die Lautsprecher ausschalten, wenn Du den Rechner einschaltest. Oder zumindest den Verstärker auf 0 drehen. Übrigens gilt das nicht nur beim PC. Das gilt bei allen Lautsprecher / Verstärker Konstellationen.

Ich habe jetzt von drei Leuten gehört das die Karte bei ihnen nicht solche Geräusche am Anfang macht. Meine Xtreme Music macht auch keine obwohl Sie baugleich sind. Also sollte vielleicht eine neue Xtreme Gamer dieses Problem nicht mehr haben und genau wie die Music dieses Geräusch unterdrücken, oder?

George03 schrieb:
Wenn ich ein Y 3,5mm Klinkenkabel kaufe es an dem Optischen Anschluss dran mache und dazu einen Optischen Adapter auf Klinke kaufe damit bieder betreiben? Nein oder dann Müsste ich über das Front Panel es Betreiben und immer meine Kopfhörer vorne einstöpseln.

Ein Klinkenkabel an den optischen Ausgang? Wie soll das denn gehen?
Dein Headset kannst du doch dann in die Mikro-/Stereo-Ausgänge (mit Verlängerungskabel wenns sein muss) und die Anlage in den optischen Ausgang stecken.

Das Mikro ist ja auch der Optische Ausgang deswegen müsste ich dann das Frontpanel benutzten. Naja ich bin gerade auf der Suche nach einer neuen günstigen X-Fi Gamer, da ich denke das dieses Geräusch nur bei meiner auftaucht. Von drei verschiedenen Leuten habe ich jetzt gesagt bekommen das deren Karten dieses Geräusch nicht machen. Mein Verkäufer meinte das bei ihm auf dieses Geräusch am Anfang wenn man den PC startet ist. Naja ich weis jetzt nicht ob ich nochmal eine kaufen soll wenn ich meine wieder verkauft habe oder nicht weil am Ende so oder so wieder das Geräusch beim starten kommt. Deswegen wäre es super wenn einer hier der diese Karte besitzt es mal testen würde und sein Lautsprecher bei voller Lautstärke einschaltet hat wehrend er den PC startet.

Also deine X-Fi Gamer hat ja keinen optischen Ausgang, aber du hast den Kauf einer Xonar als Möglichkeit beschrieben.
Der (Klinken-)Mikrofoneingang ist doch nicht derselbe wie der optische Ausgang. Warum müsstest du bei einer Xonar dann das Front Panel nutzen?

Um auf deinen Eingangspost einzugehen: Ich habe den gleichen Onboard-Chip wie du und mittlerweile eine Xonar DG drin, habe auch letztens die Lautstärke verglichen, die Xonar war definitiv lauter und das eigentlich auch mehr als ausreichend sofern man nicht schon taub ist...

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben