Welche tastatur und maus würdet ihr empfehlen , Razer oder Asus

Muss dann auch mal meine 5cent hierzu beisteuern:

1) Die Razer DeathStalker würde ich nicht nehmen, ist ne "Rubberdome" .. würde JEDERZEIT wieder ne mechanische haben wollen. zB die Razer BlackWidow (nutze ich aktuell seit nem Jahr mit viel Vergnügen)

2) Maus : vor allem eine Frage deines "Handgefühls" .. Razer ist zB eher flach, Logitech eher "buckelig" . Ich finde das flache beim Zocken angenehmer und nutze seit über 6 Jahren (ungelogen) die gleiche Razer Copperhead. Gibt viele Hersteller, such dir die aus, die am Besten in der Hand liegt. "Können" tun die alle das gleiche, ob 5555G-Beschleunigung und 999999Mio-Abtastrate oder weniger... :rolleyes:

Womit wir zu einem weiteren Thema kommen : Logitech vs Razer vs irgendwen.. Viele Leute werden früher oder später schlechte Erfahrungen mit einem Hersteller machen. Ich zB habe mit Logitech-Nagern nur Probleme gehabt. Kabelbrüche, Aussetzer der Sensoren etc.. von der Software ganz zu schweigen. Trotzdem habe ich lange Zeit die Tastaturen von Logitech sehr geschätzt. Ich hatte 4+ Jahre die alte g15 (blau) im Einsatz (bis sie den "Cola-Tod" gestorben ist..), alles, was ich danach gekauft habe - g15 braun, g19 (x2, weil eine sofort defekt) war nur noch Müll. Software wie Hardware. Keine Ahnung, warum so viele darauf schwören.

Es kann einem also so oder so ergehen.. Ich würde Razer Produkte persönlich Logitech bevorzugen, wenn ich aber die Wahl (bzw das Geld ) hätte, würde ich wahrscheinlich einen ganz anderen Hersteller wählen ;)

@n8mahr - Das die Mausform wichtig ist, stellt keiner in Frage.
Zu den anderen Bemerkungen unter Punkt 2 kann ich nur sagen, es gibt sehr deutliche Performance Unterschiede.
Auch der Funktionsumfang fällt oft sehr unterschiedlich aus.
Wenn man keine Ahnung hat.....sollte man nicht sagen "Können Alle das Gleiche"

@Tischler - mit der XTD Max (ohne optical) hast du dir eine Maus ausgesucht, die in der Sensor Performance mMn schlechter ist als die DA 2013.
Besser wäre mMn die XTD optical gewesen.... Gibts es auch gerade als Zack.

Wünsch dir auf jeden Fall viel Spaß damit!

Rehrei schrieb:
wenn du nach den besten suchst solltest du bei tastaturen nach Ducky oder Filco ausschau halten ;)

das stimmt.. und vielleicht von bei WASD.

JackA$$ schrieb:
@Skiva: Hör mal auf mit deiner FK1, bist du von Zowie gekauft? es gibt definitiv auch andere sehr gute Mäuse inkl. Sensor, die weniger als die Hälfte der FK1 kosten.
Und ihm bringt die Maus auch nichts, wenn sie ihm nicht in die Hand passt.

@Tischler89: Ab mit dir in den nächsten Fachmarkt und probefummeln, dann sagst du uns, was dir für Formen zusagen, dann kann man dir auch weiter helfen. Wir wissen quasi gar nichts von dir, so kannst du auch bei Amazon "Gaming Maus" eingeben und den Topseller kaufen.
Und bei der Tastatur nennst du auch willenlos Rubberdomes und Mechas. Willst du eine Mecha, musst du dich für einen Schaltertypen entscheiden, d.h. auch dort, ab in den Fachmarkt und mal die Black Widow, Logitech G710 oder Steelseries 6Gv2 befummeln. Ansonsten gilt auch hier: Gaming Tastatur bei Amazon eingeben und Topseller kaufen.

Aber auch von mir der Rat: kein Razer!

Das kann ich so nur bestätigen. JackA$$ hat Ahnung.

JackA$$ schrieb:
@Skiva:
CM Storm Spawn, CM Storm Alcor, Perixx MX-1800, EpicGear Cyclops
Ich weiß, ist nicht der 3310 sondern "nur" der 3090er. Aber präzise ist präzise, wusste nicht, was mir am 3090er fehlen würde, um den 3310er zu erfinden.

Auch der 3050 ist noch ein guter, zu erwähnender Sensor.

Tischler89 schrieb:
die g710+ kostet noch 124 € , macht es dann nicht sinn die Logitech G19s für 131€ zu kaufen ? Denn jetzt habe ich alle anzeigen mit msi Afterburner im bild oben links und mit der Tastatur hätte ich sie im Display

NEIN, da völlig überteuerter Schrott.

Tischler89 schrieb:
so hab mich entschieden meine Bestellung sieht wie folgt aus.

http://www.mindfactory.de/shopping_cart.php

Razer BlackWidow Ultimate 2014 USB Deutsch schwarz

Roccat Kone XTD Max USB schwarz

Razer Goliathus 2013 Control-Edition
.

Das geht aber schnell.. Du kennst doch die ganzen MX Schalter gar nicht... da gibts riesen Unterschiede !

CeeSA schrieb:
@n8mahr - Das die Mausform wichtig ist, stellt keiner in Frage.
Zu den anderen Bemerkungen unter Punkt 2 kann ich nur sagen, es gibt sehr deutliche Performance Unterschiede.
Auch der Funktionsumfang fällt oft sehr unterschiedlich aus.
Wenn man keine Ahnung hat.....sollte man nicht sagen "Können Alle das Gleiche"
/QUOTE]
letzteren Satz hättest du dir einfach mal sparen sollen, das klingt so ...unverschämt. Bist du einer von denen, die ne Maus mit veränderbaren Gewichten und 10G Sensor usw usf wirklich brauchen? Wegen meiner.. Jedem das seine! Als Pro-Gamer meinetwegen... Aber ich bin mir 100% sicher, dass ein normaler Zocker sowas nicht brauchen wird, noch dazu wenn er bisher mit ner 5€ Maus gedaddelt hat..

Dem Threadersteller auf jeden Fall viel Spaß beim Zocken mit der neuen Ausrüstung!

Ich finde ich habe noch milde formuliert. Eigentlich hätte ich mich lieber klarer ausgedrückt was ich von so einer Aussage halte.

Sollen sich die User darauf verlassen das du dir "100% sicher bist"? Obwohl du falsche Sachen verbreitest? Das finde ich unverschämt.
Ich verlasse mich da lieber auf Fakten.

Deine Aussage ist so, als wenn man sagen würde, alle Brötchen schmecken gleich. Egal ob vom Becker oder vom Discounter, egal ob Vollkorn oder Weizenmehl.

Unverschämt finde ich die Aussage von CeeSA jetzt auch nicht, denn deine Aussage stimmt nicht zu 100%

2) Maus : vor allem eine Frage deines "Handgefühls" .. Razer ist zB eher flach, Logitech eher "buckelig" . Ich finde das flache beim Zocken angenehmer und nutze seit über 6 Jahren (ungelogen) die gleiche Razer Copperhead. Gibt viele Hersteller, such dir die aus, die am Besten in der Hand liegt. "Können" tun die alle das gleiche, ob 5555G-Beschleunigung und 999999Mio-Abtastrate oder weniger...
Du hast damit Recht, dass die Maus an ganz oberster Stelle zur eigenen Hand/Haltung passen muss, dennoch können sie nicht alle das Gleiche, denn da spreche ich selbst aus Erfahrung und habe allein 5 Jahre nach der "perfekten" Maus für mich suchen/warten dürfen.
Was muss man berücksichtigen, wenn man die richtige Form gefunden hat:
- Tastenanordnung: Liegt die Maus gut in der Hand, kann es immer noch vorkommen, dass man den Daumen für die Daumentasten verkrampfen muss, um diese zu betätigen. Oder den Mittel-/Zeigefinger schon fast auskugeln darf, um das Mausrad drehen zu können.
- Oberflächenmaterial: Wie oft hatte ich eine passende Mausform in der Hand, die dann glänzend war, was für meinen Geschmack ein absolutes No-Go ist.
- Der Sensor: Abgesehen von den "Gaming" tauglichen Sensoren, gibt es auch Office-Mäuse, die perfekt in der Hand liegen (bei mir z.B. die Logitech M500), aber einen Sensor verbaut haben, der verzögert, hakelt und schnelle Bewegungen nicht mit macht. D.h. unggeignet. Ob dann jetzt bei Gaming Mäusen Laser, LED oder IR verbaut ist, liegt am eigenen Geschmack. Ich habe selbst alle gängigen Arten zu Hause und kann sagen, dass nach Eingewöhnung, jeder aktuelle "Gaming"-Sensor (ADNS 9500, 9800, 3050, 3055, 3090, 3095, 3305, 3310, etc. Der kundige denkt sich jetzt bestimmt, dass sich da 2 Pixart Sensoren eingeschlichen haben, was auch richtig ist, denn Avago & Pixart gehören jetzt zusammen, z.B. der aktuelle ADNS3310 ist der selbe wie der PMW3310) zum gehobeneren Zocken geeignet ist. Nur im direkten Vergleich (bei mir der 3090 und 9500/9800er) merkt man einen Unterschied.
- Und dann restliche Punkte wie Glidetapes (eine kratzende Maus ist auch nix), Software (Ich brauch z.B. eine Maus, wo ich eine Daumentaste mit Shift belegen kann), Sensorposition (darf man auch nicht verachten, dadurch ändert sich der Weg beim Drehen aus dem Handgelenk erheblich), LOD/Smoothing/Jittering/Pfadkorrektur/Beschleunigung (wobei das zum Sensor gehört)

Zuletzt bearbeitet:
Das Video von PCGH finde ich jetzt nicht so toll muss ich Sagen. Ist zwar ein guter vergleiche aber Laser haben noch minimale Beschleunigung und bei optischen Sensoren kann man sehr wohl die LOD einstellen. Nicht bei jeder aber bei einigen. Und nicht immer ist die LOD hoch.

Zurück
Oben