Welche SSD?

seidi

Ensign
Hallo,

ich lese seit geraumer Zeit im Forum mit, da ich auf der Suche nach einer SSD. Leider blicke ich im Dschungel der SSD nicht so ganz durch.

Welche SDD könntet ihr mir empfehlen?

Anforderung:
  • ca. 60 GB
  • hohe Leseperformance
  • mittelmässige bis gute Schreibperformance (ich glaube Intel istda zum Beispiel nicht so gut)
  • hohe zuverlässigkeit
  • Trim Support
  • Preis ist eher unwichtig (aber nicht gleich das beste vom besten suchen)

Mein System: Asus P7P55D + Windows 7 Home 64-bit

Gleich noch eine Frage: kann ich meine alte Systempartition einfach per Image (Acronis) auf die SSD kopieren oder sollte ich neu installieren?

Danke für Eure Hilfe.
Jens

hey Jens,
Du kannst Deine Installation natürlich einfach kopieren. Ich persönlich würde allerdings die Gelegenheit nutzen und mich von altem Ballast befreien und neu installieren.

Und trenn Dich von der 20-Jahre währenden Verdummung durch die Festplatten-Hersteller. Bei einer SSD ist die Sequentielle Transferleistung (ob nun lesend oder schreiben) mehr zweitrangig. Die haben andere Qualitäten und Intel ist da ganz vorne mit dabei.

Budget?

Hi,

mein Budget liegt bei ca. 200 Euro für 60GB.

Jens

Dann biste doch bei 200 Euro für die 80GB Intel gut dabei.
Alternativ könntest Du Dir die Vertex 2 mit 64GB anschauen.

Hallo,

ich habe mir mal die Intel angeschaut. Ich gehe davon aus das das B-Stepping besser ist.
Aber ist die Schreibraste im Vergleich zu anderen SSD nicht gering?

Löse Dich von der Festplatten-Verdummung.
Ja die sequentielle Schreibrate der Intel ist im Vergleich zu den anderen SSDs niedrig.
Aber warum performen SSDs z.b. normale Festplatten die genau die gleiche Schreibrate haben völlig in Grund und Boden? Ich sag es Dir: Es ist nicht die sequentielle Schreibrate auf die es ankommt bei einer SSD. Und wann schreibst Du schon große Dateien am Stück auf eine SSD (also wenn ist es tatsächlich wichtig wie schnell die SSD sequentiell schreibt? Bei 80GB Kapazität kommt das wohl eher selten vor).

https://www.computerbase.de/artikel/storage/ssds-von-corsair-supertalent-und-intel-test.1210/ da vielleicht mal reinschauen.
https://www.computerbase.de/artikel/storage/ocz-vertex-2-test.1241/

Zuletzt bearbeitet:
Hir mal ein Ausschnitt aus dem CB Test:

Erkläuterung zu diesem Test:
An dieser Stelle sei darauf hingewiesen, dass eine Warteschlange von 64 Befehlen bei einer SSD in einem Consumer-PC ein unrealistisch hoher Wert ist. Der Bootvorgang von Windows stellt zum Beispiel eine sehr hohe Belastung für eine Festplatte oder SSD dar. Doch selbst mit unserem Q9550, welcher mit 4 GHz getaktet ist, lag die Warteschlange für eine Ultradrive GX praktisch immer zwischen 0 und 10. Um auf eine Warteschlangenlänge von 64 Befehlen bzw. Anfragen zu kommen, bräuchte man mindestens einen massiv übertakteten Corei7, wenn nicht sogar mehrere CPUs, da aktuelle SSDs die Anfragen von der CPU einfach zu schnell abarbeiten. Das ist auch der Grund, warum eine SSD einen Desktop-PC mit einem Quadcore stärker beschleunigt als ein Notebook mit einem niedrig getakteten DualCore. Die SSD ist so schnell, dass sie die Befehlsschlange zum Teil schneller abarbeitet als sie von der CPU verlängert wird.

Die Sandforce sind zum Teil deutlich schneller, als Indilnix SSDs, aber wie zu sehen ist, erst wenn sie wirklich massivst und unrealistisch stark belastet werden.

Soll heißen, dass man eigentlich fast jede bleibeige Indilinx oder Sandforce SSD nehmen kann, da die CPU diese sowieso niemals auslasten kann.
Nen Vorteil wird man wohl erst in 5 oder noch mehr Jahren sehen und bis dahin hast du deine 60 oder 80 GB SSD schon gegen eine mit 250 oder 500 GB ersetzt, die dann sowieso alles, was es jetzt gibt in den Boden stampfen.

Ich finde halt, dass es sich nicht lohnt, nur wegen Benchmarkwerten mehr Geld auszugeben. Auch wenn es nur 20€ sind.

eine 60gb ssd mit indilix controller ist sicherlich die beste wahl. die sandforce sind schneller aber auch teuerer. intel ist eine liga für sich durch ihren eigenen controller der sehr gute zugriffzeiten unter 0,1s und vorallem sehr viele I/O Befehle bewältigen kann. eine Postville ist wirklich das beste. wenn du öfters große datenmengen kopierst auf der ssd, dann ist natürlich ein sandforce oder indilix controller besser. aber für den normalen alltag programme,spiel internet und der gleichen reicht eigentlich jede ssd aus.
nicht immer von benchmarkwerten blenden lassen - wichtiger sind die die praxiswerte der ssd' - da liegen die meisten indilix bei sehr guten 80-85m/s und das ist viel schneller als eine hdd 25-30mb/s

Hallo, ich habe jtzt zwei SDD in der engeren Wahl.

Das will ich damit machen bzw was läuft darauf. Welche ist Besser?

OCZ Vertex 2 Extended 60GB
Intel X25-M G2 Postville 80GB (B-Stepping)

* Windows + Anwendungen (was kein Problen sein solle)
* meine Buchführungssoftware (Lexware Quickbooks) --> diese speichert bei jeder Transaktion im Programm diese direkt in der entsprechenden Datei --> derzeit habe ich kleine Wartepausen bei manchen Aktionen, die mich stören
* meine Outlook Daten (mehrere PST Dateien (pro Jahr ca. 400 MB) die über einen Index regelmässig indiziert werden
* meine Software zur Erstellung meines Internetshops --> dieser legt während der Erstellung jedesmal ca. 4000 html und Bilddateien an

Ich selbst habe die 120GB Vertex 2 Extended und bin mehr als zufrieden.
Aktuell ist sie zwar in meinem MacBook Pro verbaut, vorher hatte ich sie aber kurz zu Testzwecken in meinem Desktop.
(X6 1055T, Biostar 790FX Board, 4GB)
Der Sandforce-Controller ist wirklich genial und ich würde die Vertex 2 jederzeit nochmal kaufen.

Ich hatte die Intel zwar nie bei mir, aber ich arbeite viel mit großen CAD-Modellen aus vielen kleinen Bauteilen.
Da kommen die IOPS der Sandforce voll zur Geltung, ebenso wie bei Bootvorgängen und anderen Arbeiten mit vielen kleinen Dateien.

Effektiv kannst du aber keinen Fehler machen, da es beides gute Produkte sind.

Grüße vom:
Jokener

Es sind beide in etwa gleich gut, daher würde ich wegen den 80GB die Intel nehmen.

Die günstigere von beiden. Sind technisch identisch.

Alternate 4
Zurück
Oben