Welche SSD?

Hennimo

Lt. Junior Grade
Hallo,

wie schon im titel erwähnt suche ich eine ssd für meinen zukünftigen pc

grob die hardware:

amd phenom II 955
790gx mainboard
4gb ram
hd3870(hab ich schon)

die ssd brauche ich für mein betriebssystem und ein paar spiele, sie muss also nich allzu groß sein(64gb oä reichen), aber ich möchte eigentlich keine die unflexibel bei zugriffen ist und dann nur noch einen bruchteil der leistung hat.

bin für jeden vorschlag dankbar;)

mfg hennimo

welches Budget? Der Markt ist übrigens zur Zeit rasant. Was ist denn "zukünftig"?

HisN schrieb:
welches Budget? Der Markt ist übrigens zur Zeit rasant. Was ist denn "zukünftig"?

zukünftig=in den nächsten wochen

Danke für die Antwort auf 50% der Fragen.
Acard 9010, zur Zeit das beste was Du kaufen kannst und hat keine Probleme mit Leistungs-Verlusten wenns voll ist.

kein budget angegeben=gibt keins, preis leistung muss halt stimmen, somit fällt die x25-e weg weils mir das nich wert is^^

Damit haste eigentlich nur die Zeit von mir und von Wizzard_Slayer geklaut.
Preis/Leistung bedeutet für jeden wohl was anderes, ist nämlich schwer von der Brieftasche abhängig, deshalb frag ich so blöd.

Hey, Hennimo, du bist hier der erste, der nach einer vernünftigen 64-GB-SSD fragt. Glückwunsch! Vielleicht kann dir ja noch jemand helfen. Wird nicht einfach sein ... :freak:

mumpel schrieb:
[...]vernünftigen 64-GB-SSD[...] [...]Wird nicht einfach sein ...[...]

Das fürchte ich leider auch. Ich bin mit Sicherheit kein Spezialist, aber ich beobachte das Thema SSD nun auch seit einiger Zeit mit grossem Interesse. Gehörige Verunsicherung bringt mir im Moment (bei den Mainstream-SSD's) das Thema Leistungsverlust und damit verbunden TRIM und Garbage Collection. Das sind schon wesentliche Gründe, mir momentan keine (MLC) SSD zu kaufen. Erstmal muss nach meinem Verständnis Win7 draussen sein und es müssen wohl auch einige Firmware-Anpassungen erfolgen. Bitte berichtigt mich, wenn ich hier falsche -subjektive- Eindrücke vermitteln sollte.

Wenn ich heute eine Kaufentscheidung treffen müsste, so würde ich wohl für das OS eine X25-E 32GiB nehmen (auf jeden Fall aber SLC) und für Programme/Spiele eine X25-M (MLC) 80GiB.

Seit einigen Wochen werkelt bei mir im Notebook eine Mtron Mobi 32GiB (SLC). Grundsätzlich ist das schon eine ordentliche Verbesserung und rechtfertigt die Anschaffung. Leistungsverluste sind übrigens, trotz annährend dauerhafter Nutzung, nicht zu spüren.

Eigentlich ist es wie immer: Wenn man etwas besonders gutes haben will, muss die Kohle auf den Tisch und man muss die Mehrkosten in Kauf nehmen.

Gruss,
Stephan

Bin ich im falschen Film oder was schreibst du da? Mein Kommentar war ironisch gemeint! Eine SSD zu holen ist das einfachste der Welt und wird in tausenden SSD-Threads und -Artikeln zu genau diesem Thema 1 Million mal schon durchgekaut. Dazu muss man einfach mal die Suchfunktion benutzen und anfangen zu lesen. Wenn man dann immer noch fragen hat, kann man im passenden Sammelthread fragen, was einen auf der Zunge brennt. Wenn's aber immer wieder die gleichen Fragen und Antworten sind, ist das nur langweilig. Dem TO die Infos aus der Nase ziehen komplettiert das Bild.

Und wenn du dir eine x25-E holen willst, dann kannst du das gerne machen. Passt auch zu deinem System :freak: Lesen bildet und so ...

Supertalent Ultradrive GX 64Gbyte für 129EUR bei Alternate. (Mist - die Dinger werden momentan jede Woche um 10EUR günstiger...)

Ich meine es nicht ironisch, bin aber beruhigt, dass du mit dem Kauf einer SSD nicht überfordert wärst.

Wenn du richtig gelesen hättest, wüsstest du, dass ich mich schon mit dem Thema SSD beschäftigt habe. Schlecht mögen die X25-M oder Ultradrive, Summit oder Vertex nicht sein, aber optimal wirst auch du das sicher nicht finden können, oder? Warum ist sonst fast ausschliesslich von Firmware, GC und TRIM zu lesen? Weil alles perfekt aufeinander abgestimmt ist und es einfach ein nettes Thema ist?

Abgesehen davon hat irgendwie jede SSD eine Schwäche, die die X25-E imho weitestgehend in sich vereint.

Was ist mit meinem Rechner?

@mumpel da geb ich dir völlig recht und ich werd hier auch nicht einen link zu einer SSD posten! Jeder fragt immer welche SSD ist denn nun die richtige für mich? hauptsache nicht nachdenken oder selber mal was lesen, irgendwer wird schon so blöde sein und das für mich machen... fällt mir nur TEAM ein (Toll Ein Anderer Machts) also schaut mal in den Thread in meiner Signatur da werdet ihr geholfen!

Und SLC ist für privatuser vollkommen unsinnig geworden! die neuen MLCs sind tadellos! "Performanceverlust" ist auch nicht sooooo krass wie es teilweise beschrieben wird! den hast bei ner HDD genauso mit der zeit wenn sie voller wird und fragmentiert! aber da beschwert sich keiner weil die dinger eh scho so lahm sind. ich würde auch sagen dass in den nächsten 1-2 monaten alle namhaften SSD-Controller hersteller vernünftige FW haben die auch OHNE win7 trim bzw Garbage collection unterstützen!

@ [Stephan]:
Schon mal daran gedacht, dass in solchen Foren Leute schreiben, deren Hobby es ist, Hardware auseinander zu nehmen und ständig mit dem neusten rumzuspielen? Deshalb ist von Firmwares, GC und Trim die Rede. Red' mit den Leuten, die mit ihrem System arbeiten und keine Zeit haben, alle 30 min ihre SSD zu benchen und in 10 Foren gleichzeitig die neusten Alpha-Firmwares diskutieren.

Und was heißt hier "alles perfekt aufeinander abgestimmt"? Ist deine HDD perfekt aufeinander abgestimmt? Dann bräuchten wir ja gar keine SSDs mehr. Sind sie aber nicht! HDDs sind genauso anfällig. Nur hat es keinen interessiert, wie es bei SSDs der Fall ist. Schau dir die Ausfallrate von HDDs an, wie ihre IOPs bei 4k einbrechen und wie sie fragmentieren.

Und dein Rechner ist ein normaler Durchschnittsrechner. Völlig OK. Aber gerade deshalb ist eine reine Server-SSD wohl genau das falsche und deine Empfehlung zu diese - vor allem bei dem Preis - zeigt, dass du dich doch nicht so mit dem Thema auseinander gesetzt hast - oder dein Wissen auf (ver)alten Informationen basiert. Das zeigt auch deine aktuelle Kaufentscheidung zur veralteten Mtron mit nur 32 GB. Btw: XP-User? Und hast du dir die 3525 geholt?

Na wie dem auch sei ... Jedem das seine und die Mtron ist ja ansich auch eine feine SSD, die ausgereift ist. Aber ich denke, dass dies hier nicht der Thread für so eine Diskussion ist. Das wird OT. :schluck: Schließlich geht's ja hier um die komplizierte Frage, welche der 2 oder 3 SSDs man kaufen sollte.

@ weissbrot:
Wir verstehen uns! Und HisN ist auch dabei :) Reicht, wenn im Sammelthread 10 User pro Tag fragen, welche 64 GB SSD denn man nun kaufen sollte :lol: Vielleicht sollte man doch das erste Posting mit Schriftgröße 7 beginnen.

Alternate 4
Zurück
Oben