Welche switches dieser Tastatur

https://de.roccat.com/collections/titan-switch

google 🤪

Was den Sound angeht. höre ich mir das einfach an. Gibt ja meist einige Videos z.b.

Ersatzteile weiß nicht, keine Lust die ganzen 1 Sterne durchzulesen.
 
Guten Morgen ich habe die nachfolgende Tastatur seit mehr als 5 Jahren in Gebrauch und zwar für Office-arbeiten oder zum Zocken mmo´s oder shooter bin sehr zufrieden mit ihr habe keinerlei Probleme.

 
@madmax2010 - kann man machen, sieht mir aber nicht so aus als ob der TE damit glücklich werden würde. Denn deine haben optisch bzw. technisch recht wenig mit der rausgesuchten Tastatur gemeinsam. Alleine schon der Lautstärkenregler fehlt.

Was ich dir empfehlen kann, wäre eine Redragon Brahma. Die müsste vom Funktionsumfang ident sein. Dafür aber kannst du hier die Switches beliebig tauschen. Standardmäßig sind Blaue verbaut. Ich hab meine gegen Schwarze getauscht (kein Klicken, kein haptisches Feedback, höherer Druckpunkt).

Tastenkappen sind sowieso 0815. Das war bei meiner Steelseries leider nicht der Fall. Wie es bei der Roccat ist, hab ich jedoch jetzt nicht nachgesehen. Bei meiner Steelseries passen leider nur die von dem einen Modell. Wofür es A leider keinen Ersatz gibt und B auch nicht mal mehr produziert wird. Tja dumm gelaufen. Hab jetzt drei Tasten welche nicht mehr halten. Weswegen ich meine Steelseries gegen diese Redragon getauscht habe.

https://de.aliexpress.com/item/4000764862610.html?spm=a2g0o.productlist.0.0.113676e752AaC1&algo_pvid=dcc7bfe5-59cf-42a1-b4a2-43e8606d4a99&algo_exp_id=dcc7bfe5-59cf-42a1-b4a2-43e8606d4a99-0&pdp_ext_f={"sku_id":"12000019983984367"}&pdp_npi=2@dis!EUR!138.78!117.96!!!!!@2100bb4916646019624895252ed5f2!12000019983984367!sea&curPageLogUid=0qUCw0UTQI3n

Gib auf Ali-Express einige Switches. Dort kann man sich bei Unsicherheit auch einen Switch Tester kaufen. Also ne kleine Plexiglasplatte wo du von jedem Switch einen kaufen und rauf stecken kannst. Hab ich selber so gemacht. Falls du also aus dem Raum Leipzig kommst, kannst du auch gerne mal bei mir vorbei schauen. Dann brauchst du so ein Ding nicht bestellen.

Diese Redragon gibt es leider nur via Import. Bietet aber relativ viel für ihr Geld. Würde jedoch darauf achten die normale und nicht die pro zu kaufen. Die Pro hat keine normalen mechanischen Switches sondern optisch mechanische (hab hier selber eine nicht verwendete rum liegen für die ich noch keinen Abnehmer gefunden habe). Die kann man zwar auch tauschen, jedoch habe ich nirgends die gewünschten Switches zum Kauf gefunden. Bzw. hab ich irrtümlich auch noch obendrein die falschen bestellt gehabt.
 
Es muss leider die sein wegen der Beleuchtung. Die ist so krass.

Bei Amazon sind voll viele Bewertungen wegen schwammig werdender Tasten und abblätterndem Lack.

Wenn ich bei Media Markt kaufe, kann ich für 25 euro eine Zusatzversicherung (3Jahre) machen. Dann müssten die das 3 Jahre lang reparieren.

Wenn ich die nicht nehme, müssten die das trotzdem 2 Jahre lang machen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Deswegen frage ich ja mit der Garantie. Dann kanns mir ja egal sein. Ich find die Beleuchtung so krass, sie meinem Gehirn gut tut wie eine Therapie. Unglaublich. Sonst Hätte ich eh nie an eine über 100 Euro gedacht. Nicht mal in der Nähe ^^.

Gibt auch Berichte über mehr als 2 Jahre ohne Probleme. Hatte auch mal eine Maus die hat Jahre geschafft hab sie geliebt bei nochmal kaufen ging das nausrad nach nem Monat kaputt. Hat auch was mit Glück zu tun
 
Also ich finde die jetzt im Vergleich zu der Redragon jetzt nicht soo dolle. Aber gut, mir muss es ja nicht gefallen und schon gar nicht alle paar Jahre 200 Euro wert sein.

Mal ne andere Frage, Pudding KeyCaps wären nicht vieleicht eine Option? Je nach Hersteller kann man die auf fast alle "normalen" Tastaturen klatschen.
 
Optische Schalter passen nicht auf normale MX Tastaturen.
Komplett unterschiedliche Funktionsweisen, und selbst wenn das passen würde, die Corsair K95 ist keine Hotswap Tastatur wo man einfach Switches austauschen kann ohne zu löten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA
Bei optical switches sind Licht Quelle und Empfänger auf der Platine aufgelötet. Die switches unterbrechen nur das Licht an einer Stelle
 
Ja, als Hochleistungsgamer mit Intels massiven Hochfrequenzkernen sind MX Switches unzumutbar.
Elektronische Signale sind so langsam das alles optisch sein muss.


Falls es nicht offensichtlich war, das war Sarkasmus.
Optische Switches sind pures Marketing, kein Mensch merkt den Unterschied. Die wenigsten Spiele unterstützen analoge Signale für den Input am PC.
Bleibt nur der konfigurierbare Auslösepunkt, und die Doppelnutzung ist im Eifer des Gefechts unnutzbar.
Wenn man früh auslösende Switches will, dann gibt es auch entsprechende MX Versionen.
Und Verschleiß ist bei den 0815 Cherry Schaltern die man in Tastaturen bekommt wirklich kein Problem.
 
Danke! muss mich im dschungel erstmal zurecht finden
 
Mal so am Rande: Es ist sehr wohl möglich optisch mechanische Switches zu tauschen. Das hängt aber ganz von der Firma ab welche die Tastatur produziert hat. Bei Redragon ist es z.B. möglich. Setzt allerdings vorraus, dass man entsprechende Switches auch zu kaufen bekommt. Dabei hat es bei mir gescheitert. Hab ich erst festgestellt nachdem ich die normalen (black) Switches nicht auf die Platine wo die Optische Variante verbaut war, stecken konnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Hmmmmm schrieb:
Sind hier aber derbe Teuer und sonst habe ich die nirgends gefunden. Kriegt man die noch billiger?
Razer hat die optischen Schalter von A4Tech abgekauft. Müsstest mal im asiatischen Markt nach sehen, ob du LK Libra Schalter kaufen kannst, wobei es vermutlich günstiger kommt, direkt eine Bloody mit Libra Schaltern zu kaufen, und die dann auszuschlachten. Beispiel: https://geizhals.de/a4tech-bloody-b975-a4tkla46096-a1876049.html
Nichts desto trotz kannst du solche Schalter natürlich nicht einfach auf eine K95 bauen.

Generell zu optischen Schaltern: Ich habe selbst die Huntsman TE und Deathadder V2 Pro. Der einzige Vorteil, den sie momentan haben, ist, dass sie kein Prellen mehr erzeugen, dadurch wird später eine mehrfache Betätigung eines Schalters verhindert. Die Geschwindigkeit merkst du so gut wie nicht (selbst duzende Male mit Human Benchmark durchgeführt).
Das, was du bei der Huntsman aber merkst, ist, dass sie nach 1,2mm Betätigungsweg bereits auslöst, was bei Cherry MX noch 2mm sind. Das klingt wenig, aber es reicht, um Fluch und Segen zugleich zu sein. Einmal werden die Tastendrücke rasend schnell erkannt, aber du betätigst auch haufenweise falsche Tasten, allein schon wenn der Finger nur etwas drauf liegt.

Was man jetzt machen kann, ist, ein günstiges Grund-Board zu holen und, wie oben schon gesagt, Pudding Keycaps drauf zu stecken. Beispiel:
https://geizhals.de/evga-z20-schwarz-811-w1-20de-k2-a2477154.html
https://geizhals.de/silentiumpc-spc-gear-kc105-pudding-keycaps-spg177-a2722176.html
 
Hi, habe mir heute Corsair k70 gekauft mit cherry speed switches. Habe paar Fragen: Wenn ich Tasten bediene, dann kommt son krass metallischer Klang, der gut nervt. Kommt der von den Switches? Man kann mit o-Ring was machen aber ich will tortzdem neue Switches, weil die mir irgendwie einen zu krassen widerstand haben. Wenn ich die switches mit anderen austauschen würde, kölnnte ich evtl beide Probleme gelöst haben oder?
 
Hmmmmm schrieb:
Hi, habe mir heute Corsair k70 gekauft mit cherry speed switches. Habe paar Fragen: Wenn ich Tasten bediene, dann kommt son krass metallischer Klang, der gut nervt. Kommt der von den Switches? Man kann mit o-Ring was machen aber ich will tortzdem neue Switches, weil die mir irgendwie einen zu krassen widerstand haben. Wenn ich die switches mit anderen austauschen würde, kölnnte ich evtl beide Probleme gelöst haben oder?
Habe mir auch eine geholt und mir ist das gleiche aufgefallen. So als würde man mit jedem Anschlag ein Stück Metall zum Schwingen bringen. Schrecklich. Die geht auch wieder deshalb zurück.
 
Zurück
Oben