Welche Steckdosenleiste könnt ihr empfehlen?

Was sollte daran verwerflich sein, ich benutze selber 2 ältere Leisten mit "nur" USB zum Laden/Versorgung, wo es gebraucht wird. Mache es dir nicht so kompliziert, am Ende zählt nur deine Einschätzung und Bedarf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: User007
No Escape schrieb:
Was sollte daran verwerflich sein,
Wenn ihr sagt zb diese Leisten mit USB gehen vieel schneller kaputt als normale Steckdosenleisten., dann würde ich eventuell nochmal drüber nachdenken

oder noch andere Gründe.

Ansonsten finde ich das schon interessant dass man sich die Netzteile Sparen kann.

No Escape schrieb:
am Ende zählt nur deine Einschätzung und Bedarf.

Bedarf kann man auf unterschiedlichen Wegen erfüllen zb entweder mit USB C in der Steckdosenleiste oder mit einem USB C Netzteil

Viele Wege führen nach Rom aber welcher ist der beste wenn man zb UCB C mit 45W braucht
 
Verwerflich ist aber nicht unbedingt der richtige Begriff :D

Was mich an diesen integrierten Teilen stoert, sind mehrere Sachen:
Eine vernuenftige Steckerleiste ohne Schalter haelt eigendlich ewig, erst recht wenn nicht dauernd ein- und ausgesteckt wird. Da ist ja auch kaum was dran, was kaputtgehen kann. Ein integriertes Ladegeraet ist dagegen naturbedingt anfaelliger.
Steckerleisten sind auch ausentwickelt. Da gibts keine Neuigkeiten mehr, eine vor 20 Jahren vernuenftig gebaute Steckerleiste funktioniert auch heute noch. Ein Ladegeraet das 20 Jahre alt ist, ist mit gewisser Wahrscheinlichkeit nicht mehr kompatibel.
Man verliert auch die Flexibilitaet. Willst du wenn du unterwegs bist die ganze Steckerleiste mitnehmen, wenn du unterwegs laden koennen willst? Also brauchst du eh ein Steckerladegeraet, also warum dann noch ein Ladegeraet kaufen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conf_t
Gooosee159 schrieb:
[...] zb diese Leisten mit USB gehen vieel schneller kaputt als normale Steckdosenleisten [...]
DAS wurde ja nicht behauptet - wie immer gilt das Motto: "Viel kann, aber nichts muß!"

Gooosee159 schrieb:
[...] welcher ist der beste wenn man zb UCB C mit 45W braucht
Das ist 'ne rein individuell subjektive Zuordnung! 🤷‍♂️
Und nein, natürlich ist es nicht verwerflich sich Technische Hilfsmittel nach seinem individuellen Bedarf und Wunsch anzuschaffen, aber man muß dabei eben eine Priorisierung vornehmen - dsh. kann einem auch niemand diese Entscheidung "abnehmen".
Ranayna schrieb:
[...] wenn du unterwegs laden koennen willst? Also brauchst du eh ein Steckerladegeraet, [...]
Na ja, nicht zwingend - grad' für's mobile Laden bieten sich die immer weiter verbreiteten Möglichkeiten mit zur Verfügung stehenden USB-Steckbuchsen an, bspw. ÖPNV (Bahn, Bus, etc.), Öffentl. Räume/Gebäude, Hotels, etc., wo's sich dann sicherlich mit nur einem mitgeführten USB-Verbindungskabel "leichter" leben lässt.​
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: No Escape
User007 schrieb:
zur Verfügung stehenden USB-Steckbuchsen an, bspw. ÖPNV (Bahn, Bus, etc.), Öffentl. Räume/Gebäude, Hotels,
Nenn mich Paranoid: Aber mein Handy oder anderes Geraet stecke ich garantiert nicht in einen oeffentlichen Ladeport, solange es nicht grade um Leben und Tod geht.
Garnichtmal wegen irgendwelcher angeblichen Malwaregefahr, die halte ich fuer gering bis unmoeglich.
Aber niemand kennt den Zustand und die Qualitaet solcher Ladebuchsen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Ich habe mich für die Brennenstuhl ecolor entschieden da die optisch gut aussehen

Ggf mit usb A Steckern.

Die brennenstuhl mit 45w power Delivery soll nicht gut sein laut Bewertungen da solls Probleme mit den usb buchsen geben.
 
@Ranayna:
Ranayna schrieb:
[...] mein Handy oder anderes Geraet stecke ich garantiert nicht in einen oeffentlichen Ladeport, [...]
Sorry, aber ja, das halte ich für (über jede Rationalität hinaus) paranoid - m. Mg. n. sind die aber 10-mal eher als jedweder andere private USB-Port vertrauenswürdiger.​
Ranayna schrieb:
Aber niemand kennt den Zustand und die Qualitaet solcher Ladebuchsen.
Da bin ich jetzt aber mal gespannt - was erwartest Du denn da, was abseits von bspw. (evtl. mutwilligen) Beschädigungen passieren könnte?​
 
User007 schrieb:
Da bin ich jetzt aber mal gespannt - was erwartest Du denn da, was abseits von bspw. (evtl. mutwilligen) Beschädigungen passieren könnte?
Reicht das nicht?

Mein Hauptbedenken waere tatsaechlich die elektrische Sicherheit. Man sieht dem Teil nicht an ob das Ladegeraet was drinsteckt noch richtig funktioniert. Und die Tendenz im oeffentlichen Bereich beim billigsten Hersteller zu kaufen wird da sicherlich auch eine Rolle spielen.
Und dann kannst du natuerlich auch immer einen "Spassvogel" haben, der meint (batteriebetriebene) USB-Killer zu verteilen.

Wobei als ich nach konkreten Faellen gesucht habe, habe ich tatsaechlich hauptsaechlich Faelle von Malwareinfektion gefunden. Klassicher Fall von Fehleinschaetzung, aber immerhin mit dem gleichen Resultat. Davor schuetzt wenigstens ein "data-only" Kabel.
Waere mir das Risiko aber trotzdem nicht wert.
 
Welche Anordnung findet ihr besser

90 oder 45 grad?

Bei welcher Anordnung bekommt man mehr Stecker rein? Manchmal sind die Netzstecker von Geräten so ungünstig geformt dass diese die benachbarten Steckdosen auch verdeckt

Was findet ihr besser?
 
Ich nutze 45° mit Steckernetzteilen verschiedener Hersteller und alle Steck-Kontakte sind belegt
 
Gooosee159 schrieb:
90 Grad mit extra Abstand zwischen den Buchsen - purer Luxus

Ich habe mehrere von der Bachmann 300.002 Handwerkerleiste im Einsatz in den 6-fach und 12-fach Ausführungen.

Das spezifische Modell ist lose liegend nicht überaus verwindungssteif (dafür würde es ein Alu-Gehäuse benötigen), aber unter den Tisch geschraubt ist das super solide und es passt jedes* Steckernetzteil ran.

Gooosee159 schrieb:
Bei welcher Anordnung bekommt man mehr Stecker rein? Manchmal sind die Netzstecker von Geräten so ungünstig geformt dass diese die benachbarten Steckdosen auch verdeckt
*Bis auf das ein, das gigantisch groß ist und im 90° Winkel steht zu jedem anderen Netzteil. Wer auch immer das Designed hat, muss sternhagelvoll gewesen sein, anders kann ich mir das nicht erklären.

Aber sonst kommt dann auf jede Steckdose ein Stecker - auch wenn man auch ein paar richtig große Dinger zwischen hat wie z.B. eine FRITZ!DECT 210
 
Ok danke aber die Bachmann sind schon seehr teuer.

Was haltet ihr von den Brennenstuhl comfort line?

2m kabel mit Flachstecker und 90 grad mit extra breiten Abständen

Oder welche würdet ihr noch empfehlen?
 
Eine ernsthafte Frage!
Wie triffst Du wirklich wichtige Entscheidungen im Leben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WhiteHelix, rumpel01 und cartridge_case
Ich finde die Auswahl der richtigen Mehrfachsteckdose nicht gerade leicht

Ich wollte mich für eine entscheiden welche ich dann mehrfach kaufen wollte

Die Steckdosenleiste unterm Sofa muss auch sehr flach bzw der Stecker
 
Wieso besteht denn der Anspruch, dass das alles die gleichen Steckerleisten sein sollen/müssen?
Spezielle Anforderung(en) = spezielle Steckerleiste(n)! 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conf_t
Gooosee159 schrieb:
Die Kopp Steckdosen sind besser als die von Brennenstuhl?
Ach Gott,... das ist, wie bei so vielem Anderen auch, eine rein individuell subjektive Meinung! 🤨
Also, ein ganz klares Jein!

WhiteHelix schrieb:
Definitiv, das sind normale Unterputzsteckdosen in der Leiste [...]
So, so,... aber doch nicht in all ihren Steckerleistenmodellen - und da muß man eben für eine verhältnismäßige Relation auch schon funktions- bzw. leistungsgleiche Modelle miteinander vergleichen.
Außerdem sind die (abgesetzten) (UP-)Steckdoseneinsätze ebenso "nur" aus Kunststoff gefertigt, wie bei anderen Herstellern auch, egal, ob die nun direkt eingegossen oder "modular" eingesetzt sind. 🤷‍♂️
Ob das nun als besonderes "Qualitätsmerkmal" dient, darf/kann/soll/muß halt jeder für sich selbst entscheiden. 🤔
Ansonsten gibt's Gleiches bspw. auch von REV Ritter (Bsp.). 😉​
 
Zurück
Oben