Welche SSD: Lieber noch 34nm oder doch 25nm?

Hallo,

Ich möchte mir demnächst eine SSD kaufen, und ziehe Folgende Modelle in betracht;

Corsair Force Series F115
- 25nm
- max. 275 MB/s schreiben
- max. 285 MB/s lesen
- ca. 150,- €

OCZ Vertex Plus 120GB MLC
- 25nm
- max. 160 MB/s schreiben
- max. 250 MB/s lesen
- ca. 150,- €

Corsair Force 3 Series 120GB MLC
- 34nm
- max. 510 MB/s schreiben
- max. 550 MB/s lesen
- ca. 165,- €

Lohnt sich der höhere Preis für die schnellere Platte und 34nm Fertigung? Dann würde ich die Corsair Force 3 Series 120GB bevorzugen. Ist das eine gute Entscheidung? Ist der Performanceunterschied zwischen den beiden Corsair zu bemerken? Oder hat noch jemand eine andere bessere Idee?

lg Stefan

Leg doch paar Euroren drauf und kauf dir die: http://geizhals.at/eu/618147
Nur wenn du Sata 6Gbit hast...sonst würd ich die Force F115 nehmen von den 3en

Zuletzt bearbeitet:
Nur die Vertex3 Max IOPS, die Force3 GT und die XLR8 Express 120 haben 34nm, letztere wäre meine Empfehlung. http://geizhals.at/eu/659905

Bei Sandforce 2 ist 34nm bei 128GB wegen den sonst sehr schlechten Schreibraten ein Muss. Wenns günstig sein soll, dann eher zur Crucial M4 oder C300 greifen, die liegen in der Mitte was die Schreibraten ohne Komprimierung angeht, allerdings wird der Geschwindigkeitsgewinn durch Komprimierung hier im Forum unterschätzt.

Die F115 ist eine Sandforce1 in 25nm und wegen der extrem geringen Schreibrate im Vergleich zur alten 34nm-Version absolut nicht mehr zu empfehlen, andere Laufwerke sind hier mehr als doppelt so schnell.

Sandforce2 in 34nm ist dafür aber unschlagbar, was die Geschwindigkeiten angeht.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Corsair haben die Teile hinten an den Modellnummern (s. Website, steht immer unter dem Produktnamen) ein -A angehängt, wenns 25nm ist.

Ich habe noch 3Gbit SATA, aber das kann sich ja auch irgendwann mal ändern.

Hier (https://www.computerbase.de/forum/threads/sammelthread-kaufberatung-und-fragen-zu-ssds-2.920968/) hab ich gelesen, das bei den Controllern mit SF-2281 zu Problemen kommen kann. Hat eine dieser SSDs diesen Controller?

Nur die Vertex3 Max IOPS, die Force3 GT und die XLR8 Express 120 haben 34nm, letztere wäre meine Empfehlung. http://geizhals.at/eu/659905
Die ist mir dann doch etwas zu teuer...
Sicher das die normale Force 3 120 GB kein 34nm hat?

Zuletzt bearbeitet:
StefanDinslaken schrieb:
Bei Corsair haben die Teile hinten an den Modellnummern (s. Website, steht immer unter dem Produktnamen) ein -A angehängt, wenns 25nm ist.

Die ist mir dann doch etwas zu teuer...
Sicher das die normale Force 3 120 GB kein 34nm hat?

Das gilt nur bei den alten Force 2 wo es gleiche Modelle gab. Und ja die normale Force 3 hat 100% 25nm NAND

Schau doch mal die 120GB Curical m4 an. Die hat momentan das Beste P/L Verhältnis.

etking schrieb:

Ich muss mal dumm fragen.

Warum diese als empfehlung?

Ich habe jetzt die M4 und mit einer Vertex 3 schlechte erfahrung gemacht,die o.g. hat aber auch einen SF Controller,harmoniert dieser in der ssd besser?

Jau frag ich mich auch. Vor allem da die nirgends zu haben ist.

Die SSDs oben haben alle 25nm NAND (asynchron) verbaut. Für ne Indilinx SSD spricht eigentlich gar nichts mehr, für ne Sandforce 1 SSD eigentlioch auch nichts. Die sind ja kaum billiger als ne aktuelle SSD.
Und wenn es ne Sandforce2 sein soll, dann mit DDR-NAND. Sonst kann man sich besser ne Crucial m4 oder Intel holen. (Sind auch generell empfehlenswert)

Okay, wenn ich jetzt die Mehrheit richtig interpretiere, scheint die Crucial m4 vorn zu liegen.

Wie schneidet die im Vergleich zur Corsair Force Series F115 ab?

Eine 34nm SSD scheint ja dann zu diesem Preis nicht möglich zu sein, wenn du Force 3 auch nur 25nm hat. Oder lohnt sich der (hohe) Aufpreis?

P.S.: Von Intel kommt mit nichts ins Haus^^

Du kaufst dir einfach die Crucial m4. Alles andere ist den Aufpreis nicht Wert, da die Performance im Heimgebrauch nur minimal schneller ist. Oder die Dinger sind schlechter, und da bringt auch der günstige Preis nichts, wenn man dafür Zuverlässigkeit opfert.

Von Nanometern braucht man hier garnicht zu reden, da das nur eine unnötige Abstraktion ist. Strukturbreiten haben Auswirkung auf Ausdauer und Performance der SSD, welches alles mit einer m4 zweifelsfrei gegeben ist.

Andere, die hier mit falschen Nanometern um sich werfen sollten auch lieber mal ihre Fakten auf Vordermann bringen.

Crucials C300 haben noch 34nm NAND drin, wenn du das zwingend haben willst.

Hallo,

ich klinke mich mal in den Thread mit ein, damit ich keinen Neuen aufmachen muss. Ich hoffe, das ist okay..

Ich bin mittlerweile auch schon seit längerem am überlegen, welche SSD ich denn nun kaufen werde. Es soll eine über 200 GB sein (durch die vielen Programme, die ich auf der Windows Partition habe, brauche ich für einige Spiele nebenbei eigentlich so viel GB [Programmier-, Grafik und Movieprogramme, ein paar wichtige Spiele, usw], aber manche Benchmarks sind mit der über 200 GB-Variante schlechter als mit der 120 GB-Variante).

Nun hatten sich für mich vier SSDs rauskristallisiert: 1. Vertex 3 (240 GB), 2. XLR8 Express (250 GB), 3. Crucial C300 (256 GB) und 4. Crucial M4 (256 GB). Erstgenannte fällt durch die Probleme vieler User immer mehr raus. Ich besitze momentan noch ein Acer Aspire 7720G mit SATAII, möchte aber bald einen neuen PC kaufen mit SATAIII.
Wie viel nm eine SSD hat, interessiert mich eher weniger, da ich nicht glaube, dass eine 25nm so schnell kaputt geht..

Welche SSD empfiehlt ihr mir? Ich kann mich nicht ganz entscheiden, da in vielen Tests die XLR8 Express sehr gut abschneidet und die M4 zum Teil schlechter als die C300 (obwohl das 4K-Read doch eigentlich durch die niedrigeren Latenzen aufgefangen werden sollte, oder?!).
Gibt es auch dieselben Fehler bei der XLR8 Express wie bei der Vertex 3? Begrenzt diese SSD bei zu viel schreiben auch die Writes?
Kann es passieren, dass die M4 schneller werden kann durch Firmware-Updates? Eigentlich möchte ich nicht "älteres" mehr kaufen, da sich das Neue eigentlich nur verbessern kann ;) Aber sollte sie besser sein, dann würde ich auch die C300 kaufen ;)

Freue mich über jede hilfreiche Antwort :)

Zuletzt bearbeitet:
etking schrieb:
Nur die Vertex3 Max IOPS, die Force3 GT und die XLR8 Express 120 haben 34nm,
NEIN, die haben Toshibas 32nm Toggle NAND.
etking schrieb:
Bei Sandforce 2 ist 34nm bei 128GB wegen den sonst sehr schlechten Schreibraten ein Muss.
Wenn Du das auf Toshibas Toggle NANDs beziehst, dann ja, die kosten aber dann ab 230€ und damit ist der Aufpreis gegenüber einer m4 nicht mit der Mehrleistung zu rechtfertigen.
etking schrieb:
Wenns günstig sein soll, dann eher zur Crucial M4 oder C300 greifen, die liegen in der Mitte was die Schreibraten ohne Komprimierung angeht, allerdings wird der Geschwindigkeitsgewinn durch Komprimierung hier im Forum unterschätzt.
Aus dem Corsair Force 3 120GB SSD review bei guru3d
imageview.php

Das ist allerdings der Neuzustand, nach erstmaligem Beschreiben der NANDs fällt die seq. Schreibrate etwa 1/3 ab, die Kurve verschiebt sich also nach unten (links stärker, nach recht abnehmend).
etking schrieb:
Die F115 ist eine Sandforce1 in 25nm und wegen der extrem geringen Schreibrate im Vergleich zur alten 34nm-Version absolut nicht mehr zu empfehlen, andere Laufwerke sind hier mehr als doppelt so schnell.
Dass stimmt, der Controller war auch einfach nicht für diese NANDs ausgelegt.
StefanDinslaken schrieb:
Ich weiss es nicht. Ist es sinnvoll die anstelle der m4 zu kaufen?
Auf jeden Fall, gerade in der 120GB Klasse.

etking schrieb:
..., allerdings wird der Geschwindigkeitsgewinn durch Komprimierung hier im Forum unterschätzt.

Manche überschätzen es aber auch maßlos. ;)
Große Dateien (die von der Kompression beim sequentiellen Schreiben) profitieren würden sind in der Regel kaum durch den Controller einzudampfen weil sie eben schon komprimiert sind. Große Dateien sind in der Regel Archive, Videos oder Musik. Da bringt einem ein Kompressionsfeature ziemlich genau Null.

Die Force 3 ist genauso empfehlenswert wie die Agility 3. Nämlich garnicht, da dort langsamer Asynchroner Speicher verbaut ist.

Wenn Sandforce, dann eher Corsair GT, Vertex 3 etc.

Wobei diese kaum schneller sind als die M4. Die Vertex3 ist sogar bei der Windows installation nur 4 sekunden schneller als die M4, obwohl die M4 relativ kleine schreibraten hat. Office wird sogar auf der M4 schneller installiert: http://www.hardwareheaven.com/reviews/1143/pg9/crucial-m4-256gb-ssd-c400-review-install-times.html

Alternate 4
Zurück
Oben