Welche SSD und Schnittstelle

@Pinguin1:
Danke für den Link ist schon seeeeeeeeeeeeeeeehr verführerisch günstig - aber sei mir nicht böse ich bleib jetzt bei Samsung .

@All:
Jetzt hab ich doch nochmal ne Frage:

Wenn ich mir nun doch 2 SSDs zulegen würde,
1x 250GB M2.PCIe und 1x 500GB M2.SATA.
Wobei die 250GB wieder nur win enthalten soll und die 500 GB Pgme/Spiele
Wär das sinnvoll bzgl der Geschwindigkeit PCIe SSD 3400MB/s parallel zur SATA SSD 550MB/s. Bremst dann meine SATA die PCIe aus ?
Bzgl der Sinnhaftigkeit des Win/Pgme Splits bin ich mir bewusst......

Kein Problem 😁

Also ich habs meine Spiele auf normalen HDDs, und bisher nur Bf1 auf der anderen SSD.
Die Ladezeiten kann ich beim Laden verkraften.
Mir persönlich gehts nur darum das das System flott unterwegs ist.

Steeler schrieb:
Bremst dann meine SATA die PCIe aus ?
Wie im Beitrag #6 geschrieben, sind die Transferraten beim sequenzielle Schreiben und vor allem Lesen wesentlich höhere bei der PCIe-SSD als bei der SATA-SSD. Außerdem sind die Zugriffszeiten beim wahlfreien Zugriff auf die Daten niedriger.

Ein limitierendes Szenario wäre, dass Daten von der PCIe-SSD gelesen(, verarbeitet) und auf die SATA-SSD geschrieben werden und ihre maximale Schreibrate limitiert oder anders herum. Dieses Szenario lässt sich auf ein Backup der SSD auf eine HDD übertragen, hier limitiert die HDD.

Zuletzt bearbeitet:
@Hauro: Danke für die Erklärung, aber das Szenario ist mir klar. Ich habe es aber
auch missverständlich geschrieben. Ich meinte vielmehr , wenn bei dem Split eine Software auf die Registry auf SSD PCIe zugreift aber selbst auf der SSD SATA installiert ist. Dann ist die Software nur so schnell wie die langsamste SSD ist?
Ein schönes Zahlenspiel aber wahrscheinlich in der Realität nicht spürbar?

Hoffentlich letzte Frage :
Mein Rechner wird via Funksteckdose nach ausschalten vom Strom getrennt.
In der Regel läuft der Rechner alle 2-3 Tage, kann aber such mal 3-4 Wochen ausgeschaltet sein(Urlaub). Ich denke mal kein Thema, ich wollte es nur mal gefragt haben, weil ich irgendwo gelesen habe, dass SSDs nicht zur stromlosen Datenspeicherung geeignet sind.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist wahrscheinlich messbar oder überprüfbar, wenn ein direkter Vergleich möglich ist, sonst nicht.

Der Zugriff auf die SSDs erfolgt permanent, da das Betriebssystem (Windows) darauf zugreift. Bei der oberen Aufteilung limitiert die SATA-SSD genau dann, wenn ein Prozess warten muss. Kurz: Das Schreiben, Lesen und der Zugriff auf der PCIe-SSD geht schneller als auf der SATA-SSD. Im Alltagsbetrieb wird dies nicht auffallen, da selbst eine SATA-SSD sehr schnell ist. Bei einer HDD wäre dies anders, wie im oberen Video dargestellt wird.

Steeler schrieb:
Wär das sinnvoll bzgl der Geschwindigkeit PCIe SSD 3400MB/s parallel zur SATA SSD 550MB/s. Bremst dann meine SATA die PCIe aus ?
Nein, wieso sollte es das? Ein Teil der ggf. auf der Systemplatte steht wie vielleicht eine dll oder Daten im Userverzeichnis, wird dann halt schneller geladen, der andere, größere von der SATA SSD langsamer.
Steeler schrieb:
Dann ist die Software nur so schnell wie die langsamste SSD ist?
Software selbst ist nie schnell oder langsam, sie wird nur je nach System/Platte schneller oder langsamer geladen und ausgeführt. Die Ladezeiten machen gerade bei Speilen eben nur einen recht kleinen Teil aus.
Steeler schrieb:
kann aber such mal 3-4 Wochen ausgeschaltet sein(Urlaub). Ich denke mal kein Thema, ich wollte es nur mal gefragt haben, weil ich irgendwo gelesen habe, dass SSDs nicht zur stromlosen Datenspeicherung geeignet sind.
Die JEDEC sieht in der JESD218 vor, dass Client SSD bis zum Erreichen der TBW die Daten offline mindestens 12 Monate bei 30°C Lagertemperatur halten können. Je nach Quellen verdoppelt sich diese Zeit pro 5°/10°C weniger Lagertemperatur und neue NANDs halten die Daten auch deutlich länger als ausgenudelte.

Danke Holt und Hauro , für Eure geduldigen Erklärungen. Ich denke jetzt habe ich alle Infos beisammen.:):):)

Bzgl Split: Rein von der Sinnhaftigkeit müsste ich alles 1 SSD packen, aber besser fühlen werde ich mich mit 2 SSD M2, eine mit PCIe und eine mit SATA.

Dauerhafigkeit der SSD Speicherungen: Da sollte ich im Alltag keinerlei Probleme bekommen.
Und wenn ich eine SSD mit Daten ausbaue , dann kann ich die immer noch in der
Tiefkühltruhe lagern :mussweg:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben