• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Welche Strategiespiele sind momentan beliebt?

maxiv

Lieutenant
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
899
Hallo zusammen,

lange ist's her, dass ich wirklich interessiert gezockt hab...angefangen hab ich früher mit CS, bin dann jedoch ins Strategie-Lager übergewechselt mit WC3, WC3 TFT und vor ein paar Jahren dann Dawn of War II...seitdem hab ich aber gar nicht mehr gespielt. Heute dachte ich mir "Mensch, ich hätte mal wieder Lust..."

Was ist denn momentan so empfehlenswert? Weiß leider nicht, wie ich die Frage besser oder konkreter formulieren soll ;-)
 
Hast du denn persönliche Präferenzen (zB kein Fantasy oder kein WK-Szenario)?

Ich würde hier spontan Age of Wonders 3 empfehlen.
 
hm...also warcraft 3 und dawn of war II fand ich beides sehr cool...mehr fantasy als WC3 sollte es vlt net sein, aber das war so schon ganz gut ;) Echtzeit Kriegsstrategie brauch ich net unbedingt...
 
Persönlich hab ich nach WC3 in Echtzeitstrategie nur noch Starcraft 2 gespielt.
Etwas Krieg ist da aber auch dabei. ;)
 
bei Strategie sind meine lieblinge:
-- Starcraft 1 + broodwar, starcraft 2 wings of liberty + heart of the swarm
(vor allem die alten (SC1) und die Wings of Liberty Kampagne/n sind super; in Broodwar gibts super schwere missionen mit riesen maps und imba KI, oder Wings of Liberty auf Brutal spielen : >)

-- die alten command and conquer teile und cc-generals (klassiker halt)

-- company of heroes (2ter weltkrieg, nur hat man immer recht wenig einheiten fand ich)

-- ansonsten noch die alten Anno teile bis 1404 (venedig)
(imperator szenario hab ich eine ganze woche ~jeden tag 8 stunden dran gespielt xD)

-- die ganz alten Siedler games und das Nächste generation von S2

ansonsten habe ich in der letzten zeit recht wenig Strategie gezockt, aber hätte auch mal wieder lust auf nen gutes Strategie Spiel..

Spoiler:
http://www.youtube.com/watch?v=iVUF_1TqL3w
letzte mission von SC2:WOL auf brutal, gibt aber noch eine andere Variante der last mission..
 
Zuletzt bearbeitet:
danke, aber wenn dann suche ich schon etwas aktuelles...DoW2 war schon ein riesen Sprung was die KI oder Technologie im vgl. zu WC3 angeht (auch beim Laufen kann geschossen werden, Einheiten gehen in Deckung, etc..)

Ich würde auch am liebsten direkt Multiplayer zocken, bin nicht soo der Fan von offline Missionen und Singleplayer ;)
 
also aktuell das einzige Strategie game, was auch im Esport bedeutung hat ist imho SC2: HOTS (die aktuelle Version halt) es gibt viele Ligen/Turniere. (Code A/S, Proleague, WCS, IEM)
Mir ist sowas schon lange zu stressig (obwohl ich damals recht gut war in meinen paar games) und ich schau lieber in Streams den Pro's zu wie die sich gegenseitig kaputtmachen und trink nen bier nebenbei : >.

Edit: morgen (So 18.05.'14) 11:30 CEST spielt Flash in der Proleague [Round 3 Playoffs: KT Rolster vs. CJ Entus] in den Playoffs, streams findet ihr bei twitch oder teamliquid


http://www.youtube.com/user/ESportsTV
ich hasse youtube und Gema dafür, dass der koreanische livestream nicht in deutschland funzt, aber bei twitch gibts nen englischen stream...

Edit2: Strategie + Esports = Korea <3
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann schau dir vielleicht mal DotA und die diversen Mods von WC3 wie LoL etc. an.
Sind alles MOBAs.
 
Ich nochmal,

danke für euren bisherigen Input ;)

Wenn ich nun vlt doch nicht Multiplayer spielen will, sondern lieber ein Spiel mit guter Kampagne spielen würde....was könnt ihr dann da empfehlen? Starcraft 2? Age of Wonders 3?!
 
Starcraft 2 und die Erweiterung haben beide ne geniale Kampagne.
HotS ist zwar etwas kürzer, aber dafür umso vielfältiger...
 
Imho kann man SC nicht weglassen als Echtzeitstrategiefan. Einfach das Beste vom Besten. ;)
Vielmehr gibt's ja nicht momentan. C&C und AoE sind schon lange tot, leider.
Falls du es spielen möchtest, empfehle ich dir auf jeden Fall mit Wings of Liberty zu beginnen, um der Story zu folgen. Blizzardtypisch natürlich mit genialen Videosequenzen.
Schau dir aber auch die Systemanforderungen an.

AoW3 hab ich(noch) nicht gespielt, sieht aber interessant aus. Soll auch 'ne anständige Kampagne haben. Glaub aber nicht, dass es SC toppen kann. ;)
Ist auch Rundenstrategie.
Da gäbe es eventuell mehr Alternativen. Auch für Spieler, die es eher ruhig mögen.
 
maxiv schrieb:
Ich nochmal,

danke für euren bisherigen Input ;)

Wenn ich nun vlt doch nicht Multiplayer spielen will, sondern lieber ein Spiel mit guter Kampagne spielen würde....was könnt ihr dann da empfehlen? Starcraft 2? Age of Wonders 3?!

Starcraft fand ich (als nicht Startegie Spieler) super beeindruckend. Also ich habe mich extrem gut unterhalten gefühlt und auf dem mittleren von 5 Schwierigkeitsgraden war es nicht einfach, aber auch nicht schwer :)

Aber ist eher schnell erledigt. 10-12h? Oder so? Also jeweils im Grundpspiel und der Erweiterung.

Das ist halt mehr auf Multiplayer dann ausgerichtet.
 
Also ist zwar nicht gerade aktuell aber ich fand und finde Stronghold Crusader ganz unterhaltsam :D Starcraft und League of Legends sind top!
 
Zuletzt bearbeitet:
Lad dir doch die StarCraft II: Starter Edition runter. Diese gibt Dir zugriff auf 5 SinglePlayer Missionen und eingeschränkte MultiPlayer Inhalte. Alles was Du benötigst ist ein Battle.net Account. Falls es Dir gefällt kann die Starter Edition zur Vollversion aufgewertet werden.
 
Zurück
Oben