Welche SSD soll ich mir zulegen?

Alpaone

Lt. Junior Grade
Heyho!

Seit 2 Monaten Plane ich mir eine SSD anzuschaffen.
Neuer CPU, Mainboard, RAM, PSU, Case & ne WaKü sind dazwischengekommen.
Aber jetzt solls ne SSD sein!

Speicherkapazität sollte mindestens 32GB betragen.
Sie sollte nicht wesentlich teurer als 200€ sein (ein bisschen Spielraum ist aber vorhanden).
Die Lesegeschwindigkeit sollte sehr hoch sein. Schreibgeschwindigkeit ist, da ich nicht viel Daten schreibe und ob ne Spiele Installation jetzt ein paar Minuten schneller geht, mir egal, da ich während solchen Sachen, eh immernoch was anderes zu tun hab.
Nur Bootzeit, Programmstarts etc. nerven extrem.. Da man in dieser "kurzen" Zeit nix anderes Machen kann, diese Sich aber doch summieren und einfach Zeit rauben. (Bei ner Ersparnis von 20 Sekunden pro Boot, bei ca. 2x booten pro Tag, spare ich 3-4 Stunden pro Jahr. Hinzukommen noch Programmstarts etc. ...) Anschaffungs Termin der SSD liegt in 2-4 Wochen.

Aktuell Schwanke ich zwischen 2(3) SSDs von OCZ.

1. OCZ Vertex2 50 GB (~220€ 285 MB/s|275 MB/s)
2. OCZ Vertex Turbo 60 GB (~190€ 240 MB/s|145 MB/s)
(3). OCZ Vertex Turbo 30 GB (~130€ 240 MB/s|145 MB/s)

Interessant ist auch noch die Crucial RealSSD, da eine SATA 6GB/s Schnittstelle bei mir vorhanden ist. Leider liegt der Preis nicht im meinem Budget.. :D

Für andere Vorschläge bin ich immer offen. Da ich die SSD ja nicht sofort Anschaffen will, könnt ihr mir auch SSDs Vorschlagen die erst im Mai rauskommen.

Vielen Dank schonmal!

MfG
Alpaone.

PS:

Falls es wer Braucht.. Mein System:
Intel Core i7 930 @ 4GHz (200MHzx20)
GIGABYTE GA-X58A-UD7 Mainboard
Kingston 4GB DDR3-1600 Dual-Kit

hol dir ne intel g2 postville mit 80GB die ist der kracher
hab sie selber. wenn du dir die ganzen benchmarktests mal genau anschaust wirst du sehn dass die intel die beste ist

es zählt nicht immer nur maximal schreib oder leserate sondern im alltag soll sie tauglich sein. und bei den anwendungstests ist ist immer vorne mit dabei

ich habe eine Intel Postville mit 160 GB und bin voll zufrieden und daher ist das meine Empfehlung....

Die realen Leistungsunterschiede zwischen den aktuellen SSDs sind minimal. Bei einem Budget von 200 Euro würde ich aufgrund der höheren Kapazität zur Intel Postville mit 80 GB greifen. Wenn nicht so viele Spiele auf dem System laufen sollen bzw. 64 GB als ausreichend erachtet werden, würde ich eine Indilinx-SSD oder die Kingston SSDNow V+ nehmen.

Um den preissegment von 200€ kommen eigentlich nur 2 in Frage:

- Intel G2 80GB
- SandForce 1200 based (OCZ Vertex 2 50GB, Agility 2 50GB, Corsair Force)

Die SandForce 1200 based sind von Performance her einbisschen flinker als Intel G2, aber dafür 30GB weniger platz. Daher würde persönlich das Intel G2 80gb nehnem, es ist auch stückchen billiger, bei manchen Shops nur 190€.

Entweder die X25-M G2 mit 80 GB, die bei knapp 190+ EUR liegt oder eine SSD mit Indilinx Barefoot Controller wie z.B. die Super Talent GX Serie. Ich würde nicht die GX2 nehmen aber merklich langsamer ist die vermutlich auch nicht...trotz etwas geringerer Lese-/Schreibraten. Die 120 GB Variante dürfte aktuell so bei ~280 EUR liegen, die 64 GB Version bei ~150 EUR.
Ich habe das Super Talent GX Modell mit 120 GB (128 GB schreibt der Hersteller drauf) und bin sehr zufrieden.
Bei den Sandforce Modellen würde ich noch etwas abwarten. Die sind gerade neu und einige Kinderkrankheiten sind dort vermutlich zu erwarten. Diese haben den anderen bereits hinter sich.
Bei Größe und Preislimit dürfte die Intel SSD perfekt passen. So gesehen kann ich den Vorrednern hier absolut zustimmen.

Genereller Hinweis...je voller desto langsamer. So pi mal daumen würde ich die SSD nicht mehr als max 75% befüllen.

Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler korrigiert)
Ich würde (und werde in einigen Monaten) auch die Intel Postville mit 80GB nehmen (x25-M G2) Scheint sehr gut zu sein, wie man auch an der Resonanz (Rezensionen: Art und Anzahl!) sehen kann!

Wenn auch etwas teurer!

P.S.: 32 GB Kapazität halte ich heute (Vista/Windows 7) für zu gering. 64 sollten es schon mindestens sein. Aber für ~ 200 € erhällst du ja sogar bereits eine sehr gute SSD mit 80GB Kapazität. Obwohl die Preise für SSD's grundsätzlich noch immer viel zu hoch sind! (wäre cool wenn man es für alles zur Verfügung hätte, aber das wird wohl noch etwas dauern!)

Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich gesagt, lass es sein mit der SSD.
Warum? Du fragst z.B nach einer Speichergröße von 32 GB. Du gibst z.B nicht dein Betriebssystem an, daraus folgere ich, dass Du dich wenig mit der Materie beschäftigt hast.
Solche 32 GB SSDs haben wenig Ersatzzellen und lahmen bei über 50 % Befüllung. Auch die heurigen SSDs haben fast alle Kinderkrankheiten der alten Generation übernommen.
Man soll sich nicht blenden lassen von neuen Kontrollern und Features wie Trim und Co.
Auch ich bin immer wieder von Ankündigungen fasziniert und werde auf den Boden der Tatsachen schnell zurückgeholt.
Im Prinzip gilt, je größer das Speichervolumen, um so besser. Dein X58 ICHR10 Board mag SSDs eh nicht so gerne. Eine Crucial würde auch kaum mehr bringen.

http://www.hardwareluxx.de/index.ph...m-test-die-rueckkehr-von-jmicron.html?start=5
Aktueller Test mit der neuen "billigen" Kingston V G2.
Für mich wären die Iometer Werte und das Vista ISO Image entpacken ausschlaggebend für den Kauf, neben den technischen Spezifikationen.
Das Fazit dieses Kurzzeit(!)tests liegt Dir baer nahe, die Kingston zu nehmen.

In den meisten Langzeittests ist Trim und Co bei MLC SSDs doch schneller am Ende als man denkt. Dies gilt auch für die Intel G2.
Insofern siehe oben.

Alternate 2
Zurück
Oben