News DapuStor R6060: Erste 512-TB-SSD zur Schau gestellt

platzhalter0815 schrieb:
Sind die KI-Rechenzentren dann nicht schon mal bedient und "unser" NAND und RAM kann wieder günstiger werden? Nein?

In China würde ich da keine Hoffnung setzen. Die gehen die Preise genauso mit, die vorgegeben werden und gerade vorherrschen. Solang die Nachfrage da ist, kommen die Preise nicht wieder runter.

• Gefällt mir
Reaktionen: platzhalter0815, Sherman789 und lzon
Gleich mal ein halbes Dutzend für mein NAS geordert. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Alphanerd und TomTDooley
das Desgin könnte noch ein bisschen verbesser werden ;)

vroima53b5rf1.webp

• Gefällt mir
Reaktionen: Sherman789
Gibt's doch schon ewig als USB Stick bei AliExpress.. :freaky:

• Gefällt mir
Reaktionen: AlienModulative, Topas93, beckenrandschwi und 4 andere
Wird wohl mehr als 2 Nieren kosten...
Der Preis wird geschätzt mindestens 70000€ sein... wenn man nach Konsumer SSDs geht.
30TB SSDs kosten das Vierfache... wären also mindestens 250000€...

Reicht dafür ein Eigenheim oder muss es zusätzlich die Yacht sein?
Ergänzung ()

Hatsune_Miku schrieb:
habenwill. Wer weiss wann sowas gekommen wäre wenn wir diese kack knappheit nicht hätten
Ja haben will aber nicht zu den aktuellen Preise. Aktuell würde ich für 4 TB 300 Euro zahlen. Und das ist schon 10% mehr als ich 2025 zahlte. Ich bereue es nur nicht eine 2 SN7100 in den Einkaufwagen gelegt zu haben.

Bekommt man dafür ein Haus?

Das ist in der Tat ein herrlicher Kontrast! Während hier Forum schon fleißig Eigenheime, Yachten und Nieren als Zahlungsmittel angeboten werden, frage ich mich, was ist die Intention der Redaktion von Computerbase? Möchten die den Pöbel zeigen, dass es so etwas gibt, aber wir niemals auch nur in den Kontakt kommen mit so etwas? Ich habe bis jetzt noch keine Kommentare hier gesehen, dass jemand mit seinem Formel-1-Wagen jeden Morgen zum Bäcker fährt.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Rickmer schrieb:
@Wolfgang.R-357: Ich würde sagen so ca. zwei 1kg Barren
Ich würde trotzdem lieber die 2 Goldbarren nehmen.
Sind unverwüstlich und wertbeständiger.
Wenn auch mit kleinen Abweichungen.

Bei diesen riesigen Speichereinheiten muss man dann ja auch immer mit mindestens einem Backup rechnen. Also doppelte kosten. So ein Teil schafft keiner an wenn es um unwichtige Daten geht. Auch wenn es nur KI Slop wäre, dann vermutlich trotzdem ein wesentlicher Bestandteil des Kundenservices.

Schon krass, die Speichermenge. Aber der billige QLC-Speicher. Es nervt ja schon, dass man kein MLC mehr bekommt. Hoffentlich bleibt noch lange TLC.

Drei Gigabyte pro Sekunde schreiben.... aber nur bis der SLC-Cache von 40GB voll ist, danach mit 100MB/s :D

Manchmal denk ich mir bei der Größe an Komponenten einfach in einem Kellerraum eines Wohnblocks ein bis zwei Racks mit Blackwell, Epyc, so ne ssd wie diese hier und das an die Zentralheizung anschließen, und zack hat man ein Rechenzentrum für die halbe Stadt. Ist ja richtig geil was alles möglich ist.

AGB-Leser schrieb:
Drei Gigabyte pro Sekunde schreiben....
Bereits die kleineren Versionen konnten allesamt (im Test fast) 4 GB/s schreiben, wird die große Version etwa langsamer? Woher hast Du die Info?
AGB-Leser schrieb:
aber nur bis der SLC-Cache von 40GB voll ist, danach mit 100MB/s
huh? Was für Cache? Die benutzt doch (wie schon alle Vorgänger und andere vergleichbare Enterprise-SSDs) keinen pSLC... :confused_alt: Weird, falls das eine Art Ironie gewesen sein soll... :freak:
Rickmer schrieb:
Wie lange dauert es nochmal, eine 512 TB SSD mit PCIe 5.0 x4 voll zu schreiben?
Ca. 10 Stunden, oder?
Bei einer Netto-Kapazität von 491,5 TB und angenommenen ca. 3920 MB/s? (siehe den verlinkten Test)
-> Grob 35 Stunden.
V3K1 schrieb:
Die perfekte Backupplatte für den Schrank
Mit QLC-NAND? -> Wohl kaum. Enterprise hin oder her.

Alternate 4
Zurück
Oben