Welche Symptome erzeugt instabiler Arbeitsspeicher?

SKu

Fleet Admiral Pro
🎄Rätsel-Elite ’25
Hallo,

ich habe diesen RAM verbaut: http://geizhals.de/corsair-vengeance-lpx-schwarz-dimm-kit-16gb-cmk16gx4m2b3000c15-a1305608.html

Mein erstes Problem war, dass ich den Speicher nicht mit 3000Mhz zum Laufen bekommen habe. Weder XMP-Profil, noch manuelle Einstellung der Timings brachten den PC zum Starten. Auch mit MSIs eigener "Memory Try It!" Funktion konnte ich den Speicher so nicht zum Laufen bringen.

Also habe ich den Takt auf 2800Mhz gesenkt und der PC funktionierte wieder. Allerdings wollte ich testen, ob der RAM auch mit 1.2V stabil läuft. Denn das Board hat ihn automatisch auf 1.35V gesetzt.

Nun, ich weiß nicht was passiert, wenn der Arbeitsspeicher instabil läuft. Ich hatte einen Freeze, so dass der komplette PC nur durch einen Neustart wieder funktionierte. Allerdings lässt sich das nicht reproduzieren. Es ist bisher nur einmal aufgetreten. Und ich weiß nicht, ob die Software das Problem verursacht hat oder der Speicher. Das Problem entstand im Last-Zustand. Im Idle gab es bisher nicht ein einziges Problem.

Der Speicher wird sowohl im BIOS korrekt erfasst als auch von Windows.

Kann ich den Speicher irgendwie testen, um sicherstellen zu können, ob er mit den fixierten 1.2V im Betrieb stabil läuft?

memtest86+ ohne multithreading viele Stunden oder Tage durchlaufen lassen.

Bluescreen
Neustart
Freeze (selten, dann schon gerne mit dem Prozessor-Cache zusammen)
Defekte Dateien/Datenmüll auf den Datenträgern

Bluescreens gab es keine und der PC ist auch nicht einfach neu gestartet. Defekte Dateien/Datenmüll kann ich nicht sagen. Ich habe damals das kostenlose Upgrade auf Windows 10 in Anspruch genommen, musste es schon einmal mit einem Inplace Upgrade wieder reparieren und seitdem habe ich Windows nie wieder neu aufgesetzt.

Danke, dann werde ich memtest mal über eine Nacht durchlaufen lassen.

Zurück
Oben