Welche SSD Platte brauch ich 64 oder 120GB

Alex_007

Cadet 4th Year
Moin,

ich wollte mir in naher zukunft ne SSD Festplatte zulegen und einfach mal bei meinem PC-Händler gefragt zu welcher er mir raten würde, da kam promt die frage Welches BS und wieviel Ram ich habe. Er hat mir dann was davon erzählt das ich bei 8Gb Ram lieber nee 120gb Platte kaufen soll. jetzt meine Frage ist da was wahres dran oder wollte der mir bloß ne teure SSD verkaufen???

BS: Win7 Ultimate

Ram: 8GB

Festplatte soll für Zeichenprogramme Bildbearbeitung und Spiele genutzt werden

MfG Alex_007

Also ich habe nur das wichtigste auf meiner SSD installiert und jetztt habe ich weniger als 10Gb Rest von 128Gb...

Nimm die 120 Gb SSD!

LG

Was soll denn die Speichergröße mit der Festplattengröße zu tun haben?

Die Frage ist was willst du machen. IMO bringt es nix ne kleine SSD zu kaufen wo gerade mal Windows drauf passt und alles andere ist dann weiterhin auf ner normalen Festplatte.

64GB ist nicht gerade groß. Wird auf jedenfall zu klein werden für Bildverarbeitung und Spiele. für nen Office PC mag es gehen.

Würd eher zu MINDESTENS 80GB greifen, besser 120 oder gar 160.

Wenn du ihm genau diese Infos gegeben hast, eben, dass du Ultimate hast, und verschiedene Programme darauf installieren willst, dann stimmt das mit 120GB schon! Aber ob bei 8GB RAM eine 120GB SSD besser als 64GB ist, davon hab ich noch nichts gehört! :D Aber vlt wissen darüber ja andere was, für mich kommts so vor wie Geldmache. Aber man weiß ja nie, was das für einen Sinn hat ;)
Aber 120GB sind lohnenswert, wenn du etliche Sachen darauf installierst, ist also auch empfehlenswert

Das mit dem RAM ist richtig. Bei 8GB RAM kommt eine Ruhezustandsdatei und Auslagerungsdatei jeweils gleicher Größe hinzu. Wären also 16 GB weg. Die Auslagerungsdatei kannste aber verkleinern und den Ruhezustand abschalten.

Bei mehr Ram ist möglicherweise die automatische Auslagerungsdatei auch größer, jedoch bin ich mir da nicht sicher.
Meine 60GB SSD nutze ich für Win7 und Programme und ich hab noch problemlos Platz für ein großes Spiel.
Wenn du mehrere Games auf die SSD installieren möchtest, sollst du gleich zu einer 120GB SSD greifen.

Die Vertex 3 120GB liefert eine sehr gute Performance, die Intel SSDs sind etwas teurer pro GB, jedoch glänzten die Intel SSDs in der Vergangenheit durch ihre Problemlosigkeit und Zuverlässigkeit.

mfg dorndi

Was soll der RAM bitte mit der SSD Kapazität zu tun haben?

Guck einfach welche Programme du am meisten benutzt und welche davon die längsten Ladezeiten haben und nimm dann was du brauchst. Allerdings sollte bei der 120GB Platte der Preis pro GB günstiger sein.

Er hat insofern recht danach zu fragen, da du schon mal die Größe des Arbeitsspeichers abziehen kannst, wenn du nicht den Ruhezustand deaktivierst.

miac hat es ja schon erklärt. Bei sagen wir 60 GB SSD bleiben bei Standard Auslagerungsdatei und Ruhezustandsdatei nur noch 44 GB übrig. Win7 belegt ca. 20 GB bleiben dann nur noch 24 GB übrig und die sind schnell weg. Ein Game belegt mal schnell über 10 GB. Anwendungen teilweise noch mehr.

Auslagerungsdatei + Windows Profil nicht auf die SSD? ;)

hab die 80GB Intel SSD
Vs2010
vs2008
codewarrior
altera quartus
paar librarys
vmware ohne die vms
...
nur meine wichtigsten Programme
noch 30gig frei

nicht oft benutzte librarys,Spiele, Office etc auf die normale Hdd.

Den meisten Schub von ner SSD spürst sowieso beim OS
nen Spiel lädt schneller, aber die Mehrkosten, ich zock eigentlich nur BF2 und Starcraft2 da merkt man keinen Unterschied ob auf SSD oder HDD.

wenn du das Geld hast hol dir ne >100gig
fürs OS und wichtiges reicht auch ne 64gig

gruß

Ich habe selbst eine 64GB SSD (Crucial C300), und wenn man sich ein bisschen überlegt, was man auf die SSD installiert, dann reicht der Platz völlig. Ich habe mehrere Spiele auf der SSD installiert und immer noch 16GB frei.
Wenn du ein paar ausgewählte Spiele auf der SSD installierst (neben OS und Programmen versteht sich), dann reicht eine 64GB Platte, das aller wichtigste ist das OS. Da merkst du den Unterschied deutlichst.
Beim Laden von Spielen hab ich selbst noch keinen Unterschied feststellen können. Im Prinzip würden 40GB auch reichen ^^

Extra eine größere SSD für Spiele zu kaufen ist in meinen Augen sinnlos und Geldverschwendung. Das OS gehört drauf und Programme, alles andere ist unwichtig.

Wenn man Windows7 mit vlite auf unter 2GB abspeckt und den Ruhezustand deaktiviert, dann reichen vielleicht auch 64GB, 128GB SSDs sind aber generell viel schneller, vor allem bei den Schreibraten.

Bei 64GB gibt es keine Alternative zur Crucial M4, wegen der hohen Schreibrate.
Bei 128GB sind die Vertex3, M4 und die Intel 510 zu empfehlen.

Ich habe mehrere Spiele auf der SSD installiert und immer noch 16GB frei

na cool und wenn ich dann mal was größere Installiere oder mal was entpacke hab ich schnell platznot. Nein danke, da leg ich doch lieber bisschen was drauf und kauf 120GB oder mehr

dorndi schrieb:
Bei mehr Ram ist möglicherweise die automatische Auslagerungsdatei auch größer, jedoch bin ich mir da nicht sicher.
Jup, soweit mir bekannt ist Minimum die RAM-Größe und Maximum die 1,5 fache RAM-Größe im Modus "Windows verwaltet den RAM".
Alex_007 schrieb:
Festplatte soll für Zeichenprogramme Bildbearbeitung und Spiele genutzt werden
Die Frage ist, wieviel Speicher belegen Deine Programme denn aktuell?
Danach kannst Du Deine SSD dann ja ganz real bemessen ohne groß rumrätseln zu müssen.

Rach78 schrieb:
64GB ist nicht gerade groß. Wird auf jedenfall zu klein werden für Bildverarbeitung und Spiele. für nen Office PC mag es gehen.

Also auf meinem Office und Multimedia-PC sind auf dem System-SSD (64GB) gerade mal 24GB belegt, ohne jegliche Platzsparmaßnahmen.

"Auf jeden Fall zu klein für Bildbearbeitung" kann man also nicht sagen - wie groß ist denn schon Photoshop und Lightroom?
Mit Spielen kann man natürlich schon ordentlich Platz füllen, aber die müssten auch nicht zwingend alle auf SSD installiert werden. Und drei bis vier Spiele sollten auch auf die 64GB SSD noch locker dazu passen.

120GB ist natürlich schöner (und auch schneller!), aber wenn das Geld knapp ist, kann man eine 64GB ruhig in Betracht ziehen!

Zurück
Oben