Welche Steckerleisten?

Weedlord

Fleet Admiral
Hallo zusammen, bin mir nicht sicher ob ich hier richtig bin, aber ich wollte mal fragen welche Steckerleisten Ihr empfehlen würdet? Hatte schon einige die angeblich gut waren und nach 6 MOnaten zu kinistern angefangen haben und wollte nicht schon wieder schrott kaufen.

Aktuell verwende ich an meinem Rechner eine Steckerleiste von Brennstuhl die schon ein paar Jahre alt ist und gut funktioniert. Im Rest der Wohnung hab ich nur noname Steckerleisten die schon ca. 10 Jahre + x alt sind. Wollte die alle mal ersetzen.

Brauche eine für meinen Router, Telefon, diverse Ladenetzteile für Handy und Tablet, eine für meinen Toaster, Tischherd, Wasserkocher und evtl. auch bald einen 230 Volt Backofen und eine für meinen Laptop, Drucker und einen Monitor.

Kann man Brennstuhl nehmen oder würdet Ihr eine andere FIrma empfehlen?

Gruß

Stefan

Hallo,

du hast also etliche Schrottleisten die nach kurzer Zeit kaputt waren! Du hast eine gute Leiste von Brennenstuhl die schon 10 Jahre gehalten hat! Und jetzt fragst Du ob die Leisten von Brennenstuhl was taugen? Die Antwort steht schon in Deiner Frage.

MfG

• Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower, H3llF15H und Weedlord
Brennenstuhl ist definitiv top, ebensfalls noch nie Probleme/Defekte gehabt

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H und Weedlord
Rittal, Bachmann und Brennenstuhl gehören sicher du den besseren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Weedlord und DiedMatrix
APC kann man wohl auch noch nennen, habe ich auch seit Jahren 10 Jahren zwei in Verwendung. Allerdings hat die eine auch mal Probleme mit Knistern beim Einschalten gehabt und ließ sich dann kurz nicht mehr einschalten, war aber die Ausnahme und nun läufts wieder einwandfrei.

Ist halt schwierig von einem Fall auf alle zu schließen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Weedlord
cyberpirate schrieb:
Du hast eine gute Leiste von Brennenstuhl die schon 10 Jahre gehalten hat!

Nee, die lebt erst seit ein paar Jahren, ich hab etliche noname leisten die schon 10 Jahre halten, die von Brennstuhl macht aber einen guten Eindruck bisher.^^

Sahit schrieb:
Rittal
Bachmann.....

Schau ich mir mal an, danke für den Tipp.^^

Bin auch Fan von Brennenstuhl. Ich kauf meine Steckerleisten nur noch bei Aldi, das sind umgelabelte Brennenstuhl, die dann aber nur ca. die Hälfte kosten.

• Gefällt mir
Weedlord schrieb:
eine für meinen Toaster, Tischherd, Wasserkocher und evtl. auch bald einen 230 Volt Backofen
Und das willst du dann alles über eine Steckerleiste laufen lassen.
Würde dir nicht empfehlen die Geräte gleichzeitig anzuschalten.

Verwende am PC und am Fernseher/AV/ Router auch seit Jahren Brennenstuhl Primera-Line.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schaby, areiland, Aduasen und eine weitere Person
Khalinor schrieb:
Würde dir nicht empfehlen die Geräte gleichzeitig anzuschalten.

Nah, mehr wie zwei von den Geräten werde ich wohl nie gleichzeitig verwenden. Wobei ich da jetzt nicht soviel Panik haben muss, wir haben gescheite Sicherrungen im Haus (Modernisiert) die auch auslösen wenn ich scheiße baue. :D

Kannst dir auch von APC noch die Steckerleisten anschauen...

• Gefällt mir
Für leistungsstarke Geräte würde ich auch zu Brennenstuhl greifen, als "Handy-Ladestecker-Verteiler" reichen die 5€ China-Teile.

Lg

@Weedlord
Es geht ja nicht nur um die Sicherungen.
Wenn so eine Steckerleiste auf 3500 Watt ausgelegt ist hast du die mit 2 gleichzeitig laufenden Haushaltsgeräten schnell deutlich überschritten.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Da scheint mir bei der Planung der Elektroinstallation einiges "vergessen" worden sein. Viel unterschätzt wird die Zahl der Steckdosen in der Küche. Da sind 2 dreifach Steckdosen die separat abgesichert sind schon unterbelegt. Wir haben damals (Elektriker) mindestens 10 Steckdosen plus einen Lastanschluß für den E-Herd in der Küche vorgesehen. Ich habe einige Rittal Leisten weil ich auch Schaltschränke gebaut hatte. ;) Aber Brennenstuhl sind schon gut wobei ich ein Bauchgrimmeln kriege wenn ich solche Leistenbelegungen sehen. So sind schon einige Buden abgefackelt :mad:

• Gefällt mir
Reaktionen: Khalinor und areiland
Habe seit einigen Jahren eine von APC, die hat mich bisher überzeugt. Eventuell mal die Service-Leistungsdaten vergleichen (wie lange Garantie, wieviel Schadenssumme falls der Überspannungsschutz nicht funktioniert - das sind bei meiner APC z.B. 30.000€ lifetime - etc.).
Habe mal kurz einen auf die von Brennenstuhl geworfen (weil ich neugierig war) und die sehen jetzt zugegeben auch echt klasse aus!

Bei den meisten 230V (Einbau-)Backöfen steht auch explizit drin das diese nicht über Steckerleisten betrieben werden dürfen, das mal nur so am Rand.

Khalinor schrieb:
Und das willst du dann alles über eine Steckerleiste laufen lassen.
Richtig, Tischherd und Toaster gehören je an eine separate Steckdose bzw. Sicherung. Wenn du die Beiden zusammen benutzt, sollte die Sicherung rausfliegen. E-Backofen und Wasserkocher sollte gerade so noch zusammen funktionieren.
Mojo1987 schrieb:
Bei den meisten 230V (Einbau-)Backöfen steht auch explizit drin
Naja, kommt drauf an. Ich habe letztes Jahr mal meinen E-Umluft-Backofen von meinem Gasherd überprüft und der hat gerade mal ziemlich genau 1150W beim Aufheizen genuckelt. War echt überrascht, dass das nur so wenig war.

+1 für Brennenstuhl
Habe nur Brennenstuhl Premium Alu-Line zu Hause.
Bedingungslose Empfehlung.

Mojo1987

Danke für den Hiweis.

Schaby schrieb:
hat gerade mal ziemlich genau 1150W beim Aufheizen genuckelt.

Werde dann aufjedenfall darauf achten was zu nehmen was effizient ist und wenig Saft zieht.

Schaby schrieb:
Richtig, Tischherd und Toaster gehören je an eine separate Steckdose bzw. Sicherung.

Ja aktuell sind die beide an einer billo 0850 3er Steckleiste. Hab aber auch nie versucht beides gleichzeitig zu verwenden, würde eh keinen Sinn machen, wer bitte toastet Toast und macht sich gleichzeitig eine Pizza oder Lasagne heiß? :D

Ich kann diese nur wärmstens empfehlen: Bachmann 300.002 Handwerkerleiste 12-fach

Ich hatte zu der auch eine Rezension geschrieben, ich für die mal an:

meine Rezension zu der Steckerleiste bei Amazon schrieb:
Servus,

da mir 7 Steckdosenplätze unter dem Schreibtisch nicht mehr ausreichten, habe ich nach einem Ersatz gesucht. Die Bachmann ist mir hierbei aufgefallen wegen dem besonders hohem Abstand zwischen Steckern und der Drehung, das auch ein Haufen Stecker-Netzteile nebeneinander kein Problem sein sollten.

Die Verarbeitung ist gut genug für den Preis. Kein Alu, egal was die Optik sagt, aber das Plastik scheint stabil genug. Gegenüber Verwindungen ist es nicht sehr resistent, aber das ist egal da die Steckerleiste eh vorsieht, an beiden Enden festgeschraubt zu werden. Da gibt es dann auch keine Stabilitätsprobleme mehr.

Am beigefügten Bild zu sehen ist die Verbindung der Steckdosen untereinander. Hier scheinen Messing-Streifen zum Einsatz zu kommen - in der Dicke wohl mehr als ausreichend für die 16A auf die die Steckerleiste zugelassen ist. Die Kabel zur Lüsterklemme sind auch solide genug, das ich hier keine Bedenken habe das da was anfängt zu schmoren.

Stecker werden von der Leiste gut aufgenommen und solide festgehalten ohne das sich diese fest mit denen verkrallt. Von den vier Eurosteckern die ich aktuell drin habe sind keine in Gefahr, raus zu rutschen. (Wie erwähnt - die Steckdosenleiste ist kopfüber unter meinem Schreibtisch montiert.)

Insgesamt: Klar, ein Gehäuse aus Aluminium würde wertiger wirken, aber insgesamt habe ich keine Bedenken das es irgendwelche Probleme mit der Langlebigkeit oder Sicherheit geben könnte, und bei 40€ braucht man keine Wunder erwarten.

Eine gut durchdachte, große Steckerleiste ohne Schnörkel oder Extras. Insgesamt - 5/5 Sterne.

Kurzfassung: Die ist gut gebaut, hat sehr großzügigen Abstand zwischen Steckern (super für kleine Nettzteile), und wenn man die wie vorgesehen an beiden Enden festschraubt ist sie auch extrem verwindungssteif.
Bei mir hängt sie unterm Schreibtisch und wird da noch lange bleiben.

20181024_171250.jpg

• Gefällt mir
Zurück
Oben