Welche Steckdosenleiste könnt ihr empfehlen?

Gooosee159

Banned
Registriert
März 2023
Beiträge
72
Hallo

Wir benötigen für unser Haus einige Steckdosenleisten.

Bevor ich Fehlkäufe mache, wollte ich euch einmal Fragen worauf man achten sollte und welche Ihr empfehlen würdet?

Die Steckdosenleiste sollte folgende Kriterien erfüllen.

Gut sein und haltbar sein (hatte schon bei mehreren günstigen Steckdosenleisten dass es da nach kurzer Zeit einen Kurzschluss gab und das Leiste und Netzteil dann kaputt war)

Optisch nicht zu hässlich sein (nicht alle Leisten sind zu 100% versteckt)

Die Leiste sollte es in verschiedenen Größen geben (wollte überall die selbe Leiste einbauen)

Der Stecker sollte nicht so weit aus der Steckdose gucken

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen
 
Gooosee159 schrieb:
Dann würde ich direkt Steckdosen setzen oder setzen lassen.

Ansonsten habe ich keine schlechten Erfahrungen in der Vergangenheit gemacht.
Gooosee159 schrieb:
Der Stecker sollte nicht so weit aus der Steckdose gucken
Dafür gibt es ja spezielle Modelle, mit flachen Steckern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roesi
Also ich hab überwiegend die Brennstuhl Leisten über Amazon am laufen. Die Alu teile. Die sind bisher seit mehreren Jahren im betrieb und bisher gibts nix zu meckern. Ob die das Non Plus sind weiß ich nicht aber die sind um welten besser als die Plastik leisten auf der Grabbelkiste an der Kasse bei so manchen läden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nulian und cosmo45
Ich benutze schon seit Jahren Brennenstuhl ohne Probleme.
Die ältesten Leisten dürften seit fast 20 Jahren klaglos laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elektriker2011, S.Kara und cosmo45
  • Gefällt mir
Reaktionen: E.o.B
Ich nutze auch Brennenstuhl Premium Alu Line, die sind auch gleich stabil und haben links und rechts Laschen, um sie zu befestigen. Bin von der Qualität absolut überzeugt und habe noch keine Ausfälle, hab die nun auch schon etwa 10 Jahre in verschiedenen Längen.
 
Also Brennenstuhl ist aufjedenfall zu empfehlen?

Brauchen wir bei den Leisten überhaupt eine mit Überspannungsschutz?

Im Verteilerkasten haben wir einen Überspannungsschutz mit typ 1,2 und 3
 
hamju63 schrieb:
Ich bin zuletzt aus Platzgründen dazu übergegangen 'Steckdosentürme' zu benutzen.
Gibt es auch von Brennenstuhl.
Ist das nicht ein wenig hochgestapelt? :D

Es gibt diverse Hersteller, aber von Brennenstuhl habe ich auch zwei im Einsatz und eine von Lidl. :king:
Sind vollkommen unauffällig und liefern Strom.

Allerdings hatte ich auch mit günstigen Steckdosenleisten bisher KEINEN Kurzschluss.
Ist auch die Frage was Du über diese Leisten ziehen willst, auch die haben ihre Grenzen.
 
Wenn du im Verteiler bereits einen Kombiableiter inkl. Typ 3 verbaut hast, dann benötigst du eigentlich keinen Überspannungsschutz mehr in der Leiste, jedoch schadet es natürlich auch nicht. Der Typ 3 Ableiter sollte so nah wie möglich am Verbraucher positioniert sein.

Hier die offizielle Definition:

Überspannungsschutz Typ 3 wird als sogenannter Feinschutz möglichst nahe an zu schützenden Geräten installiert. Dies kann in der Verteilung, aber auch im Kabelkanal oder in der Steckdose erfolgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roesi
Die Steckdosentürme kann ich auch empfehlen. Sind häufig vorteilhaft, wenn man Stecker verschiedener Größe einstöpseln muss. Und man kann die einzelnen Etagen separat an- und ausschalten. Leisten habe ich nur noch dort, wo ich es hinter einem Schrank oder Kommode "verstecken" muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Habe alles mögliche vom Grabbeltisch bis Brennenstuhl oder irgendeine noch mehr "Premium-Marke" im Einsatz (70 € Stück, aber mit 3x 2,5qmm Anschlussleitung :p). Manche sind deutlich älter als ich. Keine machte je Probleme. Mir ist auch nicht so ganz klar, wie die einen Kurzschluss verursachen sollen, wenn man die nicht mechanisch überbelastet (z.B. Kabelbruch) oder elektrisch überbelastet. (Dauerhafte > 3kW) oder Ketten aus Steckerleisten baut. Überprüfen sollte man sie daher schon ab und zu mal.

Habe selbst auf meiner Sanierungsbaustelle mit widrigsten Bedingungen (außer Wasser) keine Probleme, die nicht selbst verursacht waren mit Billigteilen gehabt. Das größte Problem war die damals während der Kernsanierung vorhandene schlecht abgesicherte Elektroverteilung mit nur 2 funktionalen Sicherungen. Erst ab so 4,6 kW (wovon mal mindestens gut 3kW rein ohm'sche Last waren, also ohne Blindleistung) hat der 16A B-Automat ausgelöst, da gab es mal geschmorte Stecker wenn man nicht regelmäßigt deren Temperatur prüfte, aber das gehört der Vergangenheit an, es ist alles neu und sicher. Die alte Elektrik war von Annodazumal, irgendwann um den Krieg oder davor rein gekommene Hauptverteilung (obwohl im Wohnraum total verrostet und dass das EVU überhaupt noch 2009 einen neuen Zähler setzte wunderte mich ebenfalls) und später (in den 60er?) mal neuere B-Automaten. Manche UP-Leitungen waren noch Stoffummantelt und teilweise ohne PE. Sehr abenteuerlich - inkl. Dachständer. Jetzt mit Erdkabel und State-of-the-Art LS-FI Schalter UV , gescheiter HV usw.

Fun-Fact: keine Kabeltrommel hat die Baustelle so kurz überlebt wie die von Brennenstuhl Garant, nach 6 Monaten war sie tot, also in der Trommel irgendwas kontaktlos. Die billigen schwarz-grauen, haben 10 Jahre durchgehalten und leben noch immer
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bei mir 2x 10er Brennenstuhl leisten im Einsatz.
 
Gooosee159 schrieb:
Also Brennenstuhl ist aufjedenfall zu empfehlen?

Brauchen wir bei den Leisten überhaupt eine mit Überspannungsschutz?

Im Verteilerkasten haben wir einen Überspannungsschutz mit typ 1,2 und 3
bei uns ist es so, wenn der blitz einschlägt, dann über die telefonleitung bis zu den LAN anschlüssen am mobo. also nicht über die stromleitungen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up
Mit einer vernünftigen Alu Leiste machst du sicher nichts verkehrt. Gibt es von verschiedenen Herstellern.

Überlege vorher, ob an bestimmten Stellen vielleicht gleich USB Anschlüsse integriert sein sollten. Das spart unnötige Stecker und die Leiste kann u.U. sogar etwas kleiner ausfallen.
 
Das Thema kommt mir bekannt vor.
Nimm eine von Brennenstuhl aus der Premium Line mit Fuss/Handschalter.

Da die Schalter bei den Noname Produkten gerne mal kaputt gehen war ich auf der Suche nach einer Leiste mit austauschbarem Schalter.
Brennenstuhl hat ein paar Modelle im Angebot. Der Ersatzschalter kostet auch nicht die Welt. Lieber jetzt etwas mehr ausgeben. Eine gute Steckerleiste hält ein Leben lang.

Mail von Brennestuhl:
Den angefragten Hand,- und Fußschalter bieten wir Ihnen folgendermaßen an:
Art.-Nr. 0530627 5,90€ + 5,90€ Versand + 19% Mwst.
Kleinteile versenden wir nur auf Vorkasse. Wenn Sie verbindlich bestellen wollen, dann geben Sie uns bitte Ihre Adresse durch.
 
Danke für die Tipps

2 billigleisten sind kaputtgegangen wo ich ein Netzteil einstecken wollte da kam ein kurzes puff und die Leiste war durch. Bzw Sie hat noch funktioniert aber ich habe Sie zur Vorsicht trotzdem weggeschmissen.

Den Schalter von den meisten Leisten werde ich nur sehr sehr selten ausmachen eigentlich nur wenn man in Urlaub fährt


Was haltet ihr von den Brennenstuhl ecolor?
Die sehen optisch noch sehr gut aus
 
Optik ist IMMER ein ganz persönliche Geschmackssache
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: No Escape
Wenn man -wie ich- einige Steckernetzgeräte hat, wäre es sinnvoll, die Steckerleisten mit 90° Buchsen zu nehmen. Dort bekommt man wenigstens in jede Steckdose ein Steckernetzteil, anders als bei den heute üblichen 45° Leisten.
 
Zurück
Oben