Welche Soundkarte

At0mKeks

Cadet 1st Year
Guten Tag,
Ich bin auf der Suche nach einer internen Soundkarte und hab daher nur eine Onboard Soundkarte.
Ich schaue sehr oft Filme und spiele dazu noch öfters Spiele, ich besitze das QPAD qh90 Headset und für Filme benutze ich eine Logitech Z623 Anlage.
Ich hab ehrlich gesagt kein blassen schimmer welche Soundkarte gut oder schlecht ist, deswegen poste ich hier mal welche rein die mich ansprechen würden.
Asus Xonar DGX 5.1
http://www.amazon.de/Xonar-PCI-Expre...sus+soundkarte
Creative Sound Blaster Z
http://www.amazon.de/Creative-Blaste...ive+soundkarte

Warum möchte ich eine Soundkarte überhaupt? Nun ja ich habe seit längeren ein Mikrofon Problem am klingen 3,5 Stecker .
Wenn ich mit anderen Leuten im Teamspeak bin hören sie meine Sounds auch z.B bei Videos,Musik oder InGame und das Problem ist jetzt schon bei drei Verschiedenen Headsets.
Ich besitze das Asrock Z77 Pro3 Mainboard

Freue mich auf euren wertvollen Tipps
Mfg Max

wie wärs mit ner soundblaster oder asus karte..die sind gut...

Dein TS Problem ist nicht das Headset sondern die Aufnahmeeinstellung deiner Soundkarte.
Da sollte nur das Mikrofon aktiviert sein, dann hören die auch nichts anderes.

Ich meine, dann hat sich eine neue Karte erübrigt.

Das genannte Problem, dass deine Kollegen dich im TS hören, ist aber nicht die Schuld der Headsets, sondern eine Einstellungssache in den Soundoptionen...

Wie hoch ist denn dein Budget für die Soundkarte? Soll sie intern sein (welche Slots hast du noch frei) oder extern per USB?
Sollen HS und Boxen gleichtzeitig an der Karte direkt angeschlossen sein oder schließt du das HS am Frontpanel oder gar der Boxenanlage an?

BTW: Deine Links funzen beide nicht...

Meine Meinung zu der Sache:
Der Realtek ALC892 Codec ist zwar nicht die beste Onboard-Lösung, aber deine Lautsprecher sind es auch nicht. Watt ist nicht ausschlaggebend und die THX-Zertifizierung ist im Grunde nichtssagend, wenn man sich die Voraussetzungen für so eine Zertifizierung ansieht.

Ich würde mir das Geld sparen

Wenn kein Linux genutzt wird, Soundblaster Z - denn unter Linux gibt es immer noch keine Treiber.

Kein Problem mit den Links, wollte dich nur drauf hinweisen. Was ist denn mit den anderen Anforderungen und wo willst du das Headset anschließen? Das ist eine entscheidende Frage für die Empfehlung...

Wenn an der SK, dann wäre bspw. so etwas wie die ESI Prodigy X-Fi NRG gut, da du dort beides parallel anschließen kannst.
Wenn es am FP angeschlossen werden soll, braucht die Karten nen Auschluss dafür... Die SB Z und die DGX haben den allerdings beide, eine externe logischerweise nicht ;-)

Letzlich sind beide Karten, die du vorschlägst für den Preis gute Soundkarten. Bei Soundblaster solltest du aber bei der Z bleiben und nicht auf die günstigeren Recon gehen, die sind hörbar schlechter.
Die DGX ist sicherlich für dein Soundsystem und auch für dein Headset ausreichend, wobei dein HS schon zu den besser klingenden gehören soll (das weiß ich nicht aus eigener Erfahrung, sondern habe es des Öfteren schon gelesen). Dennoch glaube ich nicht, das beides von einer (deutlich) teureren SK stark profitieren würde.

Was für dich allerdings evtl. beim Filme schauen von Interesse sein könnte, sind solche Features wie Dolby Digital oder andere Surroundfeatures. Das kommt allerdings drauf an, von welcher Quelle (BluRay, DVD, Streaming) du die Filme schaust. Da müsste ich aber die Segel streichen, damit kenne ich mich aktuell nicht gut genug aus. Aber zu dem Thema gibt es hier schon ein paar Threads und die Experten würden sich sicherlich bei Bedarf auch dazu äußern.

Also beide Geräte Hs und Anlage müssen nicht gleichzeitig einesteckt sein, die kann ich schon Manuel ein/aus stecken. Das Headset sollte auf jeden Fall an der Soundkarte angeschlossen sein, denn ich Spiele öfters spiele wie CsGo oder Arma wo man auf den Sound angewiesen ist. Und wenn ich Filme schaue dann zu 70 % BlueRay 1080p Filme und 30% Stream.
Ich poste mal mein System hier rein falls es von Nöten ist :) : http://www.sysprofile.de/id172423

Zurück
Oben